Ach Leute, lasst es doch endlich gut sein; Hoch die Hände Wochenende...
Windows 10
-
-
Hoch die Hände Wochenende...
Rentner haben immer Wochenende
-
Von mir aus auch Schloss drauf oder Müllhalde.
-
Rentner haben immer Wochenende
...aber nie Zeit...
-
aber nie Zeit.
Ja, weil die Tage kürzer sind, zumindest bei uns.
Wir stehen erst gegen 9 Uhr auf
-
Wir stehen erst gegen 9 Uhr auf
Du bist also eine Lerche.
-
Mittlerweile finde ich die Sache ja richtig spannend.
Leider hat aber scheinbar niemand auch nur einen Linkt zu den Seiten diverser Rechtsanwälten verfolgt.
Alle bleiben bei Ihren Standpunkten, ohne sich näher mal mit Gerichtsurteilen oder Einschätzungen von Rechtsanwälten zu beschäftigen. Wie soll man da diskutieren oder gar Argumente austauschen?Es ist wie z.Z. in so vielen anderen Bereichen, niederschreien von anderen, die eventuell eine andere Meinung haben.
schlingo Was Du so schreibst, wiederspricht meiner Meinung allem was ich so gelesen habe..DeJaVu Wenn Du auch nur einem Link nach gegangen wärst, wüsstest Du, dass dieses Abnicken in DE für Endverbraucher
keine Bewandtnis hat! Das ist sogar vor dem EuGH so entschieden worden. Ein Vertrag kommt nur zwischen Händler und Käufer zustande, MS ist da außen vor. -
Windows 10 ist immerhin noch für Win7-Altgeräte wunderbar geeignet. Hab gestern zwei alte 2011er Medion Akoya 6630 Notebooks damit zügig re-aktvieren können. Die laufen ja immer noch gut (8 GB RAM + 180 GB SSD), aber ich werd sie wohl weggeben. Die sind jedenfalls zu schade für den Elektroschrott. https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Ak…ok.46586.0.html
-
Wenn Du
Ist mir bekannt. Steht aber auch genau so in dem Bild, was ich zuletzt hinterlegt habe hier:
Gerätehersteller, Softwaredienst, oder Microsoft.Nur leider weisst du wohl nicht, dass es keine Windows Enterprise Versionen für OEM gibt. Schade, nice try.
OEM gibt es nur für Home und Pro, sonst nicht.Wir als Geräte- bzw Maschinenhersteller sind damit erster Ansprechpartner für unsere Kunden, das ist genau damit abgedeckt. Dennoch liegt die Verpackung mit Siegel und mit Hologramm bei. Somit bekommt der Kunde neben Windows eine absolute genuine Lizenz und keine aus irgendeinem Pool. Hast man keine Lizenz, sprich kein Sticker mit Hologramm, hat man nur den Key gekauft und sich betuppen lassen. Der eigentliche Lizenznehmer kann jederzeit den Key-Pool canceln und damit sind gekaufter Keys ohne Lizenz wertlos. Und genau das hat man vor Jahren bei drwindows mehr als genug durchgegekaut, und damit alle Themen und Anfragen nach den Billigkeys gesperrt. Es sind auch etliche Anbieter geschlossen worden durch dieses Geschäftsgebahren, die habe "nette" Post von den MS-Anwälten bekommen.
Sind wir hier in der Nachhilfestunde für Duopoden?
ZitatLTSC-Versionen sind für Privatkunden nicht legal erhältlich, Punkt.
Und das ist auch für Geräte gültig aus dem Fachhandel, ist da was anderes als Home oder Pro drauf, ist das illegal (seitens Fachhandel).
-
...
Wir als Geräte- bzw Maschinenhersteller sind damit erster Ansprechpartner für unsere Kunden, das ist genau damit abgedeckt. Dennoch liegt die Verpackung mit Siegel und mit Hologramm bei. Somit bekommt der Kunde neben Windows eine absolute genuine Lizenz und keine aus irgendeinem Pool.
