• Ich hatte den Beitrag bei DM vorhin erst gesehen, daher. Ich hab das allerdings schon 4 Mal inzwischen durch mit Erfolgen und davor Misserfolgen. Man kann nichts kaputt machen, das ist ja das Schöne. Doof wirds nur, wenn man deswegen eine andere Partition verkleinern muss. Dann dauert genau das am längsten.

    Ich habe noch im Hinterkopf, dass man eine HDD/SSD nie vollständig belegen sollte. Ich habe 5 TB in 3 Festplatten und insgesamt 880GB frei, nicht belegt, keine Partition, nada. Meine SSD ist nur halb genutzt. Sicher, da ist irgendwo immer Spare schon drin, nur ist das schneller verbraucht im Fehlerfall als man schauen kann.


    Ich habe 2 davon, eine vorne und eine hinten

    Dann schau mit diskpart und reagentc nach (siehe oben, von mir), welche davon genutzt wird, alle anderen kannst du löschen.


    Ich würde aber nicht unbedingt mit einem Partitionstool an einer Festplatte im Online-Betrieb arbeiten wollen. Such nach einem ISO für Ventoy oder Rufus.

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (11. Mai 2024 um 13:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, nichts kaputt machen würde ich so nicht sagen, aber wer da nicht fit ist, sollte besser die Finger davon lassen. Und deswegen Partitionen verschieben ist eben auch so eine Sache; wenn der Partitionierer sich einen Fehler leistet, war es das mit der kompletten Installation. Aber dann hat man wenigstens einen triftigen Grund, im Anschluss Windows 11 zu installieren....:D

    ...dass man eine HDD/SSD nie vollständig belegen sollte

    Einer HDD ist das schnurz, aber einer SSD 10-15% Luft lassen ist gut für deren Lebensdauer....