Fuchs Crash bei Flashvideos im Vollbild

• Servus in die Runde.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1140359

Weißt vielleicht mal jemand mehr darüber, außer die Sprüche aus dem Bugreport, dass der Fuchs mtw. seit mehreren Versionen beim Vollbildmodus vieler Flashvideos über n Zaun hängt und sich diesbezüglich seitens Mozilla einfach nix tut?

• Flash für Android gibt es doch eigentlich gar nicht mehr, oder?
    Auf meinem Moto G habe ich auf jeden Fall kein Flash, und es ist auch nicht im Play Store.

Auf welchen Seiten tritt das denn auf?

• Doch, den gibt's noch. Zwar ne ältere Version, aber nix zusammen geschraubtes, sondern direkt von und bei Adobe. Direkt auf einem Moped, oder playstore sucht man es natürlich vergeblich.
    Gibt noch viele verschiedene Seiten, die mit Flash arbeiten. Einfach mal Flash testseite im Suchmoped rein kloppen und schauen.
    Bei den meisten Seiten läuft die ältere Flash Nummer einwandfrei, auch im neuesten Fuchs und Android 5.1.1
    Nur beim Versuch ein Flash Video im vollbildmodus zu schalten, kackt der Fuchs total ab (siehe Bug).

• Das ist echt eine totale Kacke und ich kann nur hoffen, dass die Mozilla Schrauber endlich mal wach werden und diesen Mist wieder gerade biegen. Das ist doch echt kein Zustand sowat.
    Eine Menge Streamingseiten (und dabei ist es völlig Latte, ob sie von der dunklen Seite kommen, oder nicht) schieben ihre Inhalte noch komplett in Flash unters Volk und irgend welche andere Android Browser damit kaum bis keine Probleme haben.
    Wo bleibt denn da Mozilla bitte schön! Wenn Sie schon den Anspruch hegen, den besten Browser zu schrauben, dann sollten Sie es aber auch umsetzen und nicht nur bei Sprüchen belassen. Mit sowat locken sie nämlich keinen mehr aus dem Keller.
    Bevor Flash komplett aus dem Netz verschwindet, ist Fuchs entweder bei 135,5 angelangt, oder auch selbst aus dem Netz verschwunden.

• Ich verstehe auch nicht was die da immer basteln.
    Da wird an Details rumgeschraubt, während Basisfunktionen nicht funktionieren oder vorhanden sind.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das Mozilla sich nicht sicher ist was eigentlich seine Zielgruppe sein soll, oder das sie überhaupt eine haben.

Das ich mir den Krampf mit der nicht vorhandenen Lesezeichenverwaltung eigentlich immer noch antue wundert mich eigentlich selbst. Und eine Downloadliste die man nicht löschen kann. Und eine Sync Funktion die alles durcheinanderwirft.
    Alles "resolved wontfix"

• Früher gabst der Fuchs mal als einen schönen schlanken Basisbrowser und die Details konnte sich jeder in Form von Erweiterungen selbst zusammen stellen.
    Dann ging das so langsam los und ist dort angekommen, wo wir heute damit stehen.
    Ich find ja noch vieles im Fuchs geil, sonst wäre ich gar nicht mehr dabei, aber mtw. gibt es auch so einige Klamotten, die IMO gar nicht mehr gehen.
    Was die Androidseite anbetrifft, hast du schon paar Sachen angesprochen (beim Desktop ist es aber ehrlich gesagt mtw. mit einigen Klamotten auch nicht viel besser). Die Lesezeichen und vor allem die Sync Funktion pack ich momentan erst gar nicht mehr an, denn das zB. ist aktuell auch so ne verkackte Zumutung.
    Alles schön einzeln mit per Hand und ja nix wat automatisch anschieben. Für sowat hab ich doch gar keine Zeit und Bock natürlich schon mal gar nicht.
    Die Funktionen (hier bereits angesprochen) sind teilweise voll was für n Arsch, die Darstellung (auch hier angesprochen) teils total hin, bis zum Absturz und so weiter.
    Wenn ich weiter überlegen würde, würden mir mit Sicherheit noch mehr Klamotten einfallen. Dat will ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht.

