Statusbericht lässt sich nicht abschalten

• Zitat von Heidi1978

Weil seit dem die 40.0.2 drausen ist, startet der Firefox langsamer, das habe über slowStartup festgestellt.

Überprüfe dies mit einem neuen leeren Profil, denn ich kann keinen langsameren Start feststellen... und das mit meinem gut gefüllten Profil...
    Das Sammeln wirst du wohl nicht verhindern können, dann musst du einen anderen Browser nutzen, wobei dort anderes abgeht..

• Das Profil ist ganz neu, da ich ihn heute nochmal neu installiert habe. Es sind auch noch keine Bookmarks drin. Und die 2 Erweiterungen sind auch deaktiviert.

Gruß Heidi

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Einmal editiert, zuletzt von Heidi1978 (16. August 2015 um 16:41)

• Ich würde nicht davon ausgehen, dass dieses Feature Firefox wesentlich verlangsamt, ansonsten hätte es schlechte Chancen gehabt, überhaupt in einer finalen Version von Firefox integriert zu werden, Mozilla hat da selbst schon gewisse Performance-Ansprüche. Firefox macht ja noch viele andere Dinge im Hintergrund, beispielsweise permanent deine offenen Tabs, Formulareingaben, Mauszeigerpositionen etc. merken, damit du im Falle eines Absturzes möglichst wenig Daten verlierst. Das nimmt man aber performancetechnisch alles nicht wahr. Hast du denn wirklich konkrete Performanceprobleme? Ansonsten würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Und wenn Firefox seit Version 40 langsamer startet, hat das ganz sicher nichst mit dem Statusbericht zu tun, denn den gibt es schon wesentlich länger.

• Das stimmt schon, das es das länger gibt, aber erst seit 40.0 wird bei mir gesammelt vorher nicht.

Das mit dem Absturz habe ich abgeschaltet. Leider weis ich nicht ob slowStartup das wirklich alles erkennt.

Bei 39.0 usw war ich noch bei (browser.slowStartup.averageTime) 596 und jetzt bei 630 und mehr. Und das mit nur einem Fenster.

Ich habe noch keine drauf, weil ich das Windows neu drauf habe, muss die erst wieder installieren.

So ganz vergessen, diese Sachen hab ich geändert:

Gruß Heidi

• Ja den meinte ich, früher hatte ich den schön unten. Ich habe das alles geändert um den Firefox schneller zu machen und damit der nicht so viel auf die Festpatte zugreift. Ich habe viel im Internet gelesen und es ausprobiert.

• Im Internet steht viel Mist. Du kannst den Machern zutrauen, das sie daran interessiert sind, einen schnellen Firefox auszuliefern...
    Deine "Probleme" sind durch die Verschlimmbesserungen von dir selbst hervorgerufen...
    Erstelle ein neues, zusätzliches Profil, verstelle nichts und teste...

• Danke, den habe ich schon gelesen.

So ich habe ein neues Profil erstellt, ohne etwas zu ändern. Dann habe ich den Firefox ein paar mal neu gestartet, damit der sich einpendelt. Also browser.slowStartup.averageTime ist jetzt bei so 720.

• Zitat von Heidi1978

Danke, den habe ich schon gelesen.

Was meinst du?
    Die Zahl 720 kann doch bestenfalls einen Sekunden-Bruchteil darstellen. Wie lange dauert es denn handgestoppt, bis dein Firefox gestartet ist? Machst du denn deine Zufriedenheit an einer möglicherweise bruchteilhaften längeren Startzeit fest? Oder siehst du sonstige Nachteile...
    ..und nochmal: Das Internet enthielt viel Blödsinn.. ohne die Seiten zu kennen, die du zur Recherche benutzt hast, kann man mehr dazu nicht sagen..
    Um einen schnellen Firefox zu nutzen, sollte man diesen am Besten ohne Erweiterungen nutzen denn jede Erweiterung "kann" zu einer Verlangsamung beitragen. Ob diese nun schmerzlich (also mehrere Sekunden) oder nur gefühlt existent ist muss man genauer untersuchen.. dazu gehört auch ein aktuelles Umfeld. Besonderes Augenmerk verdient der Grafikkartentreiber, da Firefox diesen mit nutzt.
    Wir brauchen dazu nähere Angaben:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

• Also ich habe den neuesten Treiber drauf und nutze nvidia gtx 460 SE. Ich habe leider keine Stopuhr. Mich stört nur das er immer langsamer startet.

So das ist es.

• Zitat von Heidi1978

browser.cache.frecency_experiment: 4

Default-Wert ist 0, unabhängig, ob dafür verantwortlich, wird also noch Eingriff genommen, durch wen oder was auch immer... weitere Werte sind nicht überprüft..

• Zitat von Heidi1978

Mich stört nur das er immer langsamer startet.

Falls du Windows 7 oder neuer verwendest, dann könnte sich Startzeit im Lauf der Zeit bessern, ohne dass du an den Einstellungen des Firefox drehen müsstest. Windows hat eine Prefetch- oder Superfetchfunktion und lernt sozusagen, welche Programme du häufig verwendest. Diese werden dann von Windows nach dem Start vorgeladen und sind im Idealfall zumindest schon teilweise im Speicher, wenn du sie startest.
    Das bringt natürlich unmittelbar nach Systemstart oder wenn du den Firefox sowieso per Autostart startest keinen Zeitgewinn.

Bedenke auch, dass der Firefox möglichweise allein deshalb langsam startet, weil Windows gleichzeitig noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Das ist vor allem nach dem Systemstart immer für eine gewisse Zeit der Fall. Je mehr Dienste und Programme du automatisch startest, desto länger ist Windows noch mit dem Systemstart beschäftigt, auch wenn der Desktop schon erschienen ist.

Last but not least, es ist ein bekanntes Merkmal von Windows im Zusammenspiel mit den installieren und auch den wieder deinstallierten Programmen, dass es im Laufe der Zeit träger wird.

• Im englischen wird das Datum meist so geschrieben
    MMDDYY == Monat Tag Jahr..
    Das differente Freigabedatum ist ggf. der englischen bzw deutschen Version geschuldet..
    Es handelt sich jedenfalls um den von dir benannten Treiber, ersichtlich aus der ebenfalls in differenten Schreibweise dargestellten letzten 5 Zahlen = 35560.. :wink:

• Zitat von Boersenfeger

Im englischen wird das Datum meist so geschrieben
    MMDDYY == Monat Tag Jahr..

Das ist das amerikanische Datumsformat. In anderen englischsprachigen Ländern ist die Reihenfolge wie bei uns. Einen dreizehnten Monat gibt es auch nicht. Nur manchmal ein dreizehntes Monatsgehalt. :)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress