Da solle es eigentlich vorhanden sein.
Ja, vorhanden ist es, habe auch mal nachgesehen. Aber es wird nicht benutzt.
Gruß, Nobby
Da solle es eigentlich vorhanden sein.
Ja, vorhanden ist es, habe auch mal nachgesehen. Aber es wird nicht benutzt.
Gruß, Nobby
Aber es wird nicht benutzt.
Also ist es nicht aktiviert?
Wenn, dann dürfte das Update auch für dich nicht so wichtig sein denke ich mal.
Also ist es nicht aktiviert?
Nein, es war von Anfang an nie aktiviert.
Gruß, Nobby
nie aktiviert.
Ok, dann brauchst du erstmal zumindest auch nichts weiter machen wegen dem Update.
Der Status vom Bitlocker lässt sich relativ leicht prüfen; einfach den Begriff Bitlocker ins Startmenü hämmern. Wer will, darf aber auch gerne tippen...
Der Status vom Bitlocker lässt sich relativ leicht prüfen; einfach den Begriff Bitlocker ins Startmenü hämmern. Wer will, darf aber auch gerne tippen...
Ich musste erstmal das Suchfeld wieder suchen und einblenden!
Aber, nein, ist nicht drauf...
Ich habe mir Windows 10 Home installiert, dort war dann Bitlocker direkt aktiv. Bitlocker habe ich dann deaktiviert und ein Upgrade auf Windows 11 Home gemacht, ein Online-Konto eingerichtet und nun kann man Bitlocker verwenden.
Es ist also auch möglich mit Windows 11 Home, Bitlocker zu verwenden.
Geht auch ohne
Einfach die Windowstaste drücken und schreiben.
Es ist also auch möglich
Ja, man muss es dann nur erst selber aktivieren.
Geht auch ohne
Einfach die Windowstaste drücken und schreiben.
[...]
Oh, danke für den Tip, war mir echt neu.
Ich brauche die Funktion auch so selten...
danke für den Tip
Gern geschehen
Ja, man muss es dann nur erst selber aktivieren.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/…05-741561aae838
Hier war Bitlocker direkt mit Windows 10 Home aktiv. Vielleicht lag es daran, dass die Lizenz noch nicht eingegeben wurde.
Das Laufwerk war jedenfalls verschlüsselt und ich konnte es nicht unter Linux mit dislocker öffnen. Danach habe ich Windows die entsprechende Windows-Partition entschlüsseln lassen.
Bitlocker direkt mit Windows 10 Home aktiv.
Ok, danke für den Hinweis
Dann sollte jeder Nutzer von der Home Version erstmal prüfen, ob es bei ihm aktiv ist.
o.g. Option mit dem Powershell-Skript finde ich schon sehr... sportlich. Und auf Verdacht an den Partitionen rumspielen scheint bei einem an sich funktionierendem System schon etwas aufwändig/riskant.
Hallo
das Problem ist, dass die WHP zu klein ist, und demnach vergrößert werden muss. Das ist aber (auch für MSFT) nicht mal so einfach on the fly möglich.
vorhanden ist es, habe auch mal nachgesehen. Aber es wird nicht benutzt.
Was vorhanden ist, kann auch angegriffen werden. Dafür ist zunächst einmal unerheblich, ob Du es nutzt oder nicht.
Hier war Bitlocker direkt mit Windows 10 Home aktiv. Vielleicht lag es daran, dass die Lizenz noch nicht eingegeben wurde.
Solange Du Windows nicht aktivierst, hast Du eine Ultimate Version zum Testen.
BitLocker ist ab Windows Server 2008 und in den Ultimate- und Enterprise-Versionen von Windows Vista und Windows 7 sowie den Pro- und Enterprise-Versionen von Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 enthalten.
sollte jeder Nutzer von der Home Version erstmal prüfen, ob es bei ihm aktiv ist
Ersteres ist bei Home-Versionen nicht nötig. Aber wenn etwas vorhanden ist, ist es auch angreifbar, egal ob Du es nutzt oder nicht (siehe oben).
Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows 10 Home Edition nicht zur Verfügung.
Siehe dazu z.B. auch
sowie
Gruß Ingo
Solange Du Windows nicht aktivierst, hast Du eine Ultimate Version zum Testen.
Klingt komisch; normal sollte Bitlocker bei der Home nicht mal installiert werden; fehlende Aktivierung hin oder her. Trotzdem ist und bleibt eine installierte Home eine Home, oder? Ich glaube irgendwie nicht, das nach der Aktivierung Windows zusätzlich beschnitten wird...
bei der Home nicht mal installiert werden;
Evtl. eine Verwechselung damit
Zitatkönnen Sie stattdessen möglicherweise die Standard-BitLocker-Verschlüsselung aktivieren. Beachten Sie, dass BitLocker in Windows 10 Home Edition nicht verfügbar ist.
Obiges aus dem Link in Beitrag Nr. 449
Zitathttps://learn.microsoft.com/de-de/windows-…s/oem-bitlocker
Die automatische Geräteverschlüsselung von BitLocker ist aktiviert, wenn: Das Gerät enthält ein TPM (Trusted Platform Module), entweder TPM 1.2 oder TPM 2.0. UEFI Secure Boot ist aktiviert.
Jetzt lese ich grade das hier....
ZitatGeben Sie im Suchfeld auf der Taskleiste BitLocker verwalten ein, und wählen Sie die Option dann aus der Ergebnisliste aus. Oder wählen Sie Start > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Geräteverschlüsselung > BitLocker-Laufwerkverschlüsselung aus.
Hinweis: Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Sie ist in der Home-Edition Windows 11 verfügbar.Wählen Sie BitLocker aktivieren aus, und folgen Sie den Anweisungen.
Was mich am meisten stört, die sonst gerade Linie hat jetzt einen Knick
Das ist nicht schlimm, in ein paar Tagen ist die wieder schnurgerade
Gruß, Nobby
in ein paar Tagen ist die wieder schnurgerade
Das glaube ich nicht
Das wird wohl erst passieren, wenn das fehlende Update installiert ist.
Ansonsten wird das ja automatisch immer versucht.
Ups, ich sehe gerade:
Obwohl hier steht:
Hat MS das zurückgezogen etwa
Ne, jetzt nach erneutem Suchen: