ob die doppelte bei einem Versions- oder Funktionsupgrade entsteht.
Demnach ist die linke bei mir noch von Windows 8.
Der Laptop ist von 2015, und hatte damals Windows 8 noch.
ob die doppelte bei einem Versions- oder Funktionsupgrade entsteht.
Der Laptop ist von 2015, und hatte damals Windows 8 noch.
Ich denke, das es für MS schwierig wird, das Problem zu beheben; schließlich müsste man dazu ja die Partitionstabelle bearbeiten. Und sollte es nötig sein, die Windows Partition zu verkleinern, um Platz für die WHP zu schaffen, ist das mehr als heikel, weil im schlimmsten Fall Datenverlust droht. Im besten Fall liegt die WHP am Ende und lässt so Raum zur Vergrößerung zu. Ich glaube kaum, das sich MS auf sowas einlässt. Lieber sitzen die das aus und setzen darauf, das die Leute eh ihr Windows irgendwann mal neu installieren und sich das Problem dann von selber löst. Außerdem ist physischer Zugang zum Gerät nötig; von daher relativiert sich das in meinen Augen....
Ja, diese Daten dienten dazu den Rechner auf den Fabrikzustand zurück zu setzen.
Sieht so aus, als wenn die weg kann., aber Du kannst ja zur Sicherheit mal in die Verzeichnisse abtauchen. Dann weißt Du es ganz genau....
Dieses Programm MiniTool ist schon ganz interessant.
Aber immer schön Obacht geben.; ein falscher Klick genügt. Wer hinter der WHP noch Platz hat, kann sich ja mal ans Werk machen und die vergrößern...
Aber immer schön Obacht geben
Darauf kannst du dich verlassen
Ich lasse sie aber, stört mich nicht, und schaden kann sie auch nicht.
Auch die 18GB auf der anderen Platte lasse ich da, Platz habe ich mehr als genug.
Wollte es einfach nur mal genauer wissen.
ans Werk machen und die vergrößern
Ich warte noch etwas ab damit. Denn so wie es bei mir aussieht, brauche ich das Update bei Win 10 Home wohl eh nicht wirklich, da ich kein BitLocker habe.
Hm, ich habe hier auch noch einen alten Desktop mit Windows 10 stehen; den könnte ich die Tage mal anwerfen und schauen, was da so nach den Updates passiert. Sorgen um die Daten und Partitionen muss ich mir da auch keine machen, weil der AOMEI Backupper seine Arbeit im Vorfeld schon erledigt hat und das Wiederherstellen schon getestet wurde. Läuft also bei mir...
brauche ich das Update bei Win 10 Home wohl eh nicht wirklich, da ich kein BitLocker habe.
Wundert mich nicht; Bitlocker gibt es normal nicht bei der Home....
Hallöchen,
wer a bissl basteln möchte, kann sich bei Deskmodder die passende ISO Build 19045.3930 herunterladen und eine Inplace-Upgrade-Reparatur durchführen - diese soll das Problem mit KB5034441 beheben:
Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de
Oder eben abwarten. Da der Fehler im Netz schon große Wellen geschlagen hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Microsoft nicht mit einer Nachbesserung reagiert. Die bisher vorgeschlagenen Workarounds überfordern doch Otto Normal und Lieschen Müller völlig.
Gruß, Nobby
Hallo
hier (Windows 11) ganz interessant:
Demnach scheint von der Größe her die erste (linke) die aktuelle WHP zu sein. Das ist aber wohl falsch, denn...
Vom Zeitpunkt könnte (?) das zum Versionsupgrade auf Windows 11 passen.
Wenn ich der zweiten (rechten) einen Laufwerksbuchstaben zuweise, sieht das so aus:
Und das ist dann wohl die aktuelle.
Gruß Ingo
wer a bissl basteln möchte, kann sich bei Deskmodder die passende ISO Build 19045.3930 herunterladen und eine Inplace-Upgrade-Reparatur durchführen - diese soll das Problem mit KB5034441 beheben:
Ein Inplace Upgrade behebt die Probleme mit der zu kleinen WHP bestimmt nicht. Das hilft lediglich bei einer sauberen Neuinstallation, weil da i.d.R. neue Partitionen angelegt werden....
Bitlocker gibt es normal nicht bei der Home
danke, dann hatte ich das also richtig verstanden
Ergo brauche ich das Update nicht, und erspare mir die rumfummelei mit der WHP.
danke, dann hatte ich das also richtig verstanden
Jo, haste....
Ergo brauche ich das Update nicht, und erspare mir die Rumfummelei mit der WHP.
Wenn Dich die Meldung über das fehlgeschlagene Update nicht stört, musste nichts machen. Zumal Du ja eh keinen Bitlocker hast....
die Meldung über das fehlgeschlagene Update nicht stört,
Bis max. Februar gebe ich MS Zeit, etwas zu unternehmen
Danach werde ich mir das überlegen, ob ich es hier anpasse.
Andreas, dein Datenträger 1, schau nach den TBW für die wenige 256GB. Nicht, dass dir diese SSD vorzeitig abrauscht. Meine Samsung 1TB hat 600 TBW (speziell sind es 600 TB, also 600 Mal den kompletten Speicher). Kleine haben eher 100 TBW.
Da 3 von 4 Rechnern auf Win 11 laufen, einer noch mit BIOS, die Recovery ist 565mb groß, die EFI 100mb. Windows 11 hat den Patch schon früher bekommen, schien bei einigen wohl auch nicht gelaufen zu sein aus selbigem Grund. Win11 ist recht neu hier, bei älteren Installationen könnte ich mir schon vorstellen, dass Recovery kleiner erstellt wurde. Bei deinen 600mb würde ich gar nichts machen.
Bis max. Februar gebe ich MS Zeit, etwas zu unternehmen
Wie gesagt, ich bezweifle das Rumfummeln seitens MS an der Partitionstabelle. Bin gar nicht auf dem Stand, wie das seinerzeit bei Windows 11 gelöst wurde...
Nicht, dass dir diese SSD vorzeitig abrauscht.
Hallo .DeJaVu ..
danke für deinen Beitrag
So sieht das hier aus:
Ich denke, das passt so.
Ich weiß allerdings nicht, warum mir oben rechts keine Werte angezeigt werden, auch keine Temperatur
Bei meinem USB Speicher sieht das so aus:
Bei deinen 600mb würde ich gar nichts machen.
Danke, ich lasse alles hier so wie es ist.
Hat mich ja bis jetzt auch nicht gestört
Die Kingston hat ein schlechtes Start/Zeit-Verhältnis, das ist bei der SSK besser. Ok, die SSK ist eine USB-SSD. Steckt die permanent dran?
Zu TBW habe ich bei beiden nichts gefunden. Die Kingston ist eine "Speciale" für Acer
https://community.acer.com/de/discussion/…#Comment_401574
Danke, ich lasse alles hier so wie es ist.
Gut so; wenn CDI nichts anderes behauptet, ist alles in Butter. Nicht verrückt machen lassen.....
Steckt die permanent dran?
Ja.
hat ein schlechtes Start/Zeit-Verhältnis
Wird morgens gestartet, und läuft dann bis abends, und das seit rund 8 Jahren.
Und natürlich bei Installationen bzw. Updates gibt es einen Neustart.
Nicht verrückt machen lassen.....
Keine Angst, dazu bin ich schon viel zu alt