Ständige Abstürze und Speicherverbrauch

• Hallo,
    wollte mal nachfragen, da das Surfen mit dem 39.0.3 jetzt fast unmöglich wird.
    Ich war es ja früher schon gewohnt, das nach längerem Surfen die Speichernutzung über 1 Gb stieg und ich dann den Browser immer abschiessen und neu starten musste. Aber das passiert jetzt fast alle 10 Minuten.
    Seiten wie Boardgamegeek scheint er nach ein paar Klicks nicht mehr zu packen und bei Google Maps hat er sich ja schon immer nach dem Reinscrollen von selber abgeschossen.
    Ich hab zwar auch jede Menge Tabs in der Hinterhand, die auch in Gruppen verteilt sind, aber solange ich nicht draufklicke, öffnet er die doch nicht nach dem Neustart? Oder kann das auch ein Problem sein?
    Anbei mal die Infos und Plugins.
    Fällt euch da irgendwas auf?
    Achja ich hab Norton Security mit Backup drauf.
    Grüßle,
    grisu

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zitat von grisu71

da das Surfen mit dem 39.0.3 jetzt fast unmöglich wird.

Wenn das allgemein so wäre, würde das Forum überlaufen mit Fragen danach :wink:

Hast du die erstellt?

Zitat

Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus

Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

• Eine nicht explizit selbst von Hand erstellte user.js Datei weist so gut wie immer auf Ad/Malware Befall des Rechners hin. Daher mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Hast du die erstellt?

Ich kann mich vage, daran erinnern, daß ich mal irgendwas laut Anleitung geändert habe, da eine Website nicht richtig funktioniert hat.
    Ich hab mal in die User.js geguckt. Kann sein, daß das wegen Zugriff auf meine Uni-Site war. Kanns aber nicht beschwören.
    Ich probier mal den Rest und meld mich dann wieder.

• So hier mal der Inhalt der user.js, gebt mir bitte Bescheid, falls ich das wieder löschen muss. Sieht aus wie ein Key ;)
    Und danach noch der Bericht des Scans.
    Der abgesicherte Modus hat schon gute Besserung gebracht. Bei Google Maps stürzt er nicht mehr ab und beim Surfen hab ich ihn mal auf 750 MB Speichernutzung hochgebracht, ging danach aber wieder auf 500 runter.
    Ich versuch mal weiter, wie hoch es geht. Grad ist er bei 600.

• Da hast du dir ja reichlich Mist eingehandelt :wink:

Nichts davon hat auf d/einem PC etwas zu suchen.
    Dann lass jetzt bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet...das ist ok.

Und teste dann deinen Firefox.

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• also bezüglich der user.js war ich jetzt unsicher weil da auch die Uni Adresse drin steht. Wahrscheinlich (zumindest zum Teil) wirklich selbst erstellt um Dinge in die Zwischenablage kopieren zu können? Aber gut. Man kann ja alles auch wieder neu erstellen wenn was fehlt nach dem Löschvorgang mit AdwCleaner.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (10. August 2015 um 19:30)

• Zitat von Zitronella

also bezüglich der user.js war ich jetzt unsicher weil da auch die Uni Adresse drin stand, wahrscheinlich (zumindest zum Teil) wirklich selbst erstellt um Dinge in die Zwischenablage kopieren zu können? Aber gut. Man kann ja alles auch wieder neu erstellen wenn was fehlt nach dem Löschvorgang von AdwCleaner.

Ja ich glaub irgendwie sowas war da.
    Ich hoff ich finde die Anleitung dann wieder ;)
    Oder welcher Teil der user.js sollte ich dazu mal sichern? Nur die eine Zeile mit der Uniadresse?
    Und wenn der Cleaner die löscht, erstellt sich die ja von selber neu, oder?

• Ja danke, das meiste mach ich auch immer.
    Nur das mit Softonic hat ich nicht auf dem Schirm.
    Ich mach mich dann mal ans Werk.

• Hab alles gelöscht ;)
    Hier erstmal der neue Scan.

• So hab weiterhin als ersten Schritt mal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
    Zunächst sah's ganz gut aus auch mit Goggle Maps ist beim rumscrollen nichts abgestürzt.
    Aber der Speicherverbrauch ging kurz auf 900 MB hoch und dann gab's schon wieder Artefakte bei der Websitedarstellung (viele schwarze Felder) und wurde nicht mehr nutzbar. Noch schlimmer als vorher.
    Nach dem Browserneustart geht's dann erstmal wieder normal.
    Mir ist noch eingefallen, daß er seit kurzem auch immer länger für den Browserneustart braucht. Das könnte ungefähr zusammenpassen mit dem Update meiner Grafikkartentreiber. Kann da was sein?

• Hallo,

• Portable Firefox hier oder hier downloaden
      zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
      Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
      Teste ...
      Berichte ...

1. Hinweis:
    2. Portable Firefox verhält sich normal:
      der Fehler ist im lokalen Firefox (Profil, Erweiterungen etc.) zu suchen.
    3. Portable Firefox hat Probleme:
      der Fehler ist im System (AV-Software, Filter, Malware etc.) zu suchen.
  • So, hab den portablen mal bissle durchgetestet.
    Auf den ersten Blick hat er sich verhalten wie der abgesicherte Modus. Hab in Google Maps rumgescrollt und er war stabil, allerdings ging der Speicherverbrauch kurz mal auf ca. 1,15 GB hoch. An dem Punkt wirds normalerweise schon viel zu langsam. Hier hat er sich allerdings schnell wieder erholt und ging auf 700 runter.
    Dann weiter auf Boardgamegeek rumgesurft, die Speicherbelegung blieb so bei 700-800.
    Danach nochmal Maps ohne Änderung der Speicherbelegung, allerdings wurde irgendwann alles schwarz. Und kurz drauf
    abgestürzt.
    Ich denke, das sind zwei verschiedene Dinge. Das Problem mit Google Maps scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen.
    Aber warum braucht er im abgesicherten Modus viel weniger Speicher als in den anderen Tests?

• So hab mal den installierten wieder on. Alles Addons deaktiviert bis auf die Norton Toolbar und alle Plugins auf Nachfrage bis auf das Mozilla eigene und die Primetime Content Decryption Module von Adobe.das ging nicht.
    Ab 700 MB wird er wieder zu langsam.