Windows 10 abwehren wird zum Stress

• Dieser Kampf, das Update auf Windows 10 zu verhindern, macht mich langsam fertig. Gleichzeitig werde ich aber auch immer trotziger gegen diese Tricks von Microsoft, einem auf allen möglichen Umwegen dieses Windows 10 aufdrücken zu wollen. Wäre ich nicht auf einige Windowsprogramme unbedingt angewiesen, wäre ich längst zu Linux gewechselt.

Heute war Patchday, insgesamt 12 Updates. Versehentlich übersah ich bei einem Patch, dass er auch etwas mit dem Update auf's W 10 zu tun hat. Als Nächstes machte ich üblichen Neustart, den Windows wegen den Patches verlangte. Der Patch, es handelt sich übrigens um den KB3068708, der auch zur Serie "Windows 10-Update gehört", habe ich anschliessend deinstalliert.

Beim nächsten Neustart kriegte ich fast einen Schock. Als ich das Fenster für das WindowsUpdate wieder öffnete sah ich nur noch rot!

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150812/temp/8yxqv6he.jpg]

Updates wurden gesucht/installiert: Nie
    Kein Updateverlauf
    Keine ausgeblendeten Updates
    Nur die installierten Updates waren zu sehen und zwar von der Geburt des Rechners bis und mit heute, dem Patchday.

Kein Problem, dachte ich. Am 7.August, also noch vor dem Patchday, hatte ich ein Image gezogen und spiele es einfach wieder zurück.
    Weit gefehlt. Nachdem ich das Image zurückkopiert hatte und WindowsUpdate wieder aufrief, war das Fenster immer noch rot. Kein Verlauf, keine augeblendeten Updates. Diesmal waren jedoch die Updates nur bis zum letzten Patchday vorhanden.

Ich liess den Rechner wieder nach Updates suchen und er brachte die 11 Updates und als eigene Gruppe noch weitere drei, die als "Empfohlen" bezeichnet waren. Es sind dies:

KB2952664
    KB3068708
    KB3035583

Weil diese zum Update auf W 10 gehören, habe ich sie gleich wieder ausgeblendet.
    Meine Liste ist geschrumpft.
    Das WindowsUpdate-Fenster ist wieder grün geworden. Hoffentlich bleibt es das auch.

Bruno (erleichtert)

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat

Diese beiden sind bei mir gestern nicht erschienen

Vielleicht ist es bei den installierten Programmen.

Dass der Verlauf immer wieder mal fehlt, stört mich nicht besonders. dafür benütze ich zur Kontrolle lieber die Liste 'Installierte Programme'.

KB2952664 war das erste das ich erhielt. Es stellte das Fenstersymbol in der Tasleiste dar und bot die Wahl, Windows 10 zu reservieren oder gleich herunterzuladen. Gleichzeitig legte es den Ordner C:\Windows\SysWOW64\GWX an, der eine GWX.exe enthält. Diesen GWX-Ordner konnte ich bis jetzt, auch als Admin, nicht löschen. Seine Rechte gehören einem Benutzer 'Trustedinstaller'.
    Das KB2952664 hatte ich damals deinstalliert, erhielt es aber sofort wieder zum neu installieren.

Bis zu diesem Zeitpunkt liess ich Windows die Patches immer automatisch installieren. Jetzt habe ich die Kontrolle selber übernommen und blende aus, was mit Windows 10 zu tun hat.

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Danke pencil.
    Ersteres:
    habe ich KB2952664 schon deinstalliert, wie ich im Beitrag #3 geschrieben habe und weil es mir erneut angeboten wurde, ist es jetzt wieder ausgeblendet.

Zweiteres:
    Borns IT lese ich periodisch immer wieder. Seine beschriebene Methode finde ich recht umständlich.

