Mal wieder: Keine Autoupdates, Meldung "Update unmöglich"

  • Du meinst von der exe?
    Hat bei mir nur Rechte für "Lesen, Ausführen" & "Lesen".
    Da will ich aber ohne Not nix ändern, ich will ja nicht Sicherheit durch die Rechtevergabe unterwandern.
    Der Nicht-Admin soll ja nichts in die Programmverzeichnisse schreiben dürfen. Macht schon Sinn.

    Da wurde ja auch nichts dran gedreht. Sprich wenn das vorgestern so noch o.k. war, kann das nicht der Grund sein...

    Wohin versucht er eigentlich das Update erst mal hinzuladen?

  • Zitat von heidi-hoh


    Als weiteres Problem tauchte dann auf, dass FF ("über...") vom Update wusste, der link zu Mozilla aber sagte "Alles aktuell..."

    Immerhin das hat sich geklärt:
    Das ist einfach so, schon lange und wird wohl so bleiben...!
    Minorupdates werden NICHT auf der Mozillaseite als "du bist nicht aktuell..." angezeigt!
    Weil der useragent das nicht übermittelt.
    Deswegen hatte ich genau das heute wenigstens nicht, weil 40 kein Minorupdate....

    O.K., aber das war Nebenkriegsschauplatz...

  • Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problemhttps://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=975040#p975040.
    Hast Du auch diesen

    Zitat

    Da die Datei user.js versteckt ist, muss sie erst im Windows Explorer über die Option

    "Versteckte Dateien/ Ordner Anzeigen"

    sichtbar gemacht werden

    Punkt erledigt?
    Ansonsten wird die Datei nicht angezeigt.
    Bei mir war dann auch ein Addon drin, das ich definitiv nicht installiert habe. Habe noch nicht herausgefunden, welche Software ich da installiert hatte, wenn überhaupt.
    Nach dem entfernen dieses Addon aus dem extensions Ordner hat alles wieder so funktioniert wie es sein soll.

  • Hallo heidi-hoh,

    es ist mir ein Missgeschick passiert. (Entschuldigung) :oops: Zum reproduzieren von "Update unmöglich" hatte ich den Portable_Firefox_39.0.3.zip benutzt und nicht berücksichtigt was für Berechtigungen für "Benutzer" in Eigenschaften von (C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox) Mozilla Firefox (exe) eingestellt ist.

    Objektname: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
    Benutzer "Lesen, Ausführen / Ordnerinhalt anzeigen / Lesen" ist auf Zulassen eingestellt.
    Alles andere hat unter Berechtigungen für "Benutzer" keine ✓ (Häkchen)

    Gruß, der_nachdenklicher

  • @ M521 > Post #7
    @ der_nachdenklicher > genau so sieht es bei mir auch aus. Das passt so auch.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern und so was auch (für leider schon etwas ältere Releases von FF) irgendwo im Netz gefunden zu haben, dass es irgendwelche abc.xmls und sonstiges geben soll wo FF seine updates mit organisiert o.ä.
    Konnte das aber so auf diesem Rechner nicht mehr nachvollziehen.

    Deswegen nochmal: Weiß jemand was und wo genau diese Autoupdates passieren? Irgendwo müssen die ja erst mal hin, bevor sie installiert werden. Und macht das FF oder diese updater.exe oder wie oder was.

    F-Secure blockt übrigens keine Anwendung. Nochmal geprüft. Hätte ich aber auch selber abnicken müssen.
    Autoruns hat auch keine Einträge die nicht schon ewig da sind bzw. mir unerklärlich sind.

    Blöd ist: da ja nun die 40 mit Adminstart eingespielt ist, kann man die nächste Zeit eh nichts feststellen...

  • Ah!
    Unter "Local" sind die updates, hatte immer nur in "Roaming" geschaut bzw. andernorts schlicht überlesen.
    Da gibt es auch die ominösen ...update?.xml etc.
    In letzteren steht aber nichts drin was ein Updateversagen begünstigen könnte...
    Das last-update.log ist übrigens vom 03.07. :traurig:
    Das von gestern war ja mit Adminstart, die Einträge dürften sich also in dessen Zweig befinden.
    Und Dienstag habe ich drüberinstalliert. War also kein update in diesem Sinn.
    Am 03.07 hat FF es also letztmalig selber geschafft...

    Wo sind die Blicker?

  • Ich verstehe nur Bahnhof... Ich kann doch gegen prüfen ob die Meldung
    "Update unmöglich" weiterhin besteht mit Beispiel Firefox Setup 40.0.exe , den ich bei der Mozilla Firefox-Installation "Benutzerdefiniert" gewählt habe. Zielordner C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox EME-free\
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/14.08.15/mcmgiyu6szdh.jpg]

    Update-Chronik / firefox-40.0-40.0.2.partial.mar
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/14.08.15/1ptqn63dnaw.jpg]

    Gruß, der_nachdenklicher

  • Schau mal unter "Roaming" im Profil den Ordner "extensions" an.
    Vergleiche dort die installierten Addons mit der in FF angezeigten Liste.
    Soweit sie mit Namen bzw. Teile des Namens angezeigt werden, dürften sie Ok sein. Kritischer sind die zu betrachten, bei denen der Name nur aus einer "wilden" Buchstaben- und Zahlenkombination besteht. Diese kannst Du dann bei Virustotal überprüfen lassen. Das hat 2 Gründe: a.) wird der Name dann im Klartext, bei sauber Addons angezeigt b.) gleich auf Schadwirkung überprüft.
    So habe ich auch bei mir das falsche, fehlerhafte Addon gefunden.

    https://www.virustotal.com/