• Huhu,

    liegt es evtl. daran, das Du LibreOffice oder OpenOffice nicht oder als falsche Version installiert, bzw. nicht upgedatet hast.

    Von beiden, gibt es meines Wissen, jedenfalls bei LibreOffice, ebenso wie bei Windows eine 64 und eine 32bit Version.

    Und hast Du das Programm auch unter den Apps als Standartprogramm zugelassen?

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Hallo zusammen... :)

    @ 'infinity': :D hi...

    Zitat von Goldsunshine

    (...)..und beim Lenovo-Laptop (Mod. 3000 N200), der die Vorgeschichte hat, dass er sich von selbst abschaltet: 'Rechner (Lenovo 3000) schaltet v. selbst ab', steht das Upgrade auf Win10 noch aus...(In jenem Thread hatte ich es erstmal als *gelöst* markiert...)
    Der Laptop schaltet sich nach wie vor von selbst ab...dies war auch mitten im Upgrade zu Win10 der Fall; das Upgrade konnte so natürlich nicht erfolgreich ausgeführt werden.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…rt=195#p1013129

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…rt=195#p1013129

    Wie Du sicher gesehen hast, habe ich den Thread 'Rechner (Lenovo 3000) schaltet v. selbst ab' am Mo 2. Nov 2009, 18:45 gepostet - also lange vor Windows10...Der Laptop hat sich schon vorher immer wieder mal selber abgeschaltet ....und nicht erst jetzt wegen Win10.

    @ 'BarbaraZ': :D auch Dir danke, dass Du Dich gemeldet hast und für Deine Infos....

    ...Du, zwischenzeitlich konnte ich die OpenOffice-Dokumente wieder öffnen....Da lief offenbar noch irgendetwas im Hintergrund, das blockierte...
    und

    • das OpenOffice ist auf 64bit und aktualisiert
    • und auch bei den Einstellungen unter den Apps als Standardprogramm eingestellt

    Wünsche Euch eine gute Nacht [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8798]

  • Zitat von Fox2Fox

    Kann auch ein RAM-Problem sein oder auch die Festplatte hat einen Schuss.


    Eher nicht. Beides sollte zu einem Blue Screen führen, nicht zum Abschalten.

  • Ein direktes Abschalten klingt eher nach einem defekten Akku bzw. Spannungsversorgungsmodul des Laptop. Bei einem Desktop nach einem defektem Netzgerät bzw. einem zu gering dimensionierten. Mit etwas Glück konnte Windows vorher irgendein Ereignis was evtl. dazu geführt hat noch über die Ereignisanzeige aufzeichnen. Was aber bei einem direkten Abschalten eher sehr selten vorkommt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 1.Die Laptops gehören mir nicht.Das sind gute Bekannte, die schleppen mir das Zeug an so nach dem Motto, mach mal wieder ganz.
    Demzufolge hatte ich da auch nie was drauf bedient, geschweige denn installiert.
    Mir fiel nur auf, dass auf Beiden der exakt gleiche Fehler war.Es kam am Anfang immer was mit Reparaturblala, das blieb eine Weile stehn, dann Reboot.Und so ging das unendlich weiter.
    2. Goldsunshine
    Ich weis, was du geschrieben hast.Mein Post bezog sich auch nicht auf dich oder deinen Laptop, sondern war eher allgemein gehalten.
    Die Fehler die ich bei den Dingern hatte, waren ja auch ganz anders.Vom Hochfahren waren die ganz weit entfernt .....

  • Hallo Leute...:D

    @ 'Fox2Fox', 'ccm' und 'AngelOfDarkness': :D hi zusammen...

    Ich habe Eure Meldungen mit Zitaten in den unter Post #125 (original) Thread 'Lenovo-Laptop 3000 N200 schaltet v. selbst ab' eingefügt...

    infinity: auch Dir Hallo :D

    Zitat von infinity

    (...)2. Goldsunshine
    Ich weiss, was du geschrieben hast. Mein Post bezog sich auch nicht auf dich oder deinen Laptop, sondern war eher allgemein gehalten.(...)