• Das ist teilweise schon ein Unsinn, den man in diesem Thread liest. Kein Mensch hat etwas von einem "schlanken Basisbrowser", der nichts kann, denn nur weil ein Browser weniger Funktionen hat, läuft er nicht automatisch schneller, stabiler oder sonst was, diese Denkweise ist extrem naiv. Entscheidend ist die Architektur der Software. Und es war immer vollkommen klar, alleine schon, weil alles andere keinen Sinn ergibt, dass Firefox im Laufe der Zeit immer mehr können wird, genau wie jede andere Software. Probleme mit Sync kann ich nicht nachvollziehen, ich sychronisiere mehr als eine Hand voll Geräte und es funktioniert bei mir wunderbar, alles ist vorhanden, nichts kommt durcheinander. Und Abstürze haben immer eine Ursache, dafür gibt es Absturzberichte und damit könnte man auch in diesem Forum einen Thread erstellen. Auf Android ist mir Firefox in meinem ganzen Leben noch nie abgestürzt außer zweimal, als es in beiden Fällen einen fehlerhaften Build gab, der bei jedem zum Absturz führte, aber das waren Nightly-Versionen. Und die Anmerkung mit der Zielgruppe ist ja auch albern: wenn man ein Problem mit dem Produkt hat oder sich Funktionen wünscht, die nicht vorhanden sind, hat das nicht das Geringste damit zu tun, dass der Hersteller keine Zielgruppe hätte. Mozilla hat schlicht und ergreifend andere Prioritäten als jeder einzelne von uns. Damit muss man halt leben. Ich hätte auch gerne die eine oder andere Funktion, die bislang nicht implementiert worden ist, auch wie angesprochen eine bessere Lesezeichenverwaltung für den Android-Browser. Aber leider entwickelt Mozilla Firefox nicht exklusiv für mich. Und man sieht ja, dass Mozilla eine Menge anderer Dinge tut. Die Ressourcen sind nun einmal begrenzt und was für uns wichtig ist, ist nicht automatisch wichtig für andere.

• Wenn das hier für dich "Unsinn" ist, brauchst du es hier nicht lesen und schon mal gar nicht kommentieren.

In erster Linie geht es hier nicht um "ich will das und ich will dies und hast du nicht gesehen".
    Es geht um die Funktionen, die bereits da sind, aber entweder nur schlecht, oder gar nicht funktionieren.
    Und das ist Fakt. Mein "Surfverhalten" besteht nicht nur aus m Lesen eines Artikels und ein Youtube Video schauen. Dabei verreckt mir der Fuchs hier auch nicht.

• Sören, in einigen Punkten hast du sicher recht. Und doch sei die Frage erlaubt, weshalb du solche Diskussionen immer wieder erstickst. Und dann auch noch mit typischen Abwürgphrasen wie

Zitat von Sören Hentzschel

Das ist teilweise schon ein Unsinn, ...
    Kein Mensch hat etwas von einem "schlanken Basisbrowser", der nichts kann ...
    Weil alles andere keinen Sinn ergibt, ...
    Und die Anmerkung mit der Zielgruppe ist ja auch albern ...

(Hervorhebungen entstammen nicht dem Zitat sondern sind von mir gesetzt worden)

Das wirkt auf mich so, als ob alle Andersdenkende dumme Spinner wären oder so. (Ich weiß schon, jetzt wirst du wieder sagen, ich hätte dir das in den Mund gelegt. Du wüsstest schließlich besser, was du geschrieben hast. Aber so einfach ist es nicht.)

Es ist ok, wenn das deine Meinung ist. Aber kannst du nicht zur Kenntnis nehmen kannst, dass es Menschen gibt, die sich das Produkt etwas anders wünschen? Die nicht jedes neue Feature haben möchten sondern es besser fänden, einen schlanken Basisbrowser zu haben? Egal, welches Unverständnis wir auch immer haben?

