mein Betriebssystem - xp
Browser firefox39 und IE8
Bei beiden funktioniert die Ansicht verschiedener Webseiten nicht und brauch ewig zum aufbauen.
Dann funktionieren auch die links auf Seiten oft nicht.
es wird öfter angezeigt, ich solle javascript aktivieren - ist es aber ...
HILFE :::::::
Darstellung bestimmter Seiten
-
chrishelena -
7. August 2015 um 12:09 -
Erledigt
-
-
Windows XP ist seit über 15 Monaten tot! Firefox 39.0.3 ist aktuell!
Da beide Browser betroffen sind, liegt es am System...
Möglicherweise ist dein ungeschützter Computer von Schadware befallen...
1. Durchsuche deinen Computer mit
Malwarebytes Anti-Malware Free (MBAM)
Nutze diese Anleitung für Malwarebytes Antimalware Free2. Poste, wie oben beschrieben, das Log-File.
Im Log solltest du deinen Klarnamen unkenntlich machen...
Wird etwas gefunden, lösche nichts und warte auf einen Kommentar über die LogDatei im Forum.Freunde dich aber schon mal mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.
4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.
5. Entwickele und nutze dein eigenes oder mein Sicherheitskonzept.[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
Hintergrund zu Windows XPZitat von abifiz..Ja, selbstverständlich gibt es die Art von Updates für XP noch. Das ist bekannt. Und die Viren-Signaturen werden beim Windows eigenen Wächter wie auch bei fremden Wächtern auch weiter aktualisiert.
Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, das die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.
Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nun mal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Cracker-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durch geröntgt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.
abifizLeicht modifizierte (Rechtschreibung) Übernahme vom Nutzer Abifiz. Vielen Dank dafür!
-
Im Falle vom Internet Explorer 8 brauchst du gar nichts anderes zu erwarten, der Browser ist technisch dermaßen veraltet, damit wirst du auf unzähligen Webseiten Probleme haben und das wird immer schlimmer werden, weil der Internet Explorer 8 immer älter und rückständiger werden wird. Das kannst du auch nicht beheben - außer durch ein Upgrade auf ein neueres Betriebssystem und damit neuere Versionen des Internet Explorers, oder Edge im Falle von Windows 10.
Das großgeschriebene "HILFE" ist in jedem Fall angebracht. Du nutzt ein Betriebssystem, welches keine Sicherheitsupdates mehr erhält, das ist extrem gefährlich, ja sogar verrückt, das Internet damit zu nutzen. Das ist die erste Baustelle, an der du ansetzen solltest. Alles andere ist im Vergleich unwichtig.
Was "verschiedene Webseiten" betrifft, es gibt ein paar Milliönchen. Wir wissen nicht, wo du Probleme hast, das müsstest du schon mitteilen. Ebenfalls, was "funktioniert die Ansicht nicht" heißt, das kann vieles bedeuten.
-
diese malwarbytes kann ich nicht öffnen.
die exe datei ist angeblich keine win32 anwendung -
vergiss Malwarebytes und verwende ein aktuelles Betriebssystem. Alles andere ist Humbug. Wurde dir bereits gesagt.
-
Zitat von Zitronella
vergiss Malwarebytes...
Funktionieren sollte es aber trotzdem...
Zitat
Malwarebytes Anti-Malware FreeWorld's most popular anti-malware
Version: 2.1.8
System requirements:Windows 10®, Windows 8.1®, Windows 8®, Windows 7®, Windows Vista® (32-bit, 64-bit), Windows XP® (32-bit)
-
Ja, funktionieren sollte es, da hast du recht. Ist aber unerheblich ob es funktioniert oder nicht wenn das ganze Betriebssystem verseucht ist weil es keinen Support mehr bekommt. Daher ist der Scan mit Malwarebytes auch komplett unnötig. Es gibt nur eine Lösung und die ist eben ein aktuelles Betriebssystem zu verwenden. Ich glaube darin sind wir uns einig, oder?
