• zum Thema "Never touch a running System" wäre eine "dumme Aussage"

    Ist und bleibt es für mich auch.


    Es wird ganz sicher einen Patch seitens MS geben

    Also einfach abwarten.;)

    Ansonsten hatte ich in über 20 Jahren noch kein Problem mit einem Update von MS gehabt.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Januar 2024 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und hier noch eine Anleitung direkt von MS
    https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb…a9-24c8229763bf

    Da diese Schwachstelle aber nur ausgenutzt werden kann, wenn der Angreifer direkten Zugriff auf Deinen Rechner hat,
    kannst Du so verfahren. (Aber sicher ist dann Dein System auch nicht mehr und aktuell erst recht nicht) Sorry. ;)

    Aber auf Heise ist eine sehr gute Anleitung wie es recht einfach geht, zumindest für Profis, so wie "wir". :D
    https://www.heise.de/tipps-tricks/F…hn-4474240.html

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Abwarten würde ich eigentlich jedem Nutzer raten; die Frage ist nur, warum die betreffende Partition zu klein geraten ist. In Sachen genereller Probleme mit Updates: Mittlerweile gehört es fast schon zum guten Ton, wenn es nach dem Patchday Probleme gibt. Auch wenn nicht immer alle Nutzer betroffen sind, aber das ist mittlerweile traurige Realität....

  • Es geht ja darum, das man den Bitlocker aushebeln kann; wenn Du das nicht nutzt, ist das erstmal egal....

    Und, der Angreifer müsste direkten Zugriff auf den Rechner haben! Also davor sitzen.

    Es wird ganz sicher einen Patch seitens MS geben, ...

    :?: Gab es den bei Windows 11? Da bestand das gleiche Problem mit der zu kleinen Partition.


    Viele Nutzer haben das gemacht, aber bei vielen hat es nicht funktioniert, warum auch immer.

    Zu kompliziert und viele sind an dem Punkt 4 c gescheitert! Auch ist die Große mit 250 MByte zu ambitioniert.
    Da ist die Anleitung ganz einfach ein Partitionierungstool zu nutzen doch ganz erheblich einfacher!
    Und wie immer, wenn solch gravierende Eingriffe vorgenommen werden müssen, Backup:!:
    Und dieses mal von dem kompletten Datenträger!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. Januar 2024 um 12:08)

  • Ansonsten hatte ich in über 20 Jahren noch kein Problem mit einem Update von MS gehabt.

    Wirklich? Du warst nicht vom Problem betroffen, dass ein automatisches Update den Updateprozess selber dauerhaft lahmgelegt hat? War unter Win 7 und konnte nur händisch behoben werden. Was dazu führte, dass sehr viele Geräte für sehr lange Zeit keine Updates mehr bekamen...

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • warum die betreffende Partition zu klein geraten ist.

    Und auch welche, die linke oder die rechte?


    Du warst nicht vom Problem betroffen, dass ein automatisches Update

    Nein, und das hier auf mehreren Computern.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Januar 2024 um 12:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und, der Angreifer müsste direkten Zugriff auf den Rechner haben! Also davor sitzen.

    Das hatte ich in Post#341 schon gemutmaßt...

    Gab es den bei Windows 11? Da bestand das gleiche Problem mit der zu kleinen Partition.

    Mit Sicherheit; sonst wäre das bei Windows 10 auch nicht relevant gewesen. Warum das bei Windows allerdings erst jetzt hoch kommt...:/


    EDIT:   2002Andreas Kann es sein, das da ein Überbleibsel einer früheren Installation auf Deiner Platte rum lungert? Normal gibt es nur eine Wiederherstellungspartition, es sei denn, das Gerät verfügt über eine Wiederherstellungsfunktion seitens des Geräteherstellers....

    Einmal editiert, zuletzt von Foxxiator (10. Januar 2024 um 12:11) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Und auch welche, die linke oder die rechte?

    Wieso hat Dein Systemdatenträger eine Partition zu viel?

    Normalerweise sollten es nur drei sein!

