Icons diverser Add-ons per CSS ändern

• Hallo,

ich habe in einigen Add-ons die Icons ausgetauscht. Bisher funktionierte das auch alles recht gut, nur in Zukunft müsste ich die Add-ons dann bei jeder Versionsänderung durch Mozilla neu signieren lassen, was natürlich sehr umständlich wäre.

Daher bin ich nun auf der Suche nach Codes für die userchrome, um die Icons so möglichst per CSS austauschen zu können.

Im Einzelnen handelt es sich um die 3 folgenden Add-Ons, die alle bei Mozilla heruntergeladen wurden:

1.) Bluhell Firewall 2.5.1.1:

Bezeichnung der auszutauschenden Icons:

icon16.png
    icon16n.png

2.) Page Navigation Buttons 1.1.2:

Bezeichnung der auszutauschenden Icons:

resultset-vertical-after.png
    resultset-vertical-before.png
    resultset-vertical-end.png
    resultset-vertical-start.png

3.) Secure Login 1.1.2:

Bezeichnung des auszutauschenden Icons:

login-small.png

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet...

Viele Grüße

Vitos

• Secure Login, teste mal meine Version. die ist signiert:
    http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…de-1.1.2-fx.xpi :wink:

Denk daran, eine selbst signierte Erweiterung kann keine originale Erweiterung
    überschreiben. Du musst, also die vorhandene Version dann selbst deinstallieren.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Vielen Dank für das Angebot deine Version zu nehmen, allerdings hilft mir das doch nicht wirklich, denn ich möchte ja gern mein eigenes Icon verwenden...

Ich habe nun schon 2 Add-ons signieren können und es funktioniert soweit auch alles.

Allerdings finde ich es extrem nervig, bei jeder Änderung das Add-on neu signieren zu müssen.

Absolut unverständlich, warum Mozilla die User nicht selbst entscheiden lässt, was sie installieren. Ich habe jahrelang null Probleme gehabt und nun ständig dieses Gemurkse.

• Ja, das ist mir soweit schon klar und natürlich weiß ich auch, dass sich hier im Forum keine Entwickler herumtreiben.

Es ist aber einfach nur ärgerlich, wenn alle unter einigen DAUs leiden müssen.

Besser wäre es gewesen, wenn per default unsignierte Add-ons nicht mehr installiert werden können, man diese Einstellung dann aber selbst ändern kann.

Diese Bevormundung finde ich einfach nur furchtbar...

• Per Css ist es nicht so einfach wie Du denkst.
    Du musst jede Schaltfläche - Button oder Kontextmenü Eintrag einzeln ansprechen.
    Mann kann nicht nur das Icon alleine ansprechen. Jedenfalls ich kann das nicht.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

• Zitat von vitos77

Diese Bevormundung finde ich einfach nur furchtbar...

Du hast die freie Browserwahl.

• Zitat von vitos77

Besser wäre es gewesen, wenn per default unsignierte Add-ons nicht mehr installiert werden können, man diese Einstellung dann aber selbst ändern kann.

Das ist Quatsch, denn wenn du diesen Mechanismus deaktivieren kannst, kann das jede Schadsoftware erst Recht und dann könnte man die Signierung gleich komplett sein lassen.

• Teste mal den Code für Secure Login:
    Symbole sind base64 Codiert.

Mfg.
    Endor

• Endor: vielen Dank für die Mühe, leider funktioniert der Code nicht.

Zitat von Sören Hentzschel

Das ist Quatsch, denn wenn du diesen Mechanismus deaktivieren kannst, kann das jede Schadsoftware erst Recht und dann könnte man die Signierung gleich komplett sein lassen.

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Wie gesagt in mehr als 10 Jahren Firefox-Nutzung habe ich noch nie Probleme mit Malware durch Add-ons gehabt.

Eine Bevormundung der User halte ich persönlich immer für schlecht.