...Ich danke Dir! Ganz ehrlich
Denn das ist eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.Nur wie ist das denn, wenn sich ein Softwareverkäufer eben nicht an die Vorgaben seitens MS gehalten hat?
Meiner Auffassung nach, kann Microsoft Zivilrechtlich gegen den "Verkäufer" vorgehen, da dieser aller Wahrscheinlichkeit
gegen Verträge verstoßen hat.
Aber was ist mit dem Käufer? Bekommt dieser eine Unterlassungserklärung? Denn aktivieren lässt sich das System ja
höchstwahrscheinlich dennoch.Und dies ist keine juristische Beratung, sondern nur ein allgemeines Gedankenexperiment!
-
Der Käufer kann das Gerät zurückgeben, da es einen offensichtlichen Mangel beinhaltet, hätte aber vorher noch gute Aussichten auf Behebung des Mangels, insofern er das innerhalb der Garantiezeit bemerkt. Er kann aber das Gerät komplett verlieren ohne Aussicht auf ein Wiedersehen, ähnlich wie bei Hausdurchsuchungen und Beschlagnahme von Beweisen, da das Gerät ein Beweismittel ist. Kein Gerät, und kein Geld zurück. MS müsste es hier dann auch auf eine Zivilklage ankommen lassen, ein Zivilprozess findet nicht so oft statt wie man meint. Ebenso würde der Händler auch eine Zivilklage bekommen, evtl sogar nur eine Unterlassungsklage, aber er wird sicherlich kaum noch "zertifizierter Microsofthändler" bleiben, die Blöße wird MS sich nicht antun.
Das Rumhampeln bei Privat und Enterprise (oder Corporate, bis Win7) ist mMn ein Relikt aus den Zeiten von XP und Windows 7, wo sowas als "schick" galt, aber vollkommener Blödsinn, die meisten konnten damit nämlich gar nichts anfangen. Bei Windows 10 kam hinzu, dass es im Anfangsstadium besagte Gemüter beschäftigte, ein schlankes Windows zu bekommen, ohne ntlite und ähnliches zu kennen oder bedienen zu können/müssen, und eben drauf hängengeblieben sind. Ich hatte ja schon erwähnt, dass die LTSC 2021 technisch und damit bei Features jetzt 3.5 Jahre hinterherhängt. Wobei ich meine, dass Win 10 22H2 ab Mitte/Ende 2023 da kaum besser dran ist, hat sich nicht viel getan, würde ich sagen. Man hofft allerdings, dass Microsoft im Zuge hinsichtlich ESU da noch was machen würde bis 2025.
Da die LTSC eben Stand 21H2 geblieben ist, gibt MS auch keinen Support auf eigene Produkte, wie zB Office 365 - dazu zählt auch Office 2021/2024 - worauf es keine Unterstützung mehr gibt. Wer solche Kombinationen nutzen will, macht das auf eigenes Risiko. Ebenso ist unklar, wie sich Edge auf solchen System verhalten wird, weil die LTSC zT gar nicht mehr die Features als Unterbau bekommen hat, die Edge ausspielen könnte, auch ohne GPT und CoPilot.
Was einem auch klar sein sollte, dass gerade LTSC/IoT ein Limit für neuere Hardware haben, es wird längst nicht mehr die gleiche Hardware unterstützt wie bei einer aktuellen Windows-Version. Das ist bekannt und auch nachgewiesen worden. Manche Treiber benötigen als Basis inzwischen die 22H2, weil der Hersteller das als letzten Stand voraussetzt.
