• Zitat von Goldsunshine

....Wie gehe ich nun weiter vor? ...Bleibt der Stick am Laptop eingesteckt?

Also wenn ich nun den Desktop neu starte um das Windows10 von diesem -mit dem Media Cration Tool- erstellten USB-Stick zu installieren,

• soll dann der USB-Stick bereits angeschlossen sein?
    • und wie erkennt der Laptop von wo er booten/starten soll?
    • muss ich da ins BIOS, um etwas umzustellen?

....

Am besten den Bootstick schon anstecken. Dann den Laptop einschalten und sofort F2 drücken um ins Bios zu kommen. Dort in der Rubrik "Boot" die Reihenfolge (Boot order) ändern von HDD als erstes auf USB (-HDD) als erstes. Die Festplatte HDD müsste dann als zweites stehen. Anschliessend mit F10 das Bios verlassen (save and exit / yes). Der Laptop sollte nun direkt von USB booten.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi... :D

bigpen: :)
    Vielen Dank für Deine Anleitung...mit der zusammen von 'AngelOfDarkness' sollte ich nun wissen, wie es geht... :wink:

AngelOfDarkness: :)

Dankeschön für die Anleitung...irgendwie wusste ich es noch schwach, war mir aber nicht sicher...

und jetzt: noch eine kleine Frage: auf den 8GB USB-Stick auf den ich

• die Installationsdateien in 64bit für den Toshiba-Laptop darauf geladen habe,
    • ist es möglich, dass ich nun zusätzlich darauf auch die Installationsdatei in 32bit für den Lenovo-Laptop installieren kann/könnte ohne, dass mir die x64-Dateien verloren gehen?
  • Goldsunshine....

nein, dies ist nicht möglich. Die Installationsdateien hast ja nicht du auf den Stick gemacht, sondern das MCT. Dieser Stick entspricht nach Fertigstellung durch das MCT quasi einer fertigen DVD. Jeder neue Versuch mit dem MCT löscht den bisherigen Inhalt auf dem Stick. So geht entweder nur 32 bit oder 64bit oder aber eben zwei Sticks ;)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hallo Leute.... :D

Ich wollte euch rückmelden, dass ich auf dem (Post #179) Toshiba-Laptop (Modell Satellite L500, TeileNummer PSLJ0E-00U006S4, SerienNummer 9918501K):

• den vorbereiteten 8GB USB-Stick angeschlossen habe
    • den Laptop gestartet und mit F2 ins BIOS gelangt bin
    • (Anm. Sprachauswahl: ENG USA, Japanisch, Französisch) im BIOS die Boot-Reienfolge von HDD auf USB geändert habe(mit F5/F6)
    • das BIOS save and exit resp. in Frz. mit F10 verlassen
    • den Laptop vom USB-Stick gestartet habe

Das Windows10 -Installations-Setup hat gestartet:

• Aufforderung der Sprachauswahl
    • Aufforderung Eingabe des Product-Keys (dann auf weiter)
    • Lizenzbedingungen akzeptiert

Der Text erscheint:

• dass nicht die Option 'Benutzerdefiniert (erweitert)' gewählt werden soll
    • USB-Stick entfernen
    • PC neu starten
    • danach den USB-Stick wieder anschliessen
    • Upgrade neu starten (von USB)

Danach lief das Windows10-Setup schön durch und... tataaa...das Windows10 ist installiert!

@ 'AngelOfDarkness': :) danke für Deine Information/ Erklärung...alles klar... :wink:

Dankeschön!...und jetzt nehme ich den zweiten Toshiba-Laptop in 'Angriff'... :wink:

• Salut Goldsunshine,

bravo, tres bien ;)

Ich hätte zwar das englische präferiert, aber so lange es hilft *g*
    Das nächste Projekt schaffst du dann auch :klasse:

• Hallo zusammen... :D

AngelOfDarkness : :) Salut, toi!

Zitat

(...)Das nächste Projekt schaffst du dann auch :klasse:

Merci beaucoup...c'est trop gentille de ta part!

Mit dem zweiten Toshiba-Laptop bin ich gleich vorgegangen...und nun ist auch da Windows10 darauf... :)

• Goldsunshine,

je suis heureuse que ça marche bien :klasse:
    So genug französisch parliert, für alles andere brauche ich dann langsam einen Dolmetscher *lol*
    Dann noch viel Spass mit dem neuen Win10 und natürlich dem Firefox ;)

AngelOfDarkness: :) ...ja, genug parliert...

nun von den Laptops ist noch dieser Lenovo-Laptop (Mod. 3000 N200) ausstehend, den wir auf Win10 upgraden möchten...

was ich noch posten wollte und vergessen hatte, ist, dass er diese Vorgeschichte 'Rechner (Lenovo 3000) schaltet von selbst ab' hat.

• wenn am Lenovo alles soweit gut ist und die Update-Vorbereitungen am Laptop gemacht wurden, dann kann es ja losgehen.
    Laut Lenovo sollte Win10 auf diesem Oldie wohl laufen : http://support.lenovo.com/de/de/products/Laptops-and-netbooks/Lenovo-N-Series-laptops/3000-N200-Notebook?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers%20and%20Software|Drivers%20and%20Software&beta=false

Treiber für Win10 gibt es unter dem Link auch.

• Hallo zusammen...