Ich habe die Add-ons inzwischen signiert und werde mir anschauen, wie nervig das Ganze weiter geht. Wenn es mir zu bunt werden sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) verwende ich auf dem Mac eben künftig nur noch den Safari.

Gruß

Vitos

Einmal editiert, zuletzt von vitos77 (13. August 2015 um 17:23)

• Hier im Firefox 40 funktioniert er einwandfrei.
    Die Erweiterungen einfach zu signieren ist die beste Lösung.
    Etwas nervig aber wenn man es einmal gemacht hat dann geht es
    zukünftig schneller.
    Mfg.
    Endor

• Zitat von vitos77

Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Wie gesagt in mehr als 10 Jahren Firefox-Nutzung habe ich noch nie Probleme mit Malware durch Add-ons gehabt.

Nur leider bist du kein bisschen repräsentativ für 500 Millionen Nutzer. Mozillas Job ist, seine Nutzer zu schützen. Und die Entwicklung der Dinge ist nun einmal, wie sie ist, das kann Mozilla nicht ändern, das kannst du nicht ändern. Du kannst dir sicher sein, dass es auch Mozilla lieber wäre, wenn sie die Signierung nicht einführen müssten, das machen die ja nicht zum Spaß oder um irgendjemanden zu ärgern. Es ist nur einmal leider Fakt, dass sich Menschen mit unseriösen Absichten immer mehr Dinge einfallen lassen und bisherige Schutzmechanismen von Firefox immer häufiger bewusst ausgehebelt werden. Mozilla muss etwas tun, um die Kontrolle nicht vollständig zu verlieren. Mozilla kann mit diesem Wissen nicht einfach tatenlos zusehen und so tun, als sei die Welt rosarot, das ist sie nämlich nicht.

Zitat von vitos77

Eine Bevormundung der User halte ich persönlich immer für schlecht.

Den Schutz der Nutzer vor unerwünschten Änderungen bis hin zu Schadsoftware als Bevormundung zu bezeichnen, ist meiner Ansicht nach dann schon sehr gewagt.

Zitat von vitos77

Ich habe die Add-ons inzwischen signiert und werde mir anschauen, wie nervig das Ganze weiter geht. Wenn es mir zu bunt werden sollte (im wahrsten Sinne des Wortes) verwende ich auf dem Mac eben künftig nur noch den Safari.

Sag uns Bescheid, wenn es soweit ist, dann werde ich mein herzlichstes Beileid aussprechen für die Wahl des technologisch rückständigsten Browsers. Ja, der Titel ist nicht mehr Eigentum von Microsoft, das hat Apple übernommen. In der Zeit nach Steve Jobs ging bei Safari, was Webtechnologie betrifft (und das ist zweifelsohne das Wichtigste für einen Browser), kaum noch was nach vorne. ;)

• Zitat von vitos77

...ich auf dem Mac eben künftig nur noch den Safari.

Sicherer wirds mit dem aber nicht... erst heute kamen wieder diverse UpDates für MacOS und dem genannten Browser... übrigens gefühlt zum 8 Mal in 14 Tagen... 8)

• Zitat von Boersenfeger

Sicherer wirds mit dem aber nicht... erst heute kamen wieder diverse UpDates für MacOS und dem genannten Browser... übrigens gefühlt zum 8 Mal in 14 Tagen... 8)

Da frage ich mich als Nutzer von OS X aber ernsthaft, worauf dieses Gefühl von dir Windows-Nutzer beruht, denn auf OS X gibt es eine solch gehäufte Verteilung von Updates nicht, das gab es dort noch nie.

• Das war das gerade mal fünfte Update seit Erscheinen der aktuellen Major-Version im Oktober 2014, daher auch die Versionsnummer 10.10.5. Für Safari war es das siebte Update in dem Zeitraum. Also nicht einmal ansatzweise so viele Updates wie für Windows oder Firefox. Daher verstehe ich die getroffene Aussage "gefühlt zum 8 Mal in 14 Tagen" nicht, denn das Gefühl ist einfach vollkommen an der Realität vorbei. ;)