Handy komplett lahmgelegt: Falsches Datum

  • Hi.
    Manchmal geben wir doch den Tipp das eingestellte Datum zu kontrollieren wenn es Probleme mit Webseiten und Zertifikaten gibt.

    Heute hatte ich einen ähnlichen Fall mit meinem Handy.

    Es fing damit an das meine Musik von Google Play Music nicht abgespielt wurde. Nach einigem hin und her bin ich davon ausgegangen das die SD Karte schuld war.
    Neue Karte rein, da kam immer "Downloadfehler". In den Einstellungen dann gesehen das ich gar nicht mit dem Google Konto eingeloggt war. Beim Versuch das zu tun immer "EInloggen gescheitert".
    Dann habe ich den Play Store öffnen wollen, ging, aber kein Inhalt, nur immer die Schaltfläche "nochmal versuchen".
    Warum auch immer bin ich im Play Store aufs Impressum, der Stock Browser ging auf, "Zertifikatfehler" und Fehler 303. Leider ist mir da immer noch nichts gedämmert.
    Gedämmert ist mir aber das meine Internetverbindung scheinbar nicht geht. Wlan kontroliert, alles OK. Youtube App geöffnet, um zu schauen was dort los ist. Und dort stand dann endlich "Verbindung nicht möglich, überprüfen sie das eingestellte Datum".
    Bang.
    Januar 1980.

    Nachdem das korrekte Datum eingestellt war, ging alles wieder.

    Schon witzig, ich weiß ja das es bei falsch eingestelltem Datum zu Problemen kommen kann, aber ich habe die Verbindung hier einfach nicht erkannt.

    In Zukunft werde ich da schon eher mal drauf schauen wenn was ist, und vielleicht hilft euch mein kleines Erlebnis ja auch.

  • Zitat von .Hermes

    Bei mir ist die Abweichung immer Null.


    Dein PC scheint direkt neben dem Server der PTB zu stehen. Die PTB sagt selbst auf der Seite, dass die Abweichung +- 24 ms betragen kann. Das liegt schon allein daran, dass die Antwortzeiten über das Internet schwanken. Wie bei jedem Ping. Und das sieht man auch.

  • /*
    Ihr könnt ja heute noch mal auf die Seite gehen. Die beiden Zahlen sind ganz bestimmt anders als gestern und nicht null, außer bei .Hermes natürlich. Die lokale Abweichung wird sogar schwanken, wenn ihr ein, zwei Minuten auf der Seite bleibt.
    */

  • Als Heimanwender ganz gewiss nicht. Selbst eine echte Abweichung im Minutenbereich tut uns nicht weh. Außer vielleicht beim Anstoßen zu Neujahr. ;)

    Wenn man aber ein wenig über den eigenen Tellerrand hinausschaut, dann findet man so einige Fälle, in denen selbst Millisekunden sehr entscheidend sind.
    Beispiel: Die Börsen. Viele Transaktionen werden heutzutage automatisch von Rechnern vorgenommen. Dabei werden gewaltige Summen bewegt. Die großen Trader haben deshalb eigene Rechner direkt in den Rechenzentren der Börsen stehen. Die Millisekunden Latenz im Internet sind hier viel zu viel.
    Die Betriebssystem müssen außerdem sicherstellen, dass Transfers in exakt der Reihenfolge durchgeführt werden, wie sie hereinkommen. Wer eine Milisekunde früher kauft muss auch vor dem anderen bearbeitet werden. Deshalb werden dort Real-Time Betriebssystem eingesetz und sämtliche Aktionen auf die Millisekunde protokolliert.

  • Darum ging es mir nicht, trotzdem danke für die Ausführungen. :)
    Gestern hielt ich mich ca 16 km weiter südöstlich auf und hatte kaum Abweichung.
    Heute bin ich näher am Standort des Rechners dran und habe plötzlich 5 Sekunden Abweichung... darüber wundere ich mich. Die "Sorgen" waren natürlich eher sarkastisch gemeint...

  • Zitat von Boersenfeger

    heute bin ich näher am Standort des Rechners dran und habe plötzlich 5 Sekunden Abweichung... darüber wundere ich mich.

    Das ist nicht so sehr verwunderlich. Erstens geht die Uhr auf deinem Rechner vielleicht wirklich inzwischen etwas falsch. Das hängt davon ab, wann er sich zuletzt synchronisieren konnte.
    Zweitens weißt du nicht, ob der Time-Server tatsächlich bei der PTB steht bzw. wo die ihre RZ haben. Womöglich viel entscheidender ist aber, dass die Wege der Pakete im Internet nicht vorhersagbar sind. Selbst die Pakete einer Datei, die du herunterlädst, können ganz unterschiedlche Wege nehmen. Eines kommt über Hannover, das nächste über Göttingen. Sie können deshalb sogar in falscher Reihenfolge ankommen. Bei TCP werden sie dann wieder sortiert und bestätigt, bei UDP nicht. Deshalb eignet sich UDP super für Streams aber nicht so sehr für den Dateidown- oder upload.

  • Zitat von spoofie

    Das hängt davon ab, wann er sich zuletzt synchronisieren konnte.

    In der Tat.. habe es manuell durchgeführt..
    Jetzt
    [attachment=0]Internetzeit.jpg[/attachment]