FF 40.0.2: Warnhinweis bei allen AddOns

• Bei allen AddOns steht in FF 40.0.2 der Warnhinweis: "... konnte nicht für die Verwendung in Firefox verifiziert werden. Fahren sie mit Vorsicht fort.". Rechts neben jedem AddOn ist eine Verlinkung mit dem Namen "Weitere Information" enthalten. Wenn ich da drauf klicke, erscheint ein Hinweis auf einen Seitenladefehler: "Der Server unter http://www.unsigned-addons.com konnte nicht gefunden werden."

In den Vorgängerversionen waren die Hinweise nie. Wie bekomme ich es so hin, daß die Warnhinweise verschwinden, wenn ich die AddOns weiterhin verwenden möchte?

• Zitat von madperson

bitte gib mal about:support in die adressleiste ein, kopiere den textinhalt der seite und füge ihn hier als antwort im forum ein.

Hier sind die Einstellungen:

Anmerkung:
    Das AddOn "FEBE" habe ich kurz vor dem Kopieren der Einstellungen installiert. Der Warnhinweis erscheint bei "FEBE" nicht.

Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Es sollten bei dir maximal zwei Add-ons mit dieser Warnung erscheinen: Avast Online Security und Adobe Acrobat - Create PDF. Bei Avast Online Security weiß ich mit Bestimmtheit, dass diese Erweiterung noch nicht signiert ist. Die zweite Erweiterung ist ebenfalls von einem Drittanbieter und wird wohl wahrscheinlich ebenfalls noch nicht signiert sein.

Aber erst mal muss das Problem mit diesem unbekanntem Server gelöst werden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Jungleboogie

In den Vorgängerversionen waren die Hinweise nie. Wie bekomme ich es so hin, daß die Warnhinweise verschwinden, wenn ich die AddOns weiterhin verwenden möchte?

Du wirst damit leben müssen. Die Warnung zeigt an, dass du Erweiterungen verwendest, die noch nicht von Mozilla signiert sind. Diese Warnungen sind erst mit Fx 40 eingeführt worden, daher kam in Vorgängerversionen keine. Ab Fx 42 wird dann auch die Installation unsignierter Add-ons gar nicht mehr möglich sein, in Fx 41 ist sie ebenfalls schon standardmäßig unmöglich, es wird aber noch eine Einstellung geben, die die Installation wieder ermöglicht, wenn man deren Wert verändert. Im Moment erscheint nur die Warnung, du kannst deine Add-ons weiterverwenden.

Ab Fx 42 wirst du dann auf unsignierte Add-ons ganz verzichten müssen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von madperson

führe zuerst bitte mal ein update deiner erweiterungen durch (menü > addons > erweiterungen: rechts oben auf das zahnrad-symbol klicken und nach updates suchen)

Das habe ich gemacht und die Meldung "Add-ons werden aktualisiert". Das dauerte heute ca. 1,5 Stunden - ich habe es dann beendet. Selbst die manuelle Update-Suche dauert ewig.

• Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• Zitat von 2002Andreas

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

Danke. Den Scan habe ich im Programm nur unter dem Reiter "Firefox" durchgeführt (denke mal, daß das so sein sollte). Das Logfile ist hier:

Den Adwcleaner lasse ich jetzt noch geöffnet.

• Zitat von 2002Andreas

Geh bitte mal davon aus, das nichts davon auf d/einem PC zu suchen hat.

Mein Vorschlag deswegen..alles löschen lassen was der Cleaner gefunden hat, dein PC wird dabei neu gestartet, das ist ok.
    Danach dann deinen Firefox testen.

Die beiden Funde in Adwcleaner habe ich gelöscht und den Rechner neu gestartet. Allerdings erscheint zum einen immer noch der Seitenladefehler, wenn ich bei den Addons auf "Weitere Informationen" (Link) klicke (wie weiter oben beschrieben). Auch an den Updates der Add-Ons tut sich noch immer nichts. Welche Bereinigungsprogramme wären noch anzuwenden? Außer Adwcleaner habe ich noch nichts durchgeführt.

• Zitat von Jungleboogie

Die beiden Funde

Nicht nur die beiden Funde vom Firefox, sondern auch alle anderen die nichts auf d/einem PC zu suchen haben.

Wenn das nicht geholfen hat:

Zitat von Jungleboogie

Welche Bereinigungsprogramme wären noch anzuwenden?

Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

"Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Zitat von 2002Andreas

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

Der Scan brachte folgendes, wobei ich die Home-Variante als Premium-version (v2.1.8.1057) des Programms habe:

• Das ist nicht lesbar.
    Starte nochmals Malwarebytes.
    Wähle Verlauf > Anwendungsprotokolle und doppelklicke das Suchlaufprotokoll
    Wähle unten 'Export' und 'In die Zwischenablage kopieren'
    Kopiere die Zwischenablage mit Strg+v hier ins Forum.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Kopiere die Zwischenablage mit Strg+v hier ins Forum.

Okay, hier sind die Infos:

• Ich weiss nicht was du da kopierst. Ich habe auch die Premium. Bei mir sieht das so aus, wenn ich das Protokoll in die Ablage kopieren lasse. Und weil bei mir alles sauber ist, sind auch keine Einträge vorhanden.

Edit:
    Nachträglich gemerkt: Du kopierst das Schutz-Log das beim Rechnerstart erzeugt wird und nicht das Suchlaufprotokoll!

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.