CLASSIC DESIGN auf WIN10

• Zitat von pencil

Was heißt das konkret?

Tja, wenn ich das wüsste. Microsoft hüllt sich dazu sehr in Schweigen.

Logisch, wenn ich per Sprachwahl jemanden anrufen möchte, muss Cortana im Adressbuch nachschauen. Auch logisch, dass, wenn ich diese Adressbücher auf allen Geräten zur Verfügung haben möchte, ich diese entweder doppelt und dreifach pflegen muss oder in die Cloud stelle. Cloud heißt in diesem Fall Microsoft, und die behalten sich ausdrücklich vor, diese Daten auch zu benutzen.
    Das heißt im Klartext: Hat mich jemand in seinem Adressbuch und benutzt Cortana, landen meine Anschrift, Telefonummer, Geburtstag und was immer dieser jemand sich zu mir in seinem Adressbuch gespeichert hat, bei Microsoft. Und die können damit alles machen, was die AGB hergeben. Ohne meine Zustimmung, ja sogar ohne meine Kenntnis.

Das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte. Jemand installiert sich Windows 10 und stimmt den AGB zu. Das werden früher oder später sehr, sehr viele Benutzer sein. Microsoft und vielleicht auch andere bekommen dadurch Daten von Menschen, die kein Windows 10 verwenden und mit der Speicherung ihrer Daten vielleicht gar nicht einverstanden sind.

Ob nun Opt-In oder Opt-Out, ich glaube dass die Mehrheit der Nutzer sich darüber keine ernsthaften Gedanken machen wird. Hinzukommt, wie von infinity zurecht angemerkt, was dieser Test von Ars Technica zeigt. Man kann abschalten, was nur geht, Microsoft sendet trotzdem noch Daten. Und sie sagen nicht, was das für Daten sind.

Als Herr Zuckerberg Facebook gegründet hat, da hatte er bestimmt noch nicht daran gedacht, Facebook einmal zu einer Art Ersatz-Schufa zu machen. Jetzt haben sie ein Patent dazu beantragt.
    Die Ideen kommen mit den Daten. Microsoft wird eine Menge Daten bekommen.

• Zitat von pencil

Du wiederholst dich. In Beitrag #8 steht Microsofts Antwort dazu. Die genügt dir nicht > dann musst du auf neue Antworten seitens MS warten. Ich kann nichts Neues hinzufügen.

Was heist ich wiederhole mich?
    Deine Aussage mit "und Ruhe ist" war schlichtweg falsch.
    Auch wenn du hier vehement Microsoft bzw. Win10 verteidigst, kannst du klare Fakten nicht verleugnen oder verdrehen.
    So einfach kommst du mir nicht davon. :lol:
    Klar sagt Microsoft, dass diese Daten für Cortana bzw. Updates benötigt werden, aber das interessiert mich Null.
    Wenn ich das abstelle, hat Ruhe zu herrschen und nicht nach wie vor reger Datenverkehr.

• Zitat von infinity

Was heist ich wiederhole mich?

Ich meine die erneute Zitierung aus dem Golem-Artikel.

Zitat von infinity

"und Ruhe ist" war schlichtweg falsch.

Das ist zugegebenermaßen eine schlechte Formulierung, da ja weiterhin Daten fließen.

Zitat von infinity

wenn du hier vehement Microsoft bzw. Win10 verteidigst

Ich verteidige MS keineswegs.

Zitat von infinity

klare Fakten nicht verleugnen oder verdrehen.

Wer verleugnet oder verdreht hier?

Zitat von infinity

Von Microsoft kommt keine Stellungnahme dazu, weder was wohin noch wozu übertragen wird.

Ich habe schlicht auf die Erklärung des "Datenlecks" seitens MS hingewiesen.

Zitat von infinity

aber das interessiert mich Null.

Das ist dann deine Sache.

Zitat von infinity

Wenn ich das abstelle, hat Ruhe zu herrschen

Das sehe ich auch so. Nur fragte ich nach belastbaren Beweisen für eine daraus abgeleitete wie auch immer geartete "Spionage". Die mag es ja geben, nur beweisen müsste man es schon.

• Beweisen lässt sich, dass trotz Deaktivierung aller Optionen weiterhin Daten gesendet werden. Diesen Beweis hat Ars Technica erbracht.
    Zu zeigen, welche Informationen übertragen werden, wird schwierig, weil die Daten verschlüsselt sind.

Ich will es mal mit einem Bild sagen: Wenn du deine Frau und deinen Nachbarn friedlich nebeneinander nackt im Bett liegend findest, glaubst du dann, dass die nur furchtbar müde waren?

• Zitat von seniorhanseat

Freue mich, dass es hier nun auch witzig wird.

Eigentlich müsste das Beispiel noch viel krasser sein: Die beiden liegen nicht friedlich nebeneinder sondern man sieht, dass unter Decke eifrig Aktivität herrscht. Was genau die beiden da machen, kann man wegen der Decke nicht sehen. Da könnte es natürlich sein, dass sie nur für einen Ringkampf trainieren. Alles ganz harmlos.