• Zitat von bigpen

Seine beschriebene Methode finde ich recht umständlich.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll daran umständlich sein, eine Richtlinie aufzurufen und zu aktivieren? Noch dazu wo Microsoft selbst schreibt:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Microsoft" data-link="">

The Windows 10 upgrade is automatically blocked (that is, no further action is required)

Das heißt doch nichts anderes, als das keine zukünftigen manuellen Eingriffe mehr nötig sind und somit das rumgeeiere mit Updates ausblenden entfällt. Oder sehe ich das falsch?

• Hallöchen,

der Verlauf war hier auch weg und es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis die Kiste mit der Suche nach neuen Updates fertig war. Ich dachte schon, die Update-Funktion hat eine Macke. Ich mache nie automatische Updates, das ist mir zu riskant.

Bei mir kam noch nie die Upgrade-Erinnerung auf Win 10. Ich habe KB3035583 und KB2952664 ausgeblendet. Sehe ich das richtig, dass man Auto-Update bei Win 10 nicht mehr deaktivieren kann? Das fände ich einen großen Mist.

Gruß, Nobby

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Zitat von regie510

Bei mir kam noch nie die Upgrade-Erinnerung auf Win 10. Ich habe KB3035583 und KB2952664 ausgeblendet. Sehe ich das richtig, dass man Auto-Update bei Win 10 nicht mehr deaktivieren kann? Das fände ich einen großen Mist.
    Gruß, Nobby

Dann hast du automatisches Installieren (ist Standard) aktiviert. Du kannst unter Windows Update bei den Erweiterten Optionen es so einrichten, dass du eine Benachrichtigung erhältst (Zur Planung eines Neustarts benachrichtigen).

In den Erweiterten Optionen kannst du auch "Upgrades zurückstellen", dann werden Systemänderungen erst später installiert. Das betrifft aber nicht die Sicherheitspatsches!

Edith:
    ich habe wohl "auf Win 10" mit "unter Win 10" verwerxelt. Vergiss einfach mein Geschreibsel. Das gilt nur für installiertes Win 10.

Einmal editiert, zuletzt von Delgado (13. August 2015 um 18:24)

• Zitat von pencil

Das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll daran umständlich sein, eine Richtlinie aufzurufen und zu aktivieren? Noch dazu wo Microsoft selbst schreibt:

Das heißt doch nichts anderes, als das keine zukünftigen manuellen Eingriffe mehr nötig sind und somit das rumgeeiere mit Updates ausblenden entfällt. Oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe du siehst das richtig ... aber eigentlich vertraue ich dir ja. :-??

Meine augenblickliche Situation, kurz beschrieben:

1. KB2952664 wurde das erste Mal noch automatisch installiert. (jetzt habe ich Update-Einstellungen geändert.)
    2. Die neuen Angebote von KB2952664 sind neben weiteren zwei, auf Eis gelegt (lies ausgeblendet und die bleiben da).
    3. Die von KB2952664 angelegten Dateien (C:\Windows\SysWOW64\GWX\GWX.exe, und ev. weitere) sind noch vorhanden und können nicht gelöscht werden.

4. Borns IT: Änderung im Gruppenrichtlinien-Editor gemacht.

Das wärs ...

• Zitat von bigpen

Vielleicht ist es bei den installierten Programmen.

KB3068708 ist dort vorhanden, KB2952664 nicht. Trotzdem erhalte ich keine Aufforderung mehr zur Aktualisierung auf Windows 10, seit ich anfangs KB3035583 wieder deinstalliert hatte.

• bigpen: ich versteh dich nicht. Dauernd redest du von dem KB2952664. Aber nicht ein Wort dazu ob du KB3035583 auch wirklich deinstalliert hast, geschweige der wirklich einfach beschriebenen Anleitung in meinem Link gefolgt bist :|

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

bigpen: ich versteh dich nicht. Dauernd redest du von dem KB2952664. Aber nicht ein Wort dazu ob du KB3035583 auch wirklich deinstalliert hast, geschweige der wirklich einfach beschriebenen Anleitung in meinem Link gefolgt bist :|

Sorry Zitronella, ich war am Mitkochen, Nachtessen und Küche aufräumen. Essen ist wichtig. ;)
    KB3035583 ist ausgeblendet, wie auch KB2952664 und KB3068708.

