Du hast ja geschrieben, dass Du zwei Notebooks hast.
Welche denn?
Bitte nenne uns doch den Hersteller, bzw. die genaue Bezeichnung.
Windows 10
-
-
Da geht man davon aus, dass der dann auch booten kann.
Endlich mal jemand der mich versteht, danke dafür
den Hersteller Support kontaktieren
Habe ich gemacht.
Aussage: Das lässt sich nicht mehr deaktivieren.
ob die Sticks dort bootfähig sind.
Auch der alte Win10 Laptop startet nicht, egal mit welchem Stick.
Das ganz komische.
Ich hatte mir für meinen neuen Laptop ja einen Stick erstellt.
2x ist der Laptop damit auch gestartet, eben bei einem erneuten Test aber nicht.
Also sind zumindest meine Einstellungen im Bios mit USB-Start ganz oben richtig.
Ich werde also gar nichts machen. Evtl. gibt es ja von MS mal ein Update, welches dieses Problem löst.
Ich kann ja nicht der einzige sein, bei dem das nicht funktioniert.
-
2002Andreas Was hat MS damit zu tun?
Das sind doch Einstellungen, die das BIOS betreffen! Ok, geht ja heute alles Hand in Hand,
aber Du hast immer noch nicht die Bezeichnungen der/oder des Gerätes genannt.
Und welches Windows genau läuft darauf? (Build) -
. Evtl. gibt es ja von MS mal ein Update, welches dieses Problem löst.
Das muss eher der Hersteller per BIOS Update machen...
Aussage: Das lässt sich nicht mehr deaktivieren.
Dann hätte ich gefragt, wie ich dann vom Stick starten soll, wenn es mit Secure Boot nicht funktioniert (sofern Secure Boot das verhindert). Ich könnte mir vorstellen, das Du entweder irgendwo einen grundsätzliche Fehler machst oder es im BIOS eine weitere Einstellung gibt, die dafür zuständig ist. Kann ja nicht sein, das der Stick 2 Mal funktioniert und dann nicht mehr; irgendwo ist da ein Haken. Der alte Rechner braucht in Sachen Stick andere Einstellungen von meinetwegen Rufus; sonst funktioniert das auf der alten HW nicht. Normal gibt es dann aber eine entsprechende Meldung beim Startversuch. Hattest Du jetzt mal das Bootmenü vom Gerät selbst getestet? Oder im BIOS nach Einstellungen zur Startpriorität geschaut?
-
irgendwo einen grundsätzliche Fehler machst
Das will ich gar nicht abstreiten, nur wo und welchen?
Zumal es ja mal völlig problemlos mit dem Booten vom Stick früher funktioniert hat.
Stick rein...Starten..und dann wurde mir die Oberfläche von Ashampoo angezeigt, und ich konnte wählen was ich machen will.
nicht die Bezeichnungen
Acer: Aspire VN7-791G
Windows 10 aktuelle Version
MSI: Katana 17 B12VFK
Windows 11 Pro 23H2
gibt es dann aber eine entsprechende Meldung beim Startversuch
Nein. Beide Laptops starten dann ganz normal ohne jegliche Meldung, obwohl der Stick angeschlossen ist.
-
Stick rein...Starten..und dann wurde mir die Oberfläche von Ashampoo angezeigt, und ich konnte wählen was ich machen will.
Ich denke, mit den Sticks an sich hat das nichts zu tun; der Haken liegt (am Gerät) woanders. Schaue noch mal ins BIOS, ob es da Einstellungen in Sachen Startpriorität der Datenträger gibt. Mein HP Läppie hatte das seinerzeit; zur Not noch mal den Support kontaktieren.. Erschien das Bootmenü vom Gerät selber? Du hattest die Taste doch rausgefunden, oder? Erscheint der Stick dort zur Auswahl?
Das will ich gar nicht abstreiten, nur wo und welchen?
Gute Frage....
-
der Haken liegt (am Gerät)
An beiden Laptops!?
Zumal es ja auf dem alten mal funkioniert hat, also sind meine Einstellungen doch richtig.
Und am neuen PC hat es ja auch 2x funktioniert, also auch da dann wohl alles richtig eingestellt.
Laut dem KD von MSI wären die Einstellungen so auch richtig.
Erscheint der Stick dort zur Auswahl?
So sieht das da aus:
-
Windows 10 aktuelle Version
Böse Versionsangabe.
-
So sieht das da aus:
Das ist der normale Zustand ohne Stick, oder? PXE brauchste normal nicht, weil Du bestimmt nicht per NW startest, oder? Schaue noch mal im BIOS nach Einstellungen in Sachen Start; irgendwo muss da was sein. Was könnte den Start vom Stick verhindern? Secure Boot anscheinend nicht....
-
Böse Versionsangabe.
Der Laptop ist gerade nicht gestartet, darum konnte ich keine ganz genaue Angabe dazu machen.