Es sind gar nicht so wenige, wie mir scheint. Da sollte man als Mozilla besser hinhören, nicht plattmachen. Das ist "voice of the customer".

• Das Mozilla den Browser nicht nach meinem Gusto entwickelt ist klar und einleuchtend. Aber ich darf doch hier mal meine Meinung äußern, das ich mir die Wege, die seit einiger Zeit gegangen werden, anders gewünscht hätte. Und offensichtlich sehen das ja auch einige andere Nutzer, zumindest hier im Forum, genauso.
    Das dann von Sörens Seite diese Kritik an der Entwicklung immer und ohne Gnade in Grund und Boden verdammt wird ist nur schwer erträglich.
    Nicht desto trotz bleibt Firefox der Browser meiner Wahl, noch kann ich ihn mir ja Anpassen. Und ja, auch Australis stand nicht auf meiner Wunschliste...

• Dass hier nicht alles Gold ist was glänzt, steht außer Frage. Und da können wir rum kacken, wie wir wollen, bringen wird es überhaupt nix.
    Aber noch mal. Darum geht es hier eigentlich gar nicht, sondern um das aktuell bereits Vorhandene, was nicht richtig, oder sogar gar nicht funktioniert.
    Darum sollte sich Mozilla lieber mit Nachdruck aktuell kümmern und nicht irgend welche (aus meiner Sicht) "Halbfabrikate" auf dem Markt werfen und im Eiltempo weiter nach der goldenen Ananas jagen.
    Hauptsache wir sind besser und schneller als die anderen. Mitnichten, das sind wir nämlich überhaupt nicht.
    Irgendwie hab ich momentan den Eindruck, die überschlagen sich selbst und sehen vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es noch tatsächlich anders war. Und das hat überhaupt nichts mit einem "schlanken Basisbrowser" zu tun, sondern einfach mit einem, der schlicht und einfach ausgereift ist und vor allem funktioniert. Das tut der aktuelle Android Fuchs nämlich leider nicht und dieser Umstand ist Mozilla auch bekannt.

• Zitat von spoofie

Sören, in einigen Punkten hast du sicher recht. Und doch sei die Frage erlaubt, weshalb du solche Diskussionen immer wieder erstickst.

Das habe ich mit keiner Silbe getan, ganz im Gegenteil, ich bin auf verschiedene getroffene Aussagen eingegangen, was jedem die Möglichkeit gibt, darauf zu reagieren und seine eigene Meinung kundzutun. Auf den Rest dieses abenteuerlichen Beitrags werde ich gar nicht erst weiter eingehen, weil jeder sehen kann, dass du mir damit mal wieder etwas in den Mund zu legen versuchst, das bedarf keines weiteren Kommentars von mir. Ich lass mir keine Worte wie "Spinner" für andere Nutzer dieses Forums in den Mund legen, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

• Zitat von loshombre

Wenn das hier für dich "Unsinn" ist, brauchst du es hier nicht lesen und schon mal gar nicht kommentieren.

Damit hast du leider Unrecht, denn um dieses Fazit ziehen zu können, muss ich die Beiträge erst lesen, dieser Schritt ist nicht vermeidbar. Ich wäre ehrlich froh, wenn man das vor dem Lesen wissen könnte. ;)

Zitat von loshombre

In erster Linie geht es hier nicht um "ich will das und ich will dies und hast du nicht gesehen".
    Es geht um die Funktionen, die bereits da sind, aber entweder nur schlecht, oder gar nicht funktionieren. Und das ist Fakt.