    ...ok...hatte dies auf meine Situation mit dem Lenovo-Laptop bezogen...Dann Sorry :oops:

  • Hallo zusammen... :D

    (siehe auch Post #177)

    ... habe um 17:38 den letzten Versuch gestartet auf dem zweiten Lenovo-Laptop (x32), Mod. 3000 N200 (Produkt: 0769E3G, SerienNr. L3WZ033/BIOS: 68ET35WW) nun auch das Windows10 zu installieren....

    • von 17:38 - 18:00 hat der Laptop nach dem Hochfahren und nachdem ich mit dem SUMOnoch geschaut hatte, welche Updates noch anstehen würden (ohne dass ich irgendetwas gemacht hatte) 2 Mal von selber abgeschaltet.
    • Danach hatte ich das Stromkabel gewechselt und das vom Lenovo-Laptop 3000 N100 genommen...(von aussen das gleiche Kabel) und erneut hochgefahren...während dem Arbeiten hatte er sich erneut abgeschaltet so ca. nach 10min.
    • Nachdem ich ihn wieder hochgefahren hatte, nahm ich den USB-Stick mit welchem ich bereits vorgänging mit dem Microsoft Media Creation Tool (gem. angegebenen Rat Post #162 von 'AngelOfDarkness') eine Installationsmedium -32bit- erstellt hatte und begann so die Installation von Win10 erneut...

    ....und diesmal hat es wirklich geklappt; ab ca. 18:20 hat der Lenovo-Laptop nicht mehr von selbst abgeschaltet und das Windows10 konnte ohne 'Zwischenfälle' installiert werden...soweit geschafft....

    Nun bin ich gerade daran einen Hardware-Scan durchzuführen....=> im Post #129 im Thread 'Lenovo-Laptop 3000 N200 schaltet v. selbst ab'

  • So es ist vollbracht : Das Anniversary Update - 1607 ist vollendet :klasse:

    Alles läuft bisher gut und es gab keine Probleme bei der Installation. Allerdings habe ich das Update per Windows 10 Update Assistent angeschoben, da das automatische Update noch nicht wollte ;)
    Hat zwar bei meinen Läppi etwas gedauert die ganze Prozedur, aber nach gut 1,5 Stunden war alles durch (2 Stunden inkl. der Folgeupdates im Store). Einzig die Ubuntu Bash muss man selber nachträglich installieren, wer die haben will ;)
    Der aktuelle Stand ist nun Windows 10 - Version 1607 Build 14393.10

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo...

    AngelOfDarkness: :D Hi...

    Gratuliere Dir zu Deinem Windows10 Anniversary Update 1607 :D

    ...nur so mal aus Neugierde ich habe das Windows10, Version 1511...gibt es da grosse Unterschiede zu der Version 1607, die Du Dir installiert hast ? ... nur so etwa in groben Zügen erklärt...

    Liebe Grüsse...

  • Zitat von ostsee

    Ich habe ja auch wie gesagt das Update nicht über die automatische Updatefunktion gemacht, sondern über den Update Assistenten, den man sich separat laden muss dafür. Aber selbst von den Insidern ist mir dies Phänomen nicht bekannt und auch ich als Insider hatte dies Problem nicht auf einem Test PC. Bei den Insidern wird über den Slow/Fast Ring automatisch aktualisiert nach Abfrage.

    Zitat von Goldsunshine

    Hallo...

    AngelOfDarkness: :D Hi...

    Gratuliere Dir zu Deinem Windows10 Anniversary Update 1607 :D

    ...nur so mal aus Neugierde ich habe das Windows10, Version 1511...gibt es da grosse Unterschiede zu der Version 1607, die Du Dir installiert hast ? ... nur so etwa in groben Zügen erklärt...

