Downloads nur auf entsprechende Partition erlauben

• Hallo zusammen,

Im FF gibt es ja die Möglichkeit, dass ich bestimmen kann, wo ein Download auf der Festplatte abgespeichert wird. Ich bin noch ein Mensch, der auf der "c" Partition nur das Betriebssystem installiert hat.

Ich suche jetzt eine zusätzliche Möglichkeit, dass wirklich nur auf der "d" Partition gespeichert werden kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich habe den Laptop, um den es geht, nun schon 2 Mal aufgeräumt. Die Besitzerin, ein junges Mädchen, will das einfach nicht so ganz verstehen und immer auf C speichert. Und die Partition "d" mit 400 GB Platz ist gerade mal mit 20 GB belegt. C wiederrum mit 80 GB ist fast voll.

Betriebsystem : Win 7-64 Prof.

Allerdings arbeite ich derzeit an dem Upgrade - wie man das nennt - auf 10

Wie immmer danke an Euch

Gruß
    Manfred

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe

Liebe Grüße
    Manfred

Betriebssystem Windows 10 prof
    Thunderbird und Firefox immer auf dem aktuellen Stand

• Dinole

das hat der TE ja gesagt. Er möchte jedoch das dies auch nicht geändert werden kann, so denke ich mal...

Neckar

öffne den Profilordner

Benutzerprofile

dort legst du die Datei user.js an.... dessen inhalt : user_pref("browser.download.dir", "C:\Users\Ihr_Nutzername\Downloads");

nun musst du noch alle Persönlichen Ordner verschieben auf D:

dazu siehe hier :

http://praxistipps.chip.de/windows-7-down…-so-gehts_31860

das machst du mit den Ordnern , Dokumente, Videos, Bilder, Dokumente etc...

Normalerweise müsste man nun mittels eines (eingeschränkten) Benutzers noch die Schreibrechte für
    C: verbiegen... das geht aber für eine einfache schnelle Lösung weit an dem Nutzen vorbei und ist
    auch etwas arg kompliziert zu machen, Nutzerrichtilinen, Gruppenrichtlinien und so weiter....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)