Der Verbindung wird nicht getraut unter Windows 7

• Hallo an Alle,

zur Vorabinfo, ich habe bereits den Thread weiter unten (betraf Windows 10) gelesen.

Folgende Konstellation:

- Firefox 39.0 auf mehreren PCs unter Windows 7 Professional 64bit.
    - Bitdefender Internet Security 2015 installiert.
    - überall die gleichen Einstellungen.

Seit vorgestern gibt es nur an einem PC das o.g. Problem, dass fast keine Webseite aufgerufen werden kann, weil der Verbindung nicht getraut wird. Die Neuinstallation des Browsers hat nichts verändert.

Als zusätzliche Info, ich habe an diesem PC eine Systemwiederherstellung eingeleitet, Outlook 2010 war beschädigt. Allerdings einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt, der gerade mal 3 Tage zurückliegt. Zu diesem Zeitpunkt lief alles normal.

Mir ist leider noch nicht klar, wie ich jetzt am besten vorgehen soll. Meinungen und Vorschläge sind natürlich willkommen!
    Viele Grüße, lderigo

• Suche mal inden Einstellungen von Bitdefender nach einer Einstellung zum "HTTPS-Scanning". Deaktiviere das und es sollte wieder funktionieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke, BarbaraZ-. Ich verwende Bitdefender nicht und habe an Hand deines Screenshots gerade gesehen, dass die Einstellung in Bitdefender nicht so einfach zu erschließen ist. Ich habe Avast und da heißt es HTTPS-Scanning.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Vielen Dank BarbaraZ- und milupo,

für die superschnellen Rückmeldungen :klasse:. Das werde ich mir nochmal anschauen, denn an dieser Stelle habe ich u.a. gestern auch nachgesehen. Allerdings bin ich in meiner ersten Verzweiflung auf die Whitelist und habe einiges hinterlegt.
    Was nichts eingebracht hat.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die von Dir genannte Funktion aktiviert.

Ich komme aber erst vermutlich Morgen an diesen PC dran, deswegen wird meine Rückmeldung noch etwas dauern.

Grüße, lderigo

• Hallo, hier melde ich mich wie versprochen zurück,

BarbaraZ-, milupo,

es ist genau die Stelle, die im Bildanhang zu sehen ist, also "SSL scannen" deaktivieren.

Damit konnte ich gleich 2 Probleme lösen, denn Outlook 2010 brachte plötzlich nach jedem Öffnen ein Dialogfenster mit einem Zertifizierungsproblem. Dies ist mit der Einstellungsänderung im Bitdefender auch behoben.

Allerdings habe ich natürlich die anderen PCs mitkontrolliert. Die o.g. Funktion ist überall aktiviert und macht keine Probleme, weder im Firefox, noch in Outlook. Dieser Konflikt besteht nur an 1 von 7 PCs. Irgendwie überraschend ....

Viele Grüße, lderigo

• Verantwortlich dafür sind die bösen digitalen "Grünen Teufelchen", verwandt mit den glitschigen Onkos, die in der Bio-Welt Krebs auslösen! :shock:

Dagegen kommt man nicht immer an... :(

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Hallo abifiz,

eine kleine Scherzeinlage zur Auflockerung in der "bösen digitalen Welt", netter Versuch!
    Aber ich wollte schon eher hören, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Gruß, lderigo

• Zitat von lderigo

Hallo, hier melde ich mich wie versprochen zurück,
    Allerdings habe ich natürlich die anderen PCs mitkontrolliert. Die o.g. Funktion ist überall aktiviert und macht keine Probleme, weder im Firefox, noch in Outlook. Dieser Konflikt besteht nur an 1 von 7 PCs. Irgendwie überraschend ....

Hallo Iderigo, und auf den anderen Rechner ist das ebenfalls Bitdefender und du hast Seiten mit https:// auf den anderen Rechnern getestet? Das Problem dürfte nur auftreten, wenn du sichere Seiten (Adresse beginnt mit https://) und HTTPS-Scanning aktiviert ist. Bei Seiten, die mit http:// beginnen, dürfte das HTTPS-Scanning keine Rolle spielen.

• Vielen Dank Boersenfeger und milupo,

ja, ist mir schon klar, aber ich meinte nicht die Erfahrungswerte allgemein mit diesen Suiten, die können wirklich manchmal heftig sein. Es ging mir um die Unterschiede zwischen dem einen PC und den anderen.

milupo, ja in der Tat überall die gleiche Suite und mit den gleichen (sicheren) Webseiten hinterher wieder an allen PCs getestet und nur bei einem muss ich tatsächlich das SSL scannen deaktivieren und bei all den anderen macht es keinen Unterschied, ob aktiviert oder nicht. Das erstaunt mich halt und ich finde selbst bis jetzt keine Erklärung dafür.

Grüße, lderigo