Wenn wir unseren Anlagen eine IoT 2016 beilegen, ist auch geprüft worden, dass die Hardware mitmacht, meistens sind es Siemens Panel mit CPU drin. IoT 2019 wurde auch schon gesichtet. Da kommt dann noch eine SD rein mit 128GB und das war's. Das ist vergleichbar mit Tablets oder Smartphones mit kaum mehr Speicher. Die IoT benötigt davon 8GB, also erheblich weniger als eine Pro. Die kann aber auch ohne Neustartorgien neue Treiber oder Änderungen akzeptieren. Das haben ganz viele mit der XP embedded "posready" überhaupt nicht verstanden, da werden Bibliotheken genau auf dieses Ziel hergestellt, die auf einem Desktop-System gänzlich anders funktionieren. Und daher inkompatibel sind.
Die LTSC hat einen Lifecycle bis Anfang 2027, dann endet jeglicher Support. Für die LTSC gibt es aber auch kein ESU, eine Pro mit ESU bekommt Updates bis 2028.
Windows 10 Enterprise LTSC 2021IoT ist noch schlanker geschnitten, weil die auf Anlagen laufen muss ohne Änderungen, die 20-30-40 Jahre laufen müssen. IoT 2016 hat 2026 fertig, dann kommt die IoT 2019 mit EOL 2029, die IoT 2021 besagtes 2032. Und erst dann Windows 11 IoT, wobei die erste Ausgabe 2024 sein wird, ebenso wie Windows 11 LTSC Ende 2024 erscheinen wird, aber auch mit denselben Voraussetzungen für SSE 4.2, TPM 2.0 und PopCnt. (wer jetzt kein Windows 11 laufen lassen kann, wird auch mit der Win 11 LTSC kein Glück haben) Das ist aber alles vorher ausgiebig getestet worden von den Herstellern, somit hat es eine garantierte Laufzeit von gut 16 Jahren, in der sich die Anlage amortisieren kann, und wird. Und ebenso wie die LTSC wird die IoT auf keiner aktuellen Hardware mehr vollständig nutzbar sein ohne Nebenwirkungen. Deswegen ist das rumproleten "isch han ltsc" eher einen Schmunzler wert, weil es nicht besser verstanden wurde.
Ist nicht so, dass wir hier klugscheissen, sondern sich viele einfach aus diversen Gründen damit beschäftigt haben, oder beschäftigen mussten.
...
Auf meiner Hardware von 2004 war Windows 10 einfach nur Krampf, auch als LTSC (aus dem MSDN damals noch), weil es keine Treiber mehr gab, gab es schon für Windows 8 nicht. Mit entsprechend Speicher und Festplatte -> SSD und ab Quadcore, ist es nutzbar, darunter muss man nicht lange reden.
Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 10 Enterprise LTSC 2021 unterstützte Intel-ProzessorenDiese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 10, Version 2021, mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte…learn.microsoft.comWindows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 10 Enterprise LTSC 2021 unterstützte AMD-ProzessorenDiese Spezifikation beschreibt die AMD-Prozessoren, die unter Windows 10, Version 2021, mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte…learn.microsoft.comWenn da IoT steht, ist das auch Hardware, die bevorzugt/überwiegend dort verbaut wurde.
Was ich eben vergessen habe - die LTSC kann nur durch Inplace erneuert werden. 2015/2016/2019/2021 bleiben auf dieser Version ohne dem. Inplace heisst, dass man auch legal an das ISO kommen muss, um es nutzen zu können. Es ist ein leichtes, die zu finden, aber das ist eben auch grenzwertig, streng genommen ist das sogar Förderung zu einer Straftat und das gilt auch für Blog oder Seitenbetreiber, bekannter oder weniger bekannt.
Es reicht einfach nicht, irgendwo was gelesen oder gehört zu haben, sondern sich wirklich vollumfänglich damit beschäftigt zu haben. Links, die hier eingebracht werden, sind nur die Spitze vom Eisberg. Wenn ein Martin solche Sätze bringt, dann ist das die Essenz aus dem, was letztlich 100 oder mehr Seiten lesen und verstehen. Und ein Verkäufer will auch nur verkaufen.
-
.DeJaVu Nochmals vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Viel Stoff, muss ich erst einmal sacken lassen.Kann es sein, dass Du in einem anderen "Leben" Brummelchen warst/bis?
