Firefox friert PC ein

  • Hallo,
    seit dem Update auf Version 40 habe ich exakt dieselben Probleme. Der PC friert, wenn Firefox geöffnet ist, nach einer gewissen Zeit komplett ein. Nichts geht mehr, auch der Task-Manager ist nicht aufrufbar, es bleibt nur ein kalter Reset.
    Ein Muster kann ich nicht erkennen - es ist völlig egal, wie viele Tabs geöffnet sind und es spielt auch keine Rolle, was ich gerade tue. Auch wenn nur die Startseite geöffnet ist und ich gar nicht am Rechner bin, kann das manchmal passieren. Mal ist es nach wenigen Minuten der Fall, mal erst nach ein paar Stunden. Und immer nur bei geöffnetem Firefox, bei anderen Programmen gibt es keinerlei Macken. Ich nutze ebenfalls Windows Vista und die Avast-Softeware. Den Tipp, dort die Erkennung von Firefox und dem Plug-In-Container zu löschen, habe ich befolgt, allerdings ist das Problem danach weiter aufgetaucht. Hier zunächst mal die gewünschten Infos:


    Es wäre toll, wenn mir da jetzt jemand helfen kann. Noch besser wäre natürlich ein weitere Firefox-Update, das die Probleme automatisch behebt.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Rüdiger

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Firefox friert PC ein
    und in einen neuen Thread verschoben.

  • Hallo Andreas, danke! Leuchtet mir ein, dass ganz unten in einem Thread so ein Posting leicht übersehen wird. Ich dachte nur, weil es um dasselbe Betriebssystem, denselben Browser, dasselbe Virenprogramm und ansonsten auch um ein nahezu identisches Problem geht, sollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Das https-Screening habe ich deaktiviert und melde mich wieder, ob es was gebracht hat. Erst mal vielen Dank!

  • In diesem Forum bin ich seit gut drei Jahren, aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit FF. Den Browser selbst nutze ich von Anfang an - ich glaube seit Version 1.0.
    Und übrigens: wenn ich auf die "Plug-Ins aktualisieren"-Funktion gehe, bekomme ich ständig angezeigt, mein Adobe Acrobat-Plug-In sei veraltet. Es gibt aber bei Adobe keine neuere Version.

  • Danke für den Tipp, pencil. Funktioniert nur leider bei mir nicht. Das Setup wird regelmäßig abgebrochen, weil der Treiber für meinen Laptop nicht validiert sei. Und wenn ich im Geräte-Manager auf die Grafikkarte klicke und nach Treibern suche, bekomme ich die Rückmeldung, dass der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sei.

  • Zitat von ruedigerb

    Und übrigens: wenn ich auf die "Plug-Ins aktualisieren"-Funktion gehe, bekomme ich ständig angezeigt, mein Adobe Acrobat-Plug-In sei veraltet. Es gibt aber bei Adobe keine neuere Version.

    Diese Funktion arbeitet nicht allumfassend zufriedenstellend, das ist hinlänglich bekannt. Wobei in diesem Falle ggf. der Adobe Reader DC erwünscht wird..
    Edit: Du bist nicht allein: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=114111 Editende:
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Kopiere von Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und füge dann diesen in der Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg
    in deinen nächsten Beitrag.
    BTW: Die Frage nach der Länge deiner Anwesenheit war eher sarkastisch gemeint. Man sieht, wie lange ein Teilnehmer bereits dabei ist... :mrgreen:
    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das der Umgang mit Problemen und die Forenregel, jeweils einen eigenen Beitrag zu erstellen, eigentlich bekannt sein dürfte.. :P

  • Hallo Boersenfeger, auch im Hinblick auf Deine Ermahnung wegen der Forumsregeln habe ich zum Acrobat Reader Plug-in einen neuen Thread aufgemacht. Das Thema hat ja auch nicht direkt was mit dem Problem dieses Threads zu tun. Danke für Deine Hilfe!

    P.S. Das hat sich mittlerweile erledigt, aber ich kann den Beitrag hier nicht mehr löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ruedigerb (18. August 2015 um 13:06)

  • Zitat von ruedigerb

    Das Setup wird regelmäßig abgebrochen, weil der Treiber für meinen Laptop nicht validiert sei.


    Um welchen Laptop handelt es sich? Hersteller, Modell, Bezeichnung?

  • @Rüdider

    Du hast den selben Grafik-Chip wie ich - Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family. Der letzte Treiber für Windows 7 hat die Versionsnummer 8.15.10.1930 und stammt vom 23.09.2009. Den bekommst Du auf der Intel-Seite. Dort gibt es auch ein spezielles Treiber-Update-Tool. Vielleicht hat das Einfrieren damit ein Ende.

    Ich benutze allerdings den ESR-Firefox und kann über die 40er-Versionen nichts sagen.

    Gruß, Nobby

    Edit: Oops ich lese gerade, Du nutzt Vista. Dann wird dieser Treiber wohl nichts bringen.

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich vermute inzwischen sehr stark, dass die Probleme etwas mit dem Update auf die letzte Version von Avast Premier haben. Das war ungefähr zur selben Zeit wie das Update auf Firefox 40. Inzwischen habe ich in einem User-Forum von Avast gesehen, dass auch da Leute das Einfrieren ihres PCs beklagen, anscheinend sogar unabhängig vom Gebrauch von Firefox. Ich habe mich jetzt mal an den Support von Avast gewandt und werde hier berichten, was die mir geantwortet haben.
    Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach die neue Avast-Version zu deinstallieren und die Vorgängerversion neu zu installieren. Allerdings traue ich mich da nicht so recht ran, womöglich kriege ich dann Lizenzprobleme. Ich warte jetzt erst mal ab, ob ich von Avast irgendwas erfahre.
    Übrigens: das empfohlene Deaktivieren des HTTPS-Screenings in Avast hat nichts gebracht. Ich habe jetzt zusätzlich noch das SSL-Screening im Mail-Modul deaktiviert. Auch mit einem unguten Gefühl, ich mache mich da ja angreifbarer.