AngelOfDarkness: :)
    Danke für Deinen Link zur Lenovo-Seite: Laptops and netbooks; Lenovo 3000 N200

• Systemzusammenfassung

Dort habe ich gesehen, dass bei der Auswahl:

• unter ->ThinkVantage Technology ein Update für das 'ThinkVantage System'gibt. Dieses habe ich installiert und nach Aktualisierungen gesucht: unter dem 'Lenovo SystemUmpdate 5' Version: 5.07.0029 wird folgendes angezeigt:
        Zitat

"Es wurden keine gültigen Pakete für Ihr System gefunden."

• das BIOS (0687) ist für XP oder WinVista
      • und das BIOS (0769) zu meinem Modell ist auch für XP oder WinVista
      • unter ->Diagnose: gibt es das 'Lenovo Solution Center' für Win10 (64bit)
      • unter ->Software und Utilities: das 'Lenovo Quick Optimizer' für Win10 (32 u. 64bit)

Habe ich gemacht:

• am 27.05.16 einen Systemscan als Admin durchgeführt: Bild vom 27.05.16
      • am 01.06.16 einen Systemscan als Admin durchgeführt: Bild vom 01.06.16
        • eine Datenträgerbereinigung durchgeführt.
        • im Geräte-Manager für den Netzwerkkartenadapter Softwareaktualisierungen gesucht für:
        • Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networt
        • Broadcom Netline (TM) Fast Ethernet
        • Bluetooth-Gerät (RFCOMM-Protokoll-TDI)
        • Bluetooth-Gerät (PAN)
      Zitat

Bei allen stand: die optimale Treibersoftware für dieses Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand.

auf den USB-Stick herunter.

• Hi zusammen...

...auf dem Desktop von meinem Mann ist nun Windows10 installiert.

• Kurz-Infos zu Desktop von meinem Mann:
    Code
    Organisation: WORKGROUP
     Edition: Windows 10 Home
     Version: 1511
     Betriebssystembuild: 10586.318 
     Produkt-ID: 00326-10000-00000-AA131
     Prozessor: AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.20 GHz
     Installierter RAM: 16,0 GB (15,5 GB verwendbar
     Systemtyp: 64-bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

->unter Explorer -dieser PC -> Geräte und Laufwerke: wird seine interne HDD nicht angezeigt. Angezeigt werden die Laufwerke: Samsung SSD 840 (C:), DVD-RW-Laufwerk (D:), USB-Laufwerk (I:), USB-Laufwerk (J:) und USB-Laufwerk (K:).

Warum wird die interne HDD nicht angezeigt? unter Win7 wurde sie angezeigt..

• du findest diese z.B. per Rechtsklick auf Start oder aber das Startmenü öffnen und einfach das Wort Datenträgerverwaltung tippen.

• Bitte... ;) Ein oft nützlicher Trick ist es übrigens Windows über Win+R (Ausführen) mit dem Befehl shutdown -g -t 0 neu zu starten, dabei werden alle Treiber und Komponenten komplett neu initialisiert und gestartet. http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq…eu-starten.html

• ...da habe ich wieder etwas gelernt: :)

aus dem Windows10-Forum.de über 'Ausführen': shutdown -g -t 0

Zitat

(...)damit der Neustart ohne Zeitverzögerung direkt und unmittelbar ausgeführt wird.

Zitat von AngelOfDarkness

(...)dabei werden alle Treiber und Komponenten komplett neu initialisiert und gestartet. http://www.win-10-forum.de/windows-10-f ... arten.html

Toll, danke :klasse:

• Hi... :D

Mein Projekt den Lenovo-Laptop auf Win10 up zu graden muss pausieren...wegen Krankheit;

...hier ist ein arg wütender grippaler Infekt 'unterwegs'... :?:|:grr: [Blockierte Grafik: http://www.witzdestages.net/smileys/erstaunt/29.gif]

werde mich wieder melden, wie das Upgrade funktioniert hat...

• Dann euch mal eine gute Besserung und kuriert euch gut aus 8)

...ich bin gesund wieder zurück...

und kann Euch rückmelden, dass ich auf meinem Desktop Medion Akoya E2020 (MD 8355):[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160727/temp/pilqiy2b.png]
    nun auch Windows10 installieren konnte.

Gestern -26.07.- habe ich die

..und beim Lenovo-Laptop (Mod. 3000 N200), der die Vorgeschichte hat, dass er sich von selbst abschaltet: 'Rechner (Lenovo 3000) schaltet v. selbst ab', steht das Upgrade auf Win10 noch aus...(In jenem Thread hatte ich es erstmal als *gelöst* markiert...)

Der Laptop schaltet sich nach wie vor von selbst ab...dies war auch mitten im Upgrade zu Win10 der Fall; das Upgrade konnte so natürlich nicht erfolgreich ausgeführt werden.
    ...mal schauen, was wir mit diesem Laptop überhaupt noch machen oder investieren wollen....

=> Was mir jetzt - während dem Arbeiten am PC- aufgefallen ist, dass ich plötzlich kein Open-Office Dokument öffnen kann...

• Ich hatte jetzt schon 2 Schlepptop hier, die nach einem Win10 Update in einer Bootschleife am Anfang festhingen und somit zerschossen waren.Angeblich wurden keine Updates unterbrochen.
    Ich konnte die Kisten nur plätten und Win7 neu installieren.
    Ich frage mich, ist das nun Zufall oder geht da wirklich viel schief mit Win10?
    Also die Kisten sind jetzt nicht nach dem Upgrade abgeschmiert, sondern erst später, die liefen schon eine Weile mit Win10.