Ich kannte da jemanden, der hatte diesen Nick, hatte es voll drauf,
reagierte bisweilen ähnlich wie Du. Ein netter Kerl, nicht ganz einfach,
aber ich vermisse ihn irgendwie. Hierauf dann am besten per PN
antworten, wenn Du antworten magst. -
Ich kann die Ausführungen von dejavu und Mira_Belle zu 100% bestätigen.
Die Lizenzen sind auf den Anwendungsfall optimiert.Bei kommerzieller Software erfolgt oft eine Lizenzierung nach CPUs oder Cores/CPU. Was im kommerziellen Bereich auch eine Rolle spielt sind Zertifizierungen und Compliance Vorgaben von Kunden oder durch gesetzliche Vorschriften
Ich habe zu Testzwecken Windows 11 Enterprise in HyperV auf dem Rechner neben Linux und Windows 11 Professional. Bei Windows 2013 Embedded werden wir jetzt eine Migration zu Ende bringen mit dem Hersteller der Geräte auf einen Nachfolger da der Support von Microsoft im Oktober 2013 ausgelaufen ist. Die letzten Test sind in Arbeit.
Ich habe die Windows Versionen über mein Unternehmen auf dem Rechner.
Für Privat habe ich andere Rechner. Und da verwende ich Win 11 Pro, Home oder Linux Mint.
-
Frei nach einem Filmzitat: Ich bin der eine, der alle ist. Ein Anfang, ein Ende.
Species 125 ist teuerSpezies 125"Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist. Ich bin die Borg." (Zitat Star Trek "Der erste Kontakt") Spezies 125 ist eine von den Borg…www.harzkristall-shop.deIch muss mich damit beschäftigen, ist notwendig für meinen Job, und es macht Spass.
-
Ich hatte gestern mal wieder eine Erfahrung, auf die ich eigentlich verzichten hätte können. Naja, wozu hat man zeitnahe Backups.
Mir ist in der Registry eine bestimmte SID aufgefallen und bin dem nachgegangen. Und hab die vereinzelt gelöscht in den Berechtigungen. Danach ging so gut wie gar nichts mehr, was das System betraf. Ist mir allerdings erst nach zwei Tagen aufgefallen, das System lief durch. Schaaade
Und zwar folgendes:
Einige SIDs werden nicht in Anzeigenamen aufgelöst - Windows ServerEinige Sicherheits-IDs, die in Zugriffssteuerungslisten oder Sicherheitsüberwachungsberichten angezeigt werden, werden nicht in Anzeigenamen aufgelöst. Dies…learn.microsoft.comIch müsste lügen, wenn mir die schon unter Windows 8 aufgefallen wäre, ist es aber nicht. Es gibt auch einige Themen dazu, eine davon:
Weiter zum nächsten spaßigen Objekt
-
Und hab die vereinzelt gelöscht in den Berechtigungen.
Würde ich mir gar nicht trauen
-
Gibt noch mehr Überraschungen, zB versteckte Keys.
NtRegEdit - Native Registry EditorA replacement for the Registry Editor by Microsoft.www.codeproject.com(benötigt ein Login, kann ich dir mal so zu kommen lassen)
O&O Software hat das früher gerne gemacht, nutze ich jedoch nicht mehr.
-
Gibt noch mehr Überraschungen
Danke, darauf kann ich als alter Mann gerne verzichten
-
Das kommt von Software as a Service.
It's not a bug, it's a feature.
Die ändern schneller die Funktionen als die Dokumentation nachkommen kann.
Deswegen sind Backups und Images wichtig.
-
Wenn das richtig ist was hier steht, wird MS keinen Fix für das Problem mit der WHP anbieten. Also entweder Handarbeit oder zur Not Neuinstallation; das war aber letztlich klar, dass das so kommt. Manipulationen an der Partitionstabelle? Den Schuh zieht sich MS bestimmt nicht an....
-