-
Bilder sagen mehr als Worte
[Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/2565va0.jpg]
-
-
Hallo und Willkommen im Forum
Sollte das von Boersenfeger empfohlene Programm tatsächlich Probleme machen, dann versuch' doch mal das Emsisoft Emergency Kit. Das kannst du auch auf einen USB-Stick packen und von dort laufen lassen.
Nennst du bitte mal ein paar der Seiten die Probleme machen.Weil ein System keinen Support mehr bekommt ist es nicht automatisch verseucht. Der Schluss ist schlicht nicht zulässig. Allerdings ist das Risiko eines Befalls oder einer "Verseuchung" (u.U.) um einiges höher, als bei einem halbwegs aktuellen System.
Und verrückt ist die Nutzung mit solch einem System natürlich auch nicht. Nur eben nicht ungefährlich. Verrückt, oder :shock:Ich empfehle dir auch dich kurz- bzw. mittelfristig mit der Überlegung zu beschäftigen das System zu wechseln. Sollten die Probleme auf deinem Rechner tatsächlich nur altersbedingt verursacht sein, was ich dir sehr wünschen würde, so ist doch das Risiko, im übrigen nicht nur für dich, nicht unerheblich früher oder später "ernste" Probleme zu bekommen.
Zitat von Boersenfegeres hätte ggf. einen erzieherischen Effekt auf den/die TE, wenn die Suche von Malwarebytes "erfolgreich" verläuft und er/sie sieht, das der Computer verseucht ist... der Grund ist dann ja auch klar..
Ein erwachsener Mensch will nicht erzogen werden. Der will bestenfalls etwas lernen. Das Ziel geht verloren, wenn die Mittel unpassend gewählt sind. -
Nun, ich verhehle nicht, das man auch erwachsene Nutzer (was in diesem Falle zu klären wäre) zu einem besseren Umgang (hinsichtlich Computer, Internet und sicheren Umgang damit) erziehen kann. Wie man das dann nennt, ist mir wurscht. Anhand der geschilderten Systematik gehe ich von einem verseuchten System aus. Umsomehr, wenn Malwarebytes nicht gestartet werden kann... :wink:
-
Zitat von Stoiker
Ein erwachsener Mensch will nicht erzogen werden. Der will bestenfalls etwas lernen. Das Ziel geht verloren, wenn die Mittel unpassend gewählt sind.
Sehr gut gesagt! Gerade zu diesem Thema wird meiner Meinung nach zu oft übertrieben.Zitat von StoikerWeil ein System keinen Support mehr bekommt ist es nicht automatisch verseucht
So ist es!
Ich habe schon von vielen verseuchten Systeme gehört oder gelesen, ein paar selbst gesehen. Auch dieses Forum ist voll davon, zumindest von Fällen von Adwarebefall. Dabei wurde die Verseuchung aber jedesmal durch den Benutzer selbst durchgeführt, durch Ausführen irgendwelcher fragwürdiger Dateien. Mit Sicherheitslücke haben diese Fälle nichts zu tun.
Ich kenne aus eigener Erfahrung keinen einzigen Fall, in dem ein normaler Anwender einem Angriff über Sicherheitslücken zum Opfer gefallen wäre. Wohl aber solche Attacken auf Server. Das soll natürlich nicht heißen, dass es diese Fälle nicht gibt. Ich weiß, dass es sie gibt. Sie sind doch aber sehr viel seltener als die Fälle durch eigene Installation.Zitat von Boersenfegerder Grund ist dann ja auch klar
Ich würde deshalb fast eine Wette wagen, dass der Grund, sollte der Rechner denn verseucht sein, nicht das xp ist sondern selbst installierte Schädlinge, die ebenso ein aktuelles Win7 betroffen hätte. -
einen XP Rechner, der durch Sicherheitslücken geschuldet nun zu einem Bot-Netzwerk gehört, erkennst du auch nicht so einfach.
-
Man sollte nicht jedesmal vom Ziel Abschweifen... der/die TE ist nun dran... :roll:
der Rest ist kalter Quark, wichtig sicher aber unrelevant hier... -
Mal eine fachliche Begründung, die nicht auf Meinungen aus dem Forum beruht:
-