Inzwischen habe ich festgestellt dass mir Windowsupdate KB3035583 schon am 20. April installiert hatte. Damals war noch 'Automatisch updaten' eingestellt. Das habe ich jetzt deinstalliert und der Ordner plus exe von 'C:\Windows\SysWOW64\GWX\GWX.exe' sind jetzt nach einem Neustart auch verschwunden. Diese Daten hatte ich irrtümlich dem KB2952664 zugeschrieben.

Die heise-Anleitung habe ich inzwischen auch gelesen. Doppelt genäht hält vermutlich besser. KB3035583 deinstallieren/ausblenden und der Gruppeneditor.

• Zitat von MaximaleEleganz

KB3068708 ist dort vorhanden, KB2952664 nicht. Trotzdem erhalte ich keine Aufforderung mehr zur Aktualisierung auf Windows 10, seit ich anfangs KB3035583 wieder deinstalliert hatte.

Schaue bei 'Installierte Updates', ob es März/April wie bei mir, schon mal installiert wurde. Wenn ja, dieses auch deinstallieren.
    Lies auch den Link von Zitronella.

• Zitat von pencil

Hallo Leutz,

das abstellen der Upgradehinweise auf Win 10 scheint ja problematisch zu sein.

Kann ich nicht bestätigen, hatte die entsprechenden optionalen Updates ausgeblendet, noch nie irgendwas von diesem Win10-Tray-Symbol gesehen. :wink:

• Zitat von bigpen

Schaue bei 'Installierte Updates', ob es März/April wie bei mir, schon mal installiert wurde.

Das habe ich bereits getan. Ich schrieb, was installiert ist, und was nicht. Auch, was ich wieder deinstalliert habe.

Zitat

Wenn ja, dieses auch deinstallieren.

Und nochmal: Bei mir ist alles in Ordnung, ich habe kein Problem mit dem Windows 10-Angebot! :-??

• Ok, ok, inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und mein Durchblick ist mehr oder weniger zurückgekehrt ... :)

• Ausklang ...

Mein erster Kontakt mit diesem ganzen hin und her war die KB2952664. Deshalb nahm ich diese damals so wichtig und deinstallierte sie wieder.

Zitat

Eine Woche später veröffentlichte Microsoft die Windows-Updates KB2952664 für Windows 7 und KB2976978 für Windows 8.1. Sie überprüfen, wie gut der Rechner ein Upgrade auf Windows 10 verträgt. Auch hier wird Windows 10 nie explizit erwähnt. Immerhin läuft KB2976978 nur, wenn man am Windows-Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit teilnimmt.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/201…10-2603978.html

Bei meinem Beitrag #1 in diesem Thread (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=975217#p975217) als ich dieses rote Windowsupdate-Fenster sah, war ich richtiggehend geschockt und für 'vernünftige' Überlegungen nicht mehr zu gebrauchen. Naja, das hat sich inzwischen auch gelegt.

Die Links von Zitronella http://www.heise.de/newsticker/mel…on-2596770.html
    und pencil http://www.borncity.com/blog/2015/08/0…8-1-blockieren/ sind auch erledigt.

Die zum Teil mehrfach wieder nachgelieferten KB2952664, KB3068708, KB3035583 sind jetzt ausgeblendet.

Das KB3035583 das mir schon im April noch automatisch installiert wurde (damals vertraute ich MS noch mehr oder weniger, jetzt habe ich die Windowsupdate-Einstellungen umgestellt), ist deinstalliert und mit ihm sind nach einem Neustart auch C:\Windows\SysWOW64\GWX\GWX.exe verschwunden.

Ich denke, das Ganze hat sich damit erledigt ...