Namen der Schrift herausfinden

  • ..du hast diesen Beitrag 2x erstellt...
    BTT: Welche Schrift ist denn bei dir im Browser eingestellt?
    Oder sitzt der Haken bei:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113768

  • Danke für eure Beiträge. Bitte entschuldigt meine Mehrfachpostings. Ich habe den Forums-Administrator gebeten das verbleibende doppelte Posting, das ich nicht selber löschen konnte, auch noch zu löschen. Er hat es dann aber vorgezogen, den anderen Thread in diesen hier zu integrieren.


    @Börsenfeger
    Der Haken bei Seiten das Verwenden von eignen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben ist bei mir angekreuzt.
    Als Standardschrift habe ich Times New Roman Grösse 16


    WernerFP

    Ich habe das add-on ausprobiert. Ich stellte fest, dass man damit diverse Schriftmerkmale wie:
    Farbe, font-family, font-Grösse, Abstände zwischen den Wörtern, Zeilenabstände, Buchstabenabstände, Fontgrösse, usw. auslesen kann.
    Aber den Schriftennamen (also z.B. Arial, Times New Roman, Courier New usw.) habe ich nirgends gefunden. Habe ich etwas übersehen?

  • Wenn ich so wie bei deinem Beispiel oben beschrieben vorgehe und "Analyze Selection" auswähle, wird mir u. a. dies angezeigt:

    Code
    Font
    ===============================
    font-family (stack): "Open Sans",Arial,Helvetica,sans-serif
    Font being rendered: "Open Sans"
    font-size: 14px


    In meinem Fall wird die Textstelle mit Open Sans in 14 px gerendert.

    Gruß, WernerFP

  • WernerFP
    Ich habe es jetzt nochmals ausprobiert. Nun hat es funktioniert. Praktisches Tool dieser Font Finder. Ich weiss jetzt auch weshalb es mir bei vorherigen Versuchen bei
    font-family (stack): "nichts"
    angezeigt hat. Dies war, weil ich in den Einstellungen von Firefox mit den Schriften experimentiert hatte und dabei versuchsweise den Haken bei "Seiten das Verwenden von eignen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" herausgenommen habe. Das führt dann offenbar zu einem leeren Eintrag beim Font Finder unter font-family (stack).

    Speravir
    Danke für den Hinweis auf diese Firefox-Eigene Variante.

    Besten Dank an Euch.
    Bafire

  • Mit dem Font Finder komme ich inzwischen gut zurecht. Trotzdem bin ich noch über ein unerwartetes Verhalten gestolpert:

    Ich habe gemäss diesem Thread (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113785) mit dem Add-On "Stylish" die Schrift "Open Sans" durch "Tahoma" ersetzt.

    Danach habe ich mit dem Add-On "Font Finder" auf der Seite https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen (die ja jetzt in meinem Browser in Tahoma dargestellt wird, obwohl ursprünglich als "Open Sans" gedacht) die Schrift ausgelesen.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass mir der Font Finder folgendes anzeigt:

    Code
    Font being rendered: "Tahoma"

    Unerwarteter Weise zeigt er mir aber immer noch folgendes an:

    Code
    Font being rendered: "Open Sans"

    Dass das Ueberschreiben der Schrift tatsächlich geklappt hat, das sehe ich ja am Schriftbild. Nur merkwürdig, dass der Font Finder schreibt, dass die Schrift mit "Open Sans" gerändert worden sei, obwohl ja mit "Tahoma" gerändert wurde.

    Ist dies vielleicht ein Fehler im Font Finder oder habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert?

  • Zitat von Bafire

    Ist dies vielleicht ein Fehler im Font Finder oder habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert?


    Nein, du interpretierst das völlig richtig und der Font Finder im Grunde auch :)

    Der Font Finder sieht nicht den Bildschirminhalt, sondern interpretiert die Logik des Prozessverlaufes im Umgang mit den Schriften anhand der von der Webseite kommenden Anweisungen (CSS), der vorhanden Systemschriftarten und der Schrifteinstellungen im Firefox. In diesem Kontext sind die Ergebnisse des Font Finder korrekt.

    Durch die Änderung mit Stylish ist der Prozessverlauf jedoch auf Anwenderseite im Nachhinein umgelenkt worden – nach der Interpretation durch den Font Finder.

    Gruß, Werner