    Liebe Grüsse...

    Optisch hat sich eigentlich erst mal nur das Startmenü verändert, alles andere wird eigentlich so übernommen wie man es vorher auch hatte.
    Eine gute Aufstellung der Änderungen findest du hier : https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/0…date-changelog/
    Wichtig ist eben nur, dass man vor einem Update alles berücksichtigt, dass man vorher auch beim Upgrade von Win7/8.1 auf Win 10 beachtet hat bzw. beachten sollte.

    Zitat von infinity

    Na dann viel Spass mit euren Updates.
    http://www.gulli.com/news/27723-win…bung-2016-08-01
    :D

    Gulli ist auch nicht mehr das, was es schon lange nicht mehr war ;)

    Also bei mir ist im Startmenü keine Werbung zu sehen, des Weiteren wird man bei der Installation wie bisher auch gefragt, ob man mit Expresseinstellungen oder benutzerdefiniert (anpassen) installieren will. Wer hier Express wählt, der hat selber Schuld, der muss dann eben später die Datenschutzeinstellungen anpassen. Ausserdem hatte ich schon seit den späten Insider Versionen zur 10240 die Werbung deaktiviert. Also auch unter 1511 keine gesehen, nach dem Herbst 2015 Update. Ergo alles nur reine "Panikmache" der sogenannten "kundigen Fachpresse". Einfach sich vorher schlau lesen über gute Foren zum Thema. Wie z.B. Deskmodder.de, drwindows.de oder auch win-10-forum.de.Klar gibt es hier und da mal Probleme, aber die meisten lassen sich gemeinsam lösen.

    hier mal zwei Screenshots vom Startmenü und vom Menü zu den Datenschutzeinstellungen bezüglich Werbung etc. :

  • Als jemand, der kein Windows 10 benutzt, ist es mir eigentlich egal, welche Änderungen mit dem Update kommen. Ich glaube jedoch, dass man das Thema nicht so einfach beiseite schieben kann/sollte:

    Zitat von AngelOfDarkness

    Gulli ist auch nicht mehr das, was es schon lange nicht mehr war


    Sie sind immerhin so korrekt und nennen ihre Quellen. Sie haben sich das ja nicht ausgedacht sondern verweisen auf The Register ("Windows 10 Pro Anniversary Update tweaked to stop you disabling app promos") und die wiederum auf Martin Brinkmann (ghacks), den ich für eine seriöse Quelle halte.

    Und siehe da, er hat schließlich einen Link auf eine Seite von Microsoft selbst. Dort findet sich eine Tabelle, aus der genau das hervorgeht, was gulli geschrieben hat.

    Siehe https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/wi…and-suggestions

  • Ich habe auch auch nicht behauptet, dass dies nicht der Fall ist. Sondern das man die Vorschläge abschalten kann, wie man bei mir im Startmenü sehen kann. Dies ist eben alles eine Frage dessen, wie man Windows sich selber installieren lässt oder eben gewisse Einstellungen vorher bzw. bei der Installation vornimmt.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dem Artikel zufolge gilt das aber nicht für die Pro Version. Und per Gruppenrichtlinie lässt sich das nur noch in der Enterprise und den beiden Education Editions ausschalten. So steht es in der Tabelle von Microsoft. Die werden doch wohl wissen, was sie schreiben?

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ich habe ja auch wie gesagt das Update nicht über die automatische Updatefunktion gemacht,

    Angel,
    heißt das, dass alle anderen noch warten müssen, bis das automatische Update kommt? Finde ich unbefriedigend.
    Sonst war es ja so, dass das jeweilige monatliche Update (was dieses ja im eigentlichen Sinne auch ist) jeweils am Patchday kam.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Das Update kommt ganz normal auch über die automatische Updatefunktion, nur eben in Wellen. Damit werden die Updateserver entlastet. Wer nicht warten will, kann es eben manuell anstoßen oder per MCT.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)