Selbst, wenn eine CPU nach besagtem Update technisch noch lauffähig wäre, muss man ja grundsätzlich mit jedem Update davon ausgehen, dass es plötzlich nicht mehr so ist. Denn genau darum geht es ja, wenn man Systemvoraussetzungen festlegt: Dass man voraussetzen kann, dass alle festgelegten CPU-Features vorhanden sind. Das heißt, es kann auch komplett unangekündigt passieren, dass das System nach einem vermeintlich harmlosen Bugfix-Update gar nicht mehr startet. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man Windows 11 tatsächlich jederzeit ohne Probleme auf nicht unterstützten Geräten zum Laufen bekommt, nur weil es bislang gut ging.
Windows 10
-
-
Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man Windows 11 tatsächlich jederzeit ohne Probleme auf nicht unterstützten Geräten zum Laufen bekommt, nur weil es bislang gut ging.
-
Da bleibt letztlich nur ein zeitnahes Backup.
-
Das würde heißen, dass man ab dann ein System nutzt, welches keine Sicherheits-Updates mehr erhalten wird.
-
auf nicht unterstützten Geräten zum Laufen bekommt
Hallo Sören.
Genau aus diesem Grund habe ich mir den jetzigen Laptop gekauft, und werde nächstes Jahr eben den anderen auch austauschen.
Wenn es nämlich z.B. nach einem Update dann doch nicht mehr funktionieren würde...tcha...dann hätte ich mit Sicherheit Stress mit meiner Frau
-
Genau aus diesem Grund habe ich mir den jetzigen Laptop gekauft, und werde nächstes Jahr eben den anderen auch austauschen.
Und eine Linux-Distribution geht nicht ?
-
Und eine Linux-Ditribution geht nicht ?
Ich habe hier noch einen 3ten Laptop, und auf dem ist ein Linux installiert.
Aber ich habe nicht so richtig Lust, mich damit mal genauer zu beschäftigen.
Ich nutze nun schon seit Jahren Windows, angefangen mit Win95. Für mich wäre das also eine große Umstellung bezüglich der Nutzung von Linux.
Aber, wer weiß was noch so kommt, evtl. denke ich ja nächstes Jahr anders darüber
-
dann hätte ich mit Sicherheit Stress mit meiner Frau
Meine Partnerin und ich haben identische Laptops, ich mache seit April 2023 den Betatester für Windows 11
Gruß, Nobby
-
Das würde heißen, dass man ab dann ein System nutzt, welches keine Sicherheits-Updates mehr erhalten wird.
Wenn der Ofen aus ist, ja, zwangsweise. In ca 18 Monaten. Aber jetzt! ist mir das sowas von egal, für andere sowieso.
-
haben identische Laptops
Wie schon gesagt, meine Frau nutzt zur Zeit noch meinen alten Laptop.
Mir ist er noch zu schade, ihn einfach zu entsorgen, nur weil ich darauf kein Win11 installieren kann.
Solange es also Updates dafür gibt, wird er auch weiterhin genutzt.
-
von daher brauche ich das Update also nicht unbedingt
Hallo Andreas
nicht ganz. Wie ich oben schon schrieb, ist der Code vorhanden und damit prinzipiell angreifbar, egal ob Du die Funktion nutzt oder nicht.
Gruß Ingo
-
Ich habe hier noch einen 3ten Laptop, und auf dem ist ein Linux installiert.
Aber ich habe nicht so richtig Lust, mich damit mal genauer zu beschäftigen
Geht mir ähnlich. Ich halte hier immerhin (m)ein altes TOSHIBA-Satellite (2006) mit Debian 10 am Laufen, 32Bit wohlgemerkt. Schön, dass es geht, aber man muss sich eben damit beschäftigen, um auch nur bei einfachsten Problemen klar zu kommen. Vielleicht ist z.B. UBUNTU mittlerweile intuitiver geworden, aber als alleinige Alternative sehe ich es bisher nicht...
-
Geht mir ähnlich.
Danke
als alleinige Alternative sehe ich es bisher nicht.
Ich auch nicht.
Aber wie gesagt, das liegt allein an mir und meiner Lust bzw. Motivation, mich damit wirklich zu beschäftigen.
PS:
Wenn ich mal gar keine Lust mehr haben sollte am Fx zu basteln, den PC wirklich nur noch für Standard Dinge brauche, ok, dann reicht auch ein Linux aus.
-
Danke
Gerne doch.
Wenn ich mal gar keine Lust mehr haben sollte am Fx zu basteln, den PC wirklich nur noch für Standard Dinge brauche, ok, dann reicht auch ein Linux aus.
Wobei diese Bastelei allein recht gut funktioniert, da gehen Profile auch echt 1:1. Aber letztens(?) musste ich mal Dateien im Installations-/Profilordner anpassen, die wohlbekannten Pfade führen halt oft gefühlt ins nirgendwo. Ich weiss, viele werden sagen, man solle sich nicht so anstellen, aber einfach ist anders, und ich würde mein Wissen schon als in Ansätzen fortgeschritten beschreiben...
-
aber das wird eine Aufgabe für den Herbst oder Winter.
nich labern - machen!
-
Ich kenne die Seite vom DM, aber ich mache das trotzdem erst im Herbst oder Winter, weil das betreffende Gerät eh seltenst in Betrieb ist und es auch ohne diese Modifikation bestens funktioniert....
-
und es auch ohne diese Modifikation bestens funktioniert.
Sehe ich auch so
-
Physischen Zugang hat außer meiner Person eh keiner auf das Gerät, also wozu die Eile. Wird auf jeden Fall eine etwas größere Baustelle, weil die WHP leider vor der Systempartition liegt. Wenn ich mich doch zur Neuinstallation entschließen sollte, wird es eh Windows 11....
-
weil die WHP leider vor der Systempartition liegt.
Ich habe 2 davon, eine vorne und eine hinten
-
Eine von denen ist ein Überbleibsel einer vorherigen (alten) Windowsversion, aber diese Sachen bekommt Otto Normalo eh nie zu Gesicht, weil der nicht aktiv danach schaut...
-