Firefox friert PC ein

  • Zitat

    Ja, dann führe es auch durch und poste die Log-Datei :)

    Ich zitiere mich mal selber.

    Zitat

    Dieser AdW Cleaner funktioniert auch nicht. Bei starten des Suchlaufs bricht er mit einer Error Meldung ab mit dem Hinweis auf Linie 14774 und dem Pfad zur exe.
    Error - Variable must be oft type Object.

    Hab das Teil wieder deinstalliert.

    Ergebnis von Malwarebyte


    Die 2 Exe Dateien aus dem Downloadordner hab ich gleich mal gelöscht, das andere schau ich mir erstmal an was das ist. Wurden alle 4 Sachen aber nur als unerwünscht definiert und als Nicht Malware.

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Zitat

    Toolbars immer abwählen!


    Wenn ich hellwach bin passiert das auch nicht aber jeder hat mal einen schwachen Moment :wink: .

    Zitat

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:


    Das weis ich mittlerweile auch, das war vor 2 Jahren das letzte mal. Die Programme sind schon lange deinstalliert worden nur die exe Dateien waren noch im Downloadordner. Dort hab ich lange nicht mehr aufgeräumt. :oops:

  • Unchecky läuft wohl auch nicht fehlerfrei, also muss man ohnehin aufpassen und alles genau überprüfen. Dann kann ich die software auch gleich weglassen:
    In unseren Tests erkannte Unchecky nicht benötigte Zusatz-Software in vielen Fällen und schützte uns automatisch vor einer ungewünschten Installation. Leider gibt es allerdings auch Ausnahmen, bei denen Zusatz-Software gar nicht oder nur teilweise erkannt wurde. Sie sollten sich also nicht blind auf Unchecky verlassen, sondern die Installation von Software selbst aufmerksam mitverfolgen.
    Zitat aus chip.de:
    http://www.chip.de/downloads/Unchecky_65690493.html

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • Zitat von Pentomino

    nicht fehlerfrei


    Fehlerfreie Software? Träum weiter.

    Zitat von Pentomino

    Dann kann ich die software auch gleich weglassen:


    Merke: lesen kann helfen.

    Zitat von pencil

    hilft unerwünschte Softwarebeigaben zu vermeiden

  • Die software gaukelt dem Anwender nicht vorhandene Sicherheit vor. Also besser "Finger weg!" (Meine Meinung)

    Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken ! (Nietzsche)

  • So nochmal nen Anlauf mit diesem AdwCleaner gemacht. Neu heruntergeladen und diesmal ging es.

    Und dann auch gleichmal die Löschfunktion genutzt.

  • Ein Hinweis für die Zukunft mal.

    Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

    Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

    Toolbars immer abwählen!

    Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

  • Danke Andreas, ich bin zwar nicht mehr der jüngste aber ich habs beim erstenmal schon kapiert^^.

    Das mit dem einfrieren scheint ein Zyklisches Ereignis zu sein, ich habe gesehn das ich damit schon einmal 2011 und 2013 hier war. Also alle 2 Jahre gibts da Probleme. Heute ist es besonders schlimm, ich denke das ich mal einen anderen Browser versuchen werde wenn sich das nicht bald gibt.

  • Zitat von borusse

    Heute ist es besonders schlimm, ich denke das ich mal einen anderen Browser versuchen werde wenn sich das nicht bald gibt.


    Mit dem Browser hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit deinem Klick- und Surfverhalten. All das, was du uns hier präsentiert hast, hast du dir auch eingefangen.

    Du solltest dir das mal aufmerksam durchlesen:
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Da hast du natürlich Recht das ich für den Kram auf meinem Rechner verantwortlich bin. Das was da jetzt so hochgeschwemmt wurde liegt seit 2014 und 2013 auf meinem Rechner. Updates mache ich immer sobald diese angezeigt werden. Von irgendwelchen dubiosen Seiten halte ich mich auch fern soweit man diese sofort erkennen kann und fremde Links klicke ich in Emails, Skype etc auch nicht an. Aber trotzdem ist man nie sicher das es einen doch erwischt.

    Zu erkennen war ja nun mehr oder weniger das zumindest keine Schadsoftware sich bei mir tummelt. Aber mir war auch schon früher aufgefallen das man hier nichts über den Fuchs kommen lässt. Der Fuchs ist nunmal nicht mehr der schlanke Browser von früher, wie ich ihn schätzen lernte. Mit jedem neuen Feature, Erweiterung usw besteht halt auch immer mehr die Gefahr das es Konflikte in seiner Nutzung gibt. Man sich bei jeder neuen Version vor Problemen sehen kann die es vordem nicht gab.

