Mal wieder: Keine Autoupdates, Meldung "Update unmöglich"

  • Irgendwie erinnere ich mich an das Drama.... :evil:

    Gestern viel mir auf, dass der FF noch auf 39.0 lief, aber min. die 39.0.3 da war.
    Ich weiß, dass ich eine mir unverständliche/unsinnige Fehlermeldung von FF mal weggeklickt habe.
    Als weiteres Problem tauchte dann auf, dass FF ("über...") vom Update wusste, der link zu Mozilla aber sagte "Alles aktuell..."
    Ich musste also runterladen und drüberinstallieren.
    Autoupdate anstoßen geht ja irgendwie nicht?

    Heute das selbe Theater: Wieder diese Fehlermeldung, diesmal mehr Beachtung geschenkt.
    Überschrift "Update unmöglich" dann blah blah und ich hätte nicht die benötigten Systemrechte.
    Natürlich nicht, habe ich nie. Deswegen poppte ja immer die UAC auf und gut war.

    Mozilla Maintenance Service ist auf manuell und lässt sich von Hand nicht starten, bzw. beendet sich umgehend. Ist aber imho auch i.O., entsprechender Punkt in den FF-Einstellungen ist ohnehin abgehakt. Ich will "abnicken".

    Problem ist wohl nicht die Installation, sondern er läd das Update ja überhaupt gar nicht erst runter.

    user.js habe ich keine.
    Bis zur Version 39.0 hat es funktioniert.
    Kaum Schnickschnack, Erweiterung des Virenscanners mal temporär deaktiviert... nix hilft.

    Ich will jetzt nicht jedes Update manuell runterladen und drüberinstallieren wie anno dünnemals.
    Dann geht der Fuchs in die Wüste.

    Was tun? :-???

  • Wie ich schrieb:
    user.js habe ich nicht.
    Das verstehe ich jetzt mal als erste Kernaussage des Links.

    Ich habe auch keine neuen Erweiterungen installiert. Die paar laufen alle schon ewig.

  • Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

    Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

    Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

    Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

    PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

  • Lässt du denn auch alle versteckten Ordner und Dateien in deinem Dateimanager (Windows Explorer etc.)
    anzeigen ?
    Wenn ja, dann bitte einmal hier die Informationen im Forum posten die du unter
    "Hilfe --> Informationen" zur Fehlerbehebung findest. Einfach dort auf "Text in die Zwischenablage" klicken
    und dann hier im Antwordfeld mittels der [code] - Kammern einfügen.
    Zudem auch bitte Informationen zu deiner verwendeten Sicherheitssoftware, wie Avast, Kaspersky etc...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Das mit den versteckten Dateien nehme ich dir persönlich übel... :traurig:
    Logen!


  • heidi-hoh ...

    das sollte auch kein Vorwurf sein... man kennt es ja selber das man hin und wieder
    mal im Eifer des Gefächts einige banale Dinge übersieht.

    Lasse mal alle Funde vom AdwCleaner löschen, du hast dir auf jeden Fall was eingefangen
    was nicht auf den PC gehört an Malware.Der PC wird danach neu gestartet, das ist okay so ...
    Probiere das Update dannach noch mal aus.

    PS: du nutzt Firefox 39.0.3 und solltest desweiteren mal deine Grafikkartentreiber erneuern.
    PS2: Welche Sicherheitssoftware ?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sicherheitssoftware ist F-Secure. Hatte ich halt nur mal deaktiviert, weil es mir die einzig überhaupt denkbare Variante war...

    Aber:
    Was habe ich mir eingefangen????
    Da sind 2 reg-Schlüssel für den ie.
    Den ie benutze ich nie.
    Ist irgendwas mit bing-Suche. Sicher überflüssig aber keine Adware und interessiert die anderen Browser auch nicht.
    Der erste Schlüssel hat irgendwas mit dem Vivaldi-Browser zu tun. Auch keine Adware o.ä. . (Sowas kennt der AdwCleaner wohl nicht...)

    Ich behaupte mal: da ist nichts!
    Das ist hier kein kein Spielrechner,sondern Büro (ok, videodownloadhelper brauche ich unbedingt beruflich... :D). Und ich mach auch nicht erst seit gestern mit Computer. Hier wird nicht wild auf alles geklickt und runtergeladen...

  • Ach so wg. Grafik:
    Weiß ich, aber mache ich nicht.
    Ich habe keine Probleme mit der Grafik und das ist meist ein elendiges Gerödel for nothing.
    Läuft alles chiko.
    Wird zu 110% nicht das FF Autoupdate verhindern.

  • Zitat von pencil


    Na dann viel Spass weiterhin.

    Du möchtest da jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen aktuellem Grafiktreiber und nicht funktionierendem FF-Autoupdate herstellen???? :-???

  • Ich stelle nur folgenden Zusammenhang her:

    Zitat von heidi-hoh

    Ich behaupte mal: da ist nichts!

    Zitat von heidi-hoh

    Läuft alles chiko.

    Ergo brauchst/willst du keine Hilfe.

  • Wie sieht es den im abgesicherten Modus aus ?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pencil

    Ich stelle nur folgenden Zusammenhang her:


    Ergo brauchst/willst du keine Hilfe.


    Ich habe die einzigen 3 Einträge die AdwCleaner überhaupt "gefunden" hat mir angeschaut und das Ergebnis dazu hier aufgeschrieben.
    Wenn du meinst, das ist alles Mumpitz und ich solle das gefälligst löschen, dann sage es so.
    Ich denke ich habe plausibel dargelegt das diese Einträge kein Problem darstellen, und somit behauptet, dass da nichts ist.
    Woher nimmst du denn den gegenteiligen Verdacht?

    Natürlich brauche ich Hilfe, sonst wäre ich nicht hier.
    Aber die Allgemeinplätze: Virus, Adware & Treiber waren bei mir seit DOS 5.0 noch nie für ein Problem verantwortlich.
    Die Lösungen fanden sich immer woanders...
    Aber selbst wenn ich "mir was gefangen habe", 100% ausschließen kann ich das natürlich nicht, AdwCleaner hat es uns nicht erzählt, oder?

    Das ist ein CAD-Arbeitsplatz: Wenn es mit der Grafik zwicken sollte dann bestimmt da zu erst oder wenigstens würde ein Browser Darstellungsfehler produzieren o.ä.

  • So, FF mit Adminrechten gestartet, dann nach "Über diesen..." und schwups läd er das Update runter und installiert es dann.
    Geht also grundsätzlich, nur mit meinen (seit Jahren unveränderten Benutzerrechten) nicht mehr.

    So was in der Art deutete die Fehlermeldung ja an, wobei ja der Download schon scheitert und NICHT die Installation...
    (Fehlermeldung kommt aber nur, wenn FF "automatisch" also selbständig nach Update sucht. Scheint mir nur 1x am Tag zu sein.)

    Nochwer ne Idee?