hier ist die Software aber schon länger in Betrieb....
Hallo Foxxiator ..
wozu braucht man die, bzw. wozu brauchst du die?
Ich habe noch nie einen Grund dafür gehabt, Partitionen zu verändern
hier ist die Software aber schon länger in Betrieb....
Hallo Foxxiator ..
wozu braucht man die, bzw. wozu brauchst du die?
Ich habe noch nie einen Grund dafür gehabt, Partitionen zu verändern
Naja, wie man sieht, kann man sowas auch mal unverhofft gebrauchen. Ich hab die mal zum Black Friday gekauft; speziell weil die Sachen kann, was Windows nicht kann. Unter GParted waren mir immer die Laufwerksbezeichnungen suspekt, also hab ich halt damals zugeschlagen. Die Software beherrscht ja noch einige andere Sachen außer Partitionierung und da die Lizenz für 2 PCs galt, war das okay für mich. Und Support bieten die ja auch...
Ich hab die mal zum Black Friday gekauft
Ok, also nach dem Motto:
Lieber haben als brauchen
Nun ja, wer einfach nur etwas gutes Essen will, muss nicht unbedingt kochen können.
Wer aber das Essen selbst zubereiten möchte, braucht nun mal Geräte und Werkzeug dafür.
Kurz, ich kann darauf vertrauen, dass der "Hersteller" eines BS schon weiß, was zu tun ist,
oder halt eben auch nicht und selber Hand anlegen.
Das kann und darf ja zum Glück noch jeder selber entscheiden.
Ob das in jedem Fall eine gute Idee ist, steht halt auf einem anderen Blatt.
Allein die Software vom Stick starten zu können, ist durchaus Gold wert, sollte es mal Probleme geben. Natürlich nutzt man eine solche Software nicht täglich, aber wie man sieht, schlägt durchaus irgendwann die Stunde....
Allein die Software vom Stick starten zu können
Ok, diese Funktion kann man durchaus mal gebrauchen, leuchtet mir ein.
(Wobei ich das auch erst einmal brauchte für mein Backup)
GParted kann man zwar auch booten, aber ich komme dort wie gesagt mit den Bezeichnungen der Datenträger nur schlecht zurecht; Linux halt. Und beim partitionieren ist eben kaum Platz für Fehler und da mir die Daten lieb sind....
und da mir die Daten lieb sind...
Meine für mich wichtigen Daten sind auf mehreren Speichern gesichert.
Ich verlasse mich also nicht allein nur auf mein Backup Programm
Sicherheitskopien gibt es hier natürlich auch, aber wenn man bissel Obacht gibt, ist der Aufwand zur Wiederherstellung unnötig. Aber wir driften grade etwas ab....
Aber wir driften grade etwas ab.
Naja, irgendwie gehört das ja auch zu Windows.
Außerdem kann es ja auch mal ganz interessant sein, was andere User so für Programme nutzen, bzw. welche Erfahrung sie damit gemacht haben.
Haste auch wieder recht....
Wer kauft sich extra eine Partitionssoftware, nur um dieses Update zu installieren
Ich nicht, aber ich kaufe seit über 20 Jahren Software, wenn sie mir dienlich ist und keine Alternative hat. Für Partitionen früher Paragon, und noch davor Powerquest, das war dann Norton PartitionMagic. Zwischenzeitlich Macrorit, dann Easus und Minitool, die liegen auch heute recht aktuell vor.
Nicht für diesen Zweck, aber Partitionen nachträglich verändern geht nur sinnvoll über Boot-Medium, Windows kann das nicht, ausser Löschen und neu anlegen = Datenverlust. Ausserdem kann man mit den aktuellen Ausgaben auch Partitionen vernünftig klonen und von HDD > SSD und diversen Kleinkram, den die kostenlosen Ausgaben nicht können.
Liesse sich beliebig fortführen für andere Kategorien. Geiz ist nicht geil, vor allem nicht, wenn man "mal eben" aushelfen kann, wo Test- oder kostenlose Versionen versagen.
wenn sie mir dienlich ist
Danke für deine Antwort
Ok, wenn ich ein Programm wirklich brauche und nutzen kann, dann würde ich es mir auch kaufen.
Partitionen nachträglich verändern
Das musste/habe ich hier noch nie gemacht. Wüsste zumindest für mich auch keinen wirklichen Grund dafür.
aber Partitionen nachträglich verändern geht nur sinnvoll über Boot-Medium, Windows kann das nicht, ausser Löschen und neu anlegen = Datenverlust.
Das stimmt nicht. Man bekommt die Partitionen sehr wohl mit Windows-Hausmitteln ohne Datenverlust verändert.
Also verkleinern bietet Windows sehr wohl an, aber ob das jetzt ohne Datenverlust klappt, teste ich nicht aus. Rein vom Angebot sprich der Leseart her sollte das aber klappen, kann aber auch sein, das die Datenträgerverwaltung mittlerweile aufgebohrt wurde und das der Eine oder Andere aufgrund mangelnder Nutzung nicht mitbekommen hat. Ich zum Beispiel, weil andere Software zur Nutzung gekauft...
Also verkleinern bietet Windows sehr wohl an, aber ob das jetzt ohne Datenverlust klappt, teste ich nicht aus.
Es klappt ohne Datenverlust, solange du nicht mehr wegnimmst als du benötigst.
ob das jetzt ohne Datenverlust klappt, teste ich nicht aus.
Trotz meherer Images hier, würde ich das auch nicht machen
Ich würde das eher machen als unnötig Geld für eine Software auszugeben, die am Ende auch nicht wirklich mehr kann.
Das
Es klappt ohne Datenverlust,
Das lese ich auch so raus....
...solange du um weniger verkleinerst als du freien Speicherplatz hast.
Steht ja im Prinzip auch so da; sonst wäre die Meldung sicher eine andere sprich der Hinweis auf Datenverlust würde nicht fehlen. Ich meine, das die Datenträgerverwaltung das früher so nicht konnte, kann das aber mangels Nutzung auch nicht zeitlich eingrenzen...
Windows bietet mir nur verkleinern an, sonst nichts. Sorry, aber das ist Spielzeug. Wenn ich die freien 330gb partioniere, werden die dann automatisch zur erweiterten hinzugefügt? Oder doch primär? primär bringt mir nichts. Und die, die am Ende liegt, kann ich nicht erweitern, weil das dann ausserhalb der erweiterten läge, mit einem gescheiten Programm klappt das, sogar automatisch. Und mit diskpart und Batch fang ich erst gar nicht an. Kleiner als Datenmenge bietet kein Programm hier an.