    Trotzdem herzlichen Dank an alle Helfer, bin ich wenigstens mal wieder angeschubst worden die Kiste etwas aufzuräumen vom Datenmüll und man lernt dabei auch immer noch etwas.

    Schönen Tag noch allen
    borusse

  • Zitat von borusse

    Zu erkennen war ja nun mehr oder weniger das zumindest keine Schadsoftware sich bei mir tummelt.


    Ich finde, dass das Gefundene (MBAM und AdwCleaner) reicht, dass du dir mal ernsthafte Gedanken machen solltest. Einen Link dazu, der dir helfen könnte, hast du bekommen.

    Zitat

    Aber mir war auch schon früher aufgefallen das man hier nichts über den Fuchs kommen lässt.


    Weil es einfach überhaupt nichts mit Firefox zu tun hat. Es hat ausschließlich mit dem Nutzer des Browsers zu tun. Wenn du auch andere Browser genutzt hättest, wären die Ergebnisse genauso.
    Vielleicht wird dir das bei diesem Beispiel klarer:
    Wenn du mit Auto X wie eine gesenkte Sau fährst und das entsprechende Folgen hat, wird es dir nichts nutzen, wenn du das Auto wechselst und dann mit Auto Y fährst.

    Aber deine abwegige Idee, das Problem mit einem anderen Browser zu eliminieren, zeigt mir, das du die Ursache des Dilemmas immer noch nicht bei dir siehst.
    Dann sind Wiederholungen absehbar. Schreibst du ja auch.... 2013.... 2014....
    Keine Ahnung, was du so im Internet treibst.

    Zitat

    Der Fuchs ist nunmal nicht mehr der schlanke Browser von früher, wie ich ihn schätzen lernte.


    Stimmt. Die Zeit bleibt nicht stehen. Zumindest nicht bei Mozilla. Und das Firefox nicht mehr so schlank ist wie früher, liegt doch auch daran, dass umgesetzte Weiterentwicklungen an der Größe nach oben schrauben. Das hat aber doch überhaupt keine Nachteile.

    Zitat

    Mit jedem neuen Feature, Erweiterung usw besteht halt auch immer mehr die Gefahr das es Konflikte in seiner Nutzung gibt.


    Aber nur dann, wenn es Konflikte gibt, die in der Umgebung zu suchen sind. Auf einem intaktem System läuft Firefox im Auslieferungszustand ohne Probleme.

    Zitat

    Man sich bei jeder neuen Version vor Problemen sehen kann die es vordem nicht gab.


    Das ist haltlose Schwarzmalerei!

    Zitat

    Trotzdem herzlichen Dank an alle Helfer, bin ich wenigstens mal wieder angeschubst worden die Kiste etwas aufzuräumen vom Datenmüll und man lernt dabei auch immer noch etwas.


    Was mich betrifft: Bitte!

    Wichtig ist, dass das Verhalten langfristig dahingehend eine Veränderung erfährt, welche sich auch auf die gelebte Sicherheit auswirkt. Kurz gesagt: Du tust dir nur selbst einen Gefallen, wenn du die erwähnten Punkte beherzigst.

  • Schaue dir dein letztes Log noch einmal an... dort sind noch 4 Schlüssel vermerkt, die NICHT gelöscht wurden...
    Melde dich als Administrator an und hole dies händisch nach..

    Zitat

    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{3F607E46-0D3C-4442-B1DE-DE7FA4768F5C}
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{FE0273D1-99DF-4AC0-87D5-1371C6271785}
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\OCS
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\Softonic

  • Nun zur Kontrolle nochmal Adwcleaner starten... sollten die Einträge wieder da sein, Malwarebytes erneut starten...
    wird auch dort wieder etwas gefunden, reichen diese Programme nicht mehr aus und du solltest dein System neu machen..

  • Hab ich gestern schon gemacht. Genaugenomen habe ich nichts von Hand entfernen müssen, diese Einträge waren nicht da, die als nicht gelöscht angezeigt wurden. Also habe ich den Cleaner gleich nochmal laufen lassen und es wurde nichts mehr gefunden.

  • Zitat von Boersenfeger

    BTW: AdwCleaner 5.003 ist aktuell

    BTW: geht es nur mir so, dass der neueste AdwCleaner 5 beim Start nicht mehr anzeigt, dass eine neuere Version zur Verfügung steht?

    Viele Grüße

    Dinole