AVAST Online Security abgestellt

• Dieses in meinen ugen komplett überflüssige Tool ist aktiviert. Sonst stünde am Ende der Zeile Aktivieren und nicht Deaktivieren.

Wenn avast die Erweiterung aber nicht signieren lässt wird sie ab Firefox 41 oder 42 tatsächlich deaktiviert werden, da dann nur noch signierte Erweiterungen aktiviert bleiben.

• Zitat von 2002Andreas

Lies das bitte mal als Erklärung dazu.

Damit will Mozilla seine Nutzer besser schützen, da die Verbreitung schädlicher Add-ons immer mehr zunimmt.

Das ist bekannt, aber dafür habe ich ja meinen Virenscanner und andere Programme um mich zu schützen. Da muss der Macher von FF nicht zu weit in meine Materie eingreifen. Finde es ist eine anlaufende Bevormundung. Vielleicht wird mir ab 47 gesagt welche Seiten ich nur noch aufrufen darf, weil es FF so vorschreibt. Das wird mir dann doch schon zu viel.

FF ist gut und schnell, keine Frage, aber noch mehr Bevormundung muss ich nicht haben.

• Zitat von Zoner2

meinen Virenscanner und andere Programme um mich zu schützen

Das ist es ja, der/die haben eben nicht ausgereicht um vor unseriösen Erweiterungen zu warnen bzw. deren heimliche Installation zu verhindern.

Dazu gibt es z.B. auch extra diesen Thread:

Firefox aktualisiert sich nicht auf die neuste Version?

PS:
    Unabhängig davon finde ich es mehr als traurig, das AVAST es bis heute nicht geschafft hat, die Erweiterung signieren zu lassen.
    Zumal das ja schon lange bekannt ist.
    Da müsstest du dich wenn dann also beschweren.

• Zitat von 2002Andreas

[...]

PS:
    Unabhängig davon finde ich es mehr als traurig, das AVAST es bis heute nicht geschafft hat, die Erweiterung signieren zu lassen.
    Zumal das ja schon lange bekannt ist.
    Da müsstest du dich wenn dann also beschweren.

Gibt es also tatsächlich keine Möglichkeit mehr über irgendwelche Freigaben oder about:config-Spielchen nicht signierte Addons zu nutzen?

• Zitat aus dem Link in Beitrag Nr. 4

Zitat

Außerdem wird Mozilla spezielle Firefox-Builds (sowohl final als auch Beta) bereitstellen, welche die Signierung ebenfalls nicht erfordern – diese allerdings ohne offizielles Firefox-Branding.

Ich könnte mir vorstellen, das dann einige User wechseln :-??

• Ich verwende auch AVAST und brauche diese Erweiterung überhaupt nicht. Du brauchst dich nicht bei Mozilla beschweren. Autoren von Erweiterungen haben sich den entsprechenden Browsern anzupassen, egal, um welchen Browser es sich handelt. Abgesehen davon wird Signierung erst ab Firefox 42 definitiv zur Pflicht, also wahrscheinlich ab 3. November. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Du bist hier so ziemlich der Einzige, der diese Erweiterung behalten will, viel mehr Leute schimpfen darüber, dass sie sich installiert, aber scheinbar nicht entfernen lässt.

Warum verwendest du denn eigentlich ein Antivrenprogramm? Du lässt dich von so einem Programm bevormunden, das die Frechheit besitzt, Schädlinge zu löschen oder in die Quarantäne zu schieben?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Der Themenstarter hatte die gleiche Frage im Avast-Forum gestellt. Dort gab es diese Antwort:

Zitat

soweit mir bekannt, setzen sich die Entwickler bereits mit dem Thema auseinander. Es kann aber sein, dass es erst mit Avast 2016 gelöst wird.

Quelle

• Es ist doch einfach logisch: Es ist Avast, das in erster Linie daran interessiert ist, seine Erweiterung in den jeweiligen Browsern unterzubringen, also müssen sie sich anpassen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress