Dieser Kampf, das Update auf Windows 10 zu verhindern, macht mich langsam fertig. Gleichzeitig werde ich aber auch immer trotziger gegen diese Tricks von Microsoft, einem auf allen möglichen Umwegen dieses Windows 10 aufdrücken zu wollen. Wäre ich nicht auf einige Windowsprogramme unbedingt angewiesen, wäre ich längst zu Linux gewechselt.
Heute war Patchday, insgesamt 12 Updates. Versehentlich übersah ich bei einem Patch, dass er auch etwas mit dem Update auf's W 10 zu tun hat. Als Nächstes machte ich üblichen Neustart, den Windows wegen den Patches verlangte. Der Patch, es handelt sich übrigens um den KB3068708, der auch zur Serie "Windows 10-Update gehört", habe ich anschliessend deinstalliert.
Beim nächsten Neustart kriegte ich fast einen Schock. Als ich das Fenster für das WindowsUpdate wieder öffnete sah ich nur noch rot!
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150812/temp/8yxqv6he.jpg]
Updates wurden gesucht/installiert: Nie
Kein Updateverlauf
Keine ausgeblendeten Updates
Nur die installierten Updates waren zu sehen und zwar von der Geburt des Rechners bis und mit heute, dem Patchday.
Kein Problem, dachte ich. Am 7.August, also noch vor dem Patchday, hatte ich ein Image gezogen und spiele es einfach wieder zurück.
Weit gefehlt. Nachdem ich das Image zurückkopiert hatte und WindowsUpdate wieder aufrief, war das Fenster immer noch rot. Kein Verlauf, keine augeblendeten Updates. Diesmal waren jedoch die Updates nur bis zum letzten Patchday vorhanden.
Ich liess den Rechner wieder nach Updates suchen und er brachte die 11 Updates und als eigene Gruppe noch weitere drei, die als "Empfohlen" bezeichnet waren. Es sind dies:
KB2952664
KB3068708
KB3035583
Weil diese zum Update auf W 10 gehören, habe ich sie gleich wieder ausgeblendet.
Meine Liste ist geschrumpft.
Das WindowsUpdate-Fenster ist wieder grün geworden. Hoffentlich bleibt es das auch.
Bruno (erleichtert)