    Die RE-Partition, die EFI-Partition und dann noch C.
    Hattest Du bei der Einrichtung des Datenträgers mal was Besonderes vor?


    Nachtrag, ich war zu langsam. Es wird die Wiederherstellungsfunktion seitens des Geräteherstellers sein.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • einfach abwarten

    Hallo Andreas :)

    ich habe das Problem zwar selbst nicht. Aber Du hast nicht zufällig einen Laufwerksbuchstaben für das Wiederherstellungslaufwerk? Das Wiederherstellungslaufwerk voll in Windows 10 (Methode 1)

    Du warst nicht vom Problem betroffen, dass ein automatisches Update den Updateprozess selber dauerhaft lahmgelegt hat?

    Nein.

    Gruß Ingo

  • Gut möglich, es war erst Win 8 auf dem Laptop.

    Tja, dann wird es schwierig festzustellen, welche Partition da überflüssig ist; ich denke, das es die erste Partition ist. Warum? Weil normal ganz vorne die EFI liegt, dann Windows und am Ende die Wiederherstellungspartition. Und da letztere bei Dir nur so um die 500 MB hat, wird das wohl zu mickrig sein. Normal wären ca 600 MB....

  • Bevor Du Dich da nur drann traust, mache ein Backup des kompletten Datenträgers!

    Solange Du nicht weißt, welche der beiden Partitionen die Wiederherstellungspartition des Vorgängersystems ist
    und welche die RE-Partition von Windows 10, würde ich an Deiner Stelle erst einmal gar nichts machen.


    ich denke, das es die erste Partition ist. Warum? Weil normal ganz vorne die EFI liegt, dann Windows und am Ende die Wiederherstellungspartition. Und da letztere bei Dir nur so um die 500 MB hat, wird das wohl zu mickrig sein. Normal wären ca 600 MB....

    VORSICHT:!:

    Das würde ich so nicht unterschreiben wollen!!

    Bei mir ist die RE die Erste und ca. 500 MB groß. Die zweite Partition ist das EFI und ca. 100 MB
    und erst die letzte Partition ist Laufwerk C.


    Mit Testdisk kannst Du herausfinden, welches die überflüssige Partition ist!
    https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f…ellungsbeispiel

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. Januar 2024 um 12:38)

  • das es die erste Partition ist

    Ich bin mir nicht sicher, bin selten auf der Seite.

    Meine aber, die ist erst neu angelegt worden:/

    Erst seit ich den neuen USB Stick habe, Laufwerk U:

    Und der wird nicht als (normaler) USB-Stick angezeigt, sondern als Festplatte.

    (darum kann ich ihn ja auch am TV nicht so nutzen wie gedacht)


    mache ein Backup des kompletten Datenträgers!

    Hier wird automatisch jeden Freitag ein Image erstellt.

    Und davon speichere ich mehrere.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop Neu Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Januar 2024 um 12:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine aber, die ist erst neu angelegt worden :/

    Hm, rein von der Größe her würde ich sagen nein, weil die normal immer ans Ende müssen. Sonst wird es wie in diesem Fall schwierig, die Partition zu vergrößern....

    Wie ich schon in #355 anmerkte, muss das so eben nicht sein!

    Und mit Testdisk kann herausgefunden werden, was auf den Partitionen drauf ist.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • 2002Andreas Du hast doch ein Systembackup gezogen, oder? Wenn ja, biste doch fein raus; entweder Du löst (nach einer evtl nötigen Datensicherung) alle Partitionen auf und spielst das Backup zurück oder Du spielst das einfach so zurück in der Hoffnung, das dabei die Partitionen neu angelegt werden. Letzteres sollte eigentlich der Normalzustand sein, aber man weiß ja nie, welche Philosophie die Hersteller so verfolgen...

    Wie ich schon in #355 anmerkte, muss das so eben nicht sein!

    Das ist aus genannten Gründen normal Standard, aber wie man sieht, gibt es halt auch Abweichungen. Und seien es Überbleibsel einer alten Installation, was man nicht unbedingt auf dem Plan hat, wie man sieht. Und Testdisk ist auch nichts, was der Normalnutzer täglich in der Hand hat...