Updates sind bis einschl. gestern gemacht.
Das ist der normale Zustand ohne Stick
Ja.
PXE brauchste normal nicht
Sorry, so gut kenne ich mich mit Windows nicht aus. K.A. was das ist bzw. ob ich das wofür auch immer brauche.
in Sachen Start
An erster Stelle steht: USB-Harddisk
-
Sorry, so gut kenne ich mich mit Windows nicht aus. K.A. was das ist bzw. ob ich das wofür auch immer brauche.
Das dient dazu, Windows per NW zu booten; gibt ja Geräte, auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Im Hausgebrauch aber eher unüblich....
An erster Stelle steht: USB-Harddisk
Dort sollte eigentlich ein Stick auftauchen, wenn er bootfähig ist. Und das bezieht sich nur auf diesen Fall; im BIOS bzw UEFI kann das anders sein. Hier ist das so eingestellt, das beim Start grundsätzlich USB als erstes Bootdevice eingestellt ist. Es sei denn, Fast Boot ist eingeschaltet. Schaue mal bei Dir nach dieser Option, ob die existiert und wie die steht...
-
USB als erstes Bootdevice eingestellt ist. Es sei denn, Fast Boot ist eingeschaltet.
So sieht das hier aus im Bios:
-
Das erste Bild ist sehr aufschlussreich: Bedeutet, das zuerst vom Stick gebootet wird, was schon mal gut ist. Mache mal das Fast Boot aus und teste, ob das hilft.
Zweites Bild: Custom anwählen kannste, oder? Wozu sonst die Wahlmöglichkeit...
Drittes Bild: Unrelevant...
-
Custom anwählen kannste, oder?
Nicht versucht, aber ich denke schon.
Fast Boot aus und teste
ok
-
Was das Secure Boot angeht, hier mal ein Link.
Aktivieren oder Deaktivieren von Secure Boot auf einem Acer-Notebook
Wurde aber, soweit ich mich erinnere (ich habe jetzt nicht extra danach gesucht), schon einmal genannt.
Wie und warum das aber aktiviert wurde, bleibt aber ein Rätsel.
Durch ein Windows Update? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Eher durch ein BIOS-Update! Aber wurde ein solches überhaupt durchgeführt?
Und was auch noch vorstellbar wäre, dass es absichtlich irgendwann mal aktiviert wurde,
es aber aus dem Gedächtnis entfleucht ist. -
Kurzes Update vom Update, 13. Februar 2024 – KB5034763 lief eben problemlos durch. Das "KB5034441" wurde mir erst nicht angezeigt, nach manueller Suche ploppte es dann auf, liess sich aber wie gehabt nicht installieren...
Musste schmunzeln, als gestern diese Leseempfehlung auf meinem Handy aufploppte!
Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441 entwickelt sich für Microsoft zum Desaster
Immerhin bleibts dabei, ich bin nicht allein.
-
Nicht versucht, aber ich denke schon.
Mach mal; bin gespannt....
Wie und warum das aber aktiviert wurde, bleibt aber ein Rätsel.
Das legt der Hersteller fest, was in Sachen Sicherheit sicher ein Zugewinn ist. Freiwllig schaltet das normal keine ein; die Meisten wiisen nicht mal, wie man ins BIOS/UEFI kommt geschweige was das überhaupt ist...
Jessi Das ist ein seeeehr spezieller Fall; mal schauen, was sich MS da einfallen lässt, um diese Klippe zu umschiffen. Wird bestimmt lustig...
-
Eher durch ein BIOS-Update!
Das wurde hier noch nie gemacht.
Durch ein Windows Update?
Soll wohl so sein:
und teste, ob das hilft.
Fast Boot im Bios deaktiviert.
Zusätzlich auch noch den Schnellstart in den Energieoptionen.
Stick reingesteckt..Neustart...ergibt:
https://www.camp-firefox.de/attachment/45905-img-0237-jpg/
Und so soll es ja auch sein.
Ob das jetzt Zufall war, weil es ja schon vorher mal funktioniert hat, weiß ich nicht.
Ich werde das jetzt auch mal am alten Laptop überprüfen, und wenn dann auch dort ändern und testen.
-
Und zu dem MSI-Gerät.
Du hattest doch schon die Auswahl!
2002Andreas8. Februar 2024 um 19:20 Ausgewählt war es schon, mal die Entertaste benutzt?
How to disable Secure Boot on MSI
Gleich erste und auch zweite Antwort .
-
mal die Entertaste benutzt?
Ich komme weder mit der Maus noch den Pfeiltasten auf den Eintrag dafür.
Und laut dem KD von MSI lässt sich das auch nicht mehr deaktivieren.
Der Link von dir dazu...danke..ist 2 Jahre alt. Mag also sein, dass das da noch möglich war.
Änderungen dazu kamen von MS erst ab 2023, und sollen wohl erst Ende 24 abgeschlossen sein.
-