Fehlermeldung beim erneuten öffnen von FF

• Hallo zusammen,

wegen einem Fehler, der dank Forum mittlerweile behoben wurde, habe ich im Vorfeld FF deinstalliert und neu installiert. Zuvor habe ich die beiden Profileordner unter Local und Roaming auf der zweiten Platte gesichert und die Lesezeichen aus FF exportiert. Nach der Neuinstallation habe ich die beiden Profileordner einfach wieder an den alten Ort verschoben und die Lesezeichen importiert.

Soweit funktioniert alles (Add On´s, Lesezeichen usw.) wieder, aber es passiert nun folgendes: Wenn ich FF öffne und wieder schließe, wird er folgerichtig nicht mehr als aktiver Prozess im Task Manager angezeigt. Wenn ich FF nun aber wieder öffne, erhalte ich folgende Fehlermeldung "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.". Jetzt wird der FF auch unter den aktiven Prozessen im Task Manager angezeigt. Wenn ich "Firefox beenden" in dem Fehlerfenster anklicke, wird er nach kurzer Zeit wieder geöffnet und funktioniert.

Hat die Fehlermeldung etwas mit meiner (ggf. falschen) Neuinstallation zu tun?

Danke euch!
    Markus

• Hatte ich eigentlich auch so geplant. Nach der Neuinstallation von FF wurden allerdings keine neuen Profilordner angezeigt. Deswegen habe ich die komplett in den alten Pfad kopiert.

Reicht es jetzt, die Profileordner komplett zu löschen und FF zu starten oder muss ich auch noch mal de- und installieren? Zu welchem Zeitpunkt werden die Profileordner denn angelegt?

• Beim Start von Firefox wird der Ordner angelegt...
    Also Firefox beenden, den Inhalt sichern (bzw. den Inhalt des vorherigen alten Ordners nutzen), den Profilordner löschen, Firefox starten, wieder beenden. Nun den gesicherten Inhalt des alten Profilordners, wo deine Lesezeichen etc, drin sind, in den neuen Profilordner hinein kopieren.

• Ich habe FF komplett nochmal deinstalliert und neu installiert. Beim ersten öffnen des FF wird abgefragt, ob er als Standardbrowser eingerichtet werden soll. Hab ich mit ja bestätigt. Dann werden einige Add On´s von Kaspersky abgefragt, die ich zunächst nicht installiert habe.

Wenn ich nun FF schließe und wieder öffne, kommt die zuvor beschriebene Fehlermeldung nicht mehr. Daher wollte ich nun mein altes Profil an die Stelle des neuen Profiles schieben. Allerdings finde ich weder unter dem Pfad "C:\Users\Markus\AppData\Local" noch unter "C:\Users\Markus\AppData\Roaming" Profileordner (dort waren sie, bevor ich diese das erste Mal gelöscht habe).

Wenn ich aber in FF die "Informationen zur Fehlerbehebung" aufrufe und dort "Profilordner / Ordner anzeigen" auswähle, wird mir unter dem Pfad "C:\Users\Markus\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\12tk26ut.default" ein Profileordner angezeigt. Dieser wurde lt. Zeitstempel direkt nach dem ersten Aufruf des neuinstallierten FF angelegt. Außerdem befindet sich in diesem Ordner noch ein zweites Profil mit dem Namen "8vgre6sl.default". Das ist mein altes Profil, das ich nach der ersten Deinstallation von FF gelöscht (und zuvor natürlich an anderer Stelle gesichert) hatte.

Wieso sehe ich über den Explorer die Profile nicht, über FF aber schon? Übrigens bekomme ich die beiden Profile über FF auch im Ordner "Local" angezeigt. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Die neuen Profile über die Anzeige im FF komplett löschen, Inhalt der alten Profile löschen (Ordner bestehen lassen) und Inhalt der gespeicherten alten Profile in diesen Ordner kopieren?

• DIe versteckten Ordner habe ich anzeigen lassen. Es lag an Sandboxie.

Habe nun alles in der Box und in den Ordner gelöscht, FF durch Neustart die Profileordner neu anlegen lassen und meine Add On´s, Lesezeichen sowie Einstellungen manuell konfiguriert bzw. importiert. Die anderen vorgeschlagenen Vorgehensweisen haben mehrfach nicht funktioniert, warum auch immer. Eventuell habe ich mich einfach zu blöd angestellt.

Nun funktioniert alles und Google kann ich auch wieder nutzen.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe, Klasse Forum! :klasse:

• Zitat von Markus.75

Es lag an Sandboxie.

.. kann keiner ahnen, wenn es nicht erwähnt wird.. :)
    aber fein, das du nun wieder zufrieden bist. Du kannst aber gleich weiter machen und Firefox auf die Version 40.0 bringen. Hier kam sie eben über das interne UpDate.
    Falls es dir noch nicht angeboten wird, warte einfach...
    oder lade sie dir von hier herunter...
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
    scrollen bis german...