Windows 10: Kein Ton in einigen Videos

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem seitdem ich meinen Rechner mit Windows 10 neuinstalliert hab: Einige Videos im Internet werden nur noch ohne Ton abgespielt. Andere Videos funktionieren hingegen einwandfrei. Auf zB. http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html funktionieren das 1. und das 3. Video wunderbar, das 2. hingegen nur ohne Ton.

Hab Firefox jetzt schon mehrfach neuinstalliert (inkl. Löschen des Addon-Ordners), Flash und VLC-Player neuinstalliert, aber nichts hilft. Auch die Suchergebnisse im Forum haben mir nicht weitergeholfen. Könnt ihr vielleicht helfen?

4 Mal editiert, zuletzt von Maintunan (18. August 2015 um 15:19)

• Da ich Windows 10 frühestens im Mai kommenden Jahres installieren werde, kann ich dir leider nicht weiter helfen...
    Vielleicht editierst du deinen 1. Beitrag und ergänzt im Betreff : Windows 10
    Möglicherweise testest dann jemand dein Problem, der auch Win 10 drauf hat

• Schau mal nach, ob wenn du das Video abspielst im Lautstärkemixer der Plugin Container für Firefox aktiv ist
    und ob im Taskmanager dieser auch aktiv zu finden ist (was er wohl wird da das Video ansich läuft)...

[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/iwlcrdp/lautstrkemixerundtaskmgr.jpg]

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Vielen Dank für die Antwort.

Weder im Lautstärkemixer noch im Taskmanager läuft ein Plugin-Container o.ä. Wenn ich die funktionierenden Videos abspiele, wird der Ton im Lautstärkemixer direkt Firefox zugeordnet.

Auch auf meinem Notebook, auf dem alle Videos funktionieren, gibt es keinen Plugin-Container o.ä.

• was für eine Soundkarte hast du denn in deinem Gerät verbaut ? EIne Realtek ?
    Windows --> Systemsteuerung --> Hardware und Geräte --> Gerätemanager ...
    (oder einfach im Startmenü mal Gerätemanager eintippen, geht auch ohne Eingabefelfd)

Dort mal nachschauen und dort mittels Rechtsklick mal bei den Einstellungen schauen ob es evtl. neuere
    Treiber gibt. Optinmal wäre auch ein Screenshot von den Geräteeigenschaften der Soundkarte.
    Wissenswert erstmal Hersteller der Soundkarte und Treiberdatum sowie Version.

Btw: hast du das alte Profil übernommen, ausser dem Addon-Ordner ? So wie du das geschrieben hast oder
    wirklich mal ein komplett neues Profil erstellt ?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Auf meinem PC (auf dem das Problem herrscht) ist eine Creative Sound Blaster Z verbaut. Neuere Treiber sind laut Windwos nicht verfügbar. Auf der Creativeseite habe ich dennoch welche gefunden. Werde die jetzt mal installieren.

Auf meinem Notebook (auf dem alles wunderbar läuft) ist hingegen ein Onboardsoundchip von Realtek verbaut.

Ich denke allerdings nicht, dass das Problem irgendwas mit der Soundkarte zu tun hat. Immerhin laufen die Videos ja problemlos im Chromebrowser.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab den Profilordner gelöscht (nicht den Addon-Ordner).

• Nunja .. aber um irgendwo anzusetzen muss man nun mal bei der Hardware anfangen und sich dann zur Software vorarbeiten.
    Ist ja auch möglich das Firefox Probleme mit der Ansteuerung der Creative Sound Blaster Z hat ggf. durch nicht mehr
    unterstützte veraltete Treiber etc...

schau mal über about:config (in Adresszeile eingeben und mittels ja bestätigen, wenn das erste Mal)
    die diese Schalter eingestellt sind (dies sind meine Werte mit denen es bei mir geht ; Realtek):

media.webm.intel_decoder.enabled;false
    media.webm.enabled;true
    media.mediasource.webm.enabled;false
    media.encoder.webm.enabled;true

• Für Windows 10 gib es neuere Treiber direkt bei Creative :

http://support.creative.com/Products/Produ…ET=CategoryID:1

• Vielen Dank.

Die neuen Treiber hatte ich zwischenzeitlich auch schon bemerkt (siehe entsprechenden Edit im Post). Haben aber auch nichts gebracht.

Die von dir geposteten Einstellungen waren bei mir schon genauso in Firefox eingestellt.

• Zitat von Maintunan

Immerhin laufen die Videos ja problemlos im Chromebrowser.

Interessant das es im Chrome Browser der Ton für die WebM geht = Mono.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…d_Web_Audio_API

MediaInfo Audio :idea:

Gruß, der_nachdenklicher

• Wie gesagt, in Chrome wird das Video auch mit Ton abgespielt. Zusätzlich lässt sich die Datei auch im VLC-Player mit Ton abspielen.

Es ist auch nur diese eine Tonspur vorhanden, weswegen ich davon ausgehe, dass diese auch abgespielt werden sollte.

Komischerweise sind auch nur manche webm-Dateien betroffen. Das Webm hier: http://webm.land/w/p70v/ kann ich zB. problemlos auch mit Ton in Firefox abspielen.

• Da der Firefox das genannte Problemvideo bei mir korregt wiedergibt mit Ton, gehe ich mal von einem
    Problem an deinem System aus bzw. mit den Komponenten wie Treibern oder auch ggf. irgendeine andere
    womögliche Sicherheitssoftware die da ggf. was blockieren könnte.

der_nachdenklicher ...

wird bei dir das Video mit Ton wiedergegeben und ist im Taskmanager der Plungin Containerfor Firefox sowie
    sowie im Lautstärkemixer als eigener Kanal zu fidnen zu finden ?