Da widersprichst du dir. ;) Du sagst, dass dir vorhandene Funktionen nicht gut genug sind, und diese willst du - natürlich - verbessert sehen. Also geht es sehr wohl um "ich will das". Und das ist auch absolut in Ordnung. Ich habe mich auf Pallis Aussage bezogen, der meinte: "Vom Gefühl her würde ich sagen das Mozilla sich nicht sicher ist was eigentlich seine Zielgruppe sein soll, oder das sie überhaupt eine haben" (sic!) und hat das darauf begründet, dass "Basisfunktionen", wie er es nennt, "nicht funktionieren oder vorhanden sind". Und das ist genau der Punkt: wer entscheidet, was eine "Basisfunktion" ist, was wichtig ist? Meine Aussage war, dass wir unsere Wünsche haben, die müssen sich aber nicht mit den Prioritäten von Mozilla decken und wenn sie das nicht tun, ist Mozilla deswegen nicht konzeptlos, deren Entscheidungsträger erachten teilweise ganz einfach andere Dinge als wichtig. Würde es nach mir gehen, würde Mozilla auch ein paar andere Dinge machen und wieder andere dafür nicht. Und diese Punkte, für die ich mich entscheiden würde, die würden ganz sicher auch wieder von denen abweichen, die ihr priorisieren würdet. Darum ging es. Steht aber eigentlich in meinem vorherigen Beitrag recht deutlich da. ;)

Zitat von loshombre

Mein "Surfverhalten" besteht nicht nur aus m Lesen eines Artikels und ein Youtube Video schauen. Dabei verreckt mir der Fuchs hier auch nicht.

Du hattest von "bis zum Absturz" gesprochen. Bei was auch immer - zeig uns doch mal einen Absturzbericht, dann kann man vielleicht etwas dazu sagen. Vielleicht auch nicht, aber auf das Problem einzugehen ist in jedem Fall die einzige Chance, das Problem aus der Welt zu schaffen.

• Vom "bis zum Absturz" hab ich nicht gesprochen.

Zitat

über n Zaun hängt

und

Zitat

kackt der Fuchs total ab

.
    Übersetzt soll es heißen, der bleibt komplett hängen und reagiert dementsprechend auf gar nix mehr. Da bleibt nur noch ein "Zwangsbeenden" über Android selbst. Mit Fuchs lässt es sich in diesem Moment gar nichts mehr machen.
    In sofern gibt es auch keinen Absturzbericht dazu.

• Zitat von Sören Hentzschel

Auf den Rest dieses abenteuerlichen Beitrags werde ich gar nicht erst weiter eingehen, weil jeder sehen kann, dass du mir damit mal wieder etwas in den Mund zu legen versuchst, das bedarf keines weiteren Kommentars von mir. Ich lass mir keine Worte wie "Spinner" für andere Nutzer dieses Forums in den Mund legen, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten.

Ich möchte dich nochmals sehr um Sachlichkeit bitten. Du beanspruchst doch stest eine gewissen Sprach- und Lesenkompetenz für dich. Dann lies bitte nach. Ich habe dir diese Worte nicht in den Mund gelegt. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich das beim Lesen deiner Beiträge zu diesem Thema so empfinde. Oder willst du auch schon besser wissen, wie es mir beim Lesen dieser Beiträge geht?
    Ich verbitte mir, dass du mir eine kaum noch zu überbietende Dreistigkeit unterstellst. Du solltest deine eigenen Worte mäßigen. Ansonsten lieferst du nur ein weiteres Beispiel dafür, dass für dich andere Regeln gelten als für uns normale Mitglieder. Ich bin gewiss nicht die Unschuld vom Lande, aber auf diesem Niveau, mit solch einer Wortwahl, habe mich dir gegenüber nicht geäußert.
    Ich halte meine Beitrag auch nicht für abenteuerlich. Das übrigens wieder so eine runtermachende Wortwahl von dir. Meiner Meinung nach zeigen deine Beiträge, dass du solche Diskussionen sehr wohl erstickst. Über den Umgang mit pencil und das Schließen seines Fadens gar nicht zu reden, auch wenn du es in diesem Fall nicht warst, der den Faden geschlossen hat.

• Ich werde deinen erneut nicht themenbezogenen Beitrag, dieses Mal im Kompletten, wie schon den Rest deines vorherigen Beitrages einfach ignorieren, da ich nicht interessiert bin, weiterhin auf deine Provokationen einzusteigen. Stattdessen überspringe ich deinen Beitrag und gehe direkt wieder auf loshombre ein. Am besten suchst du dir einen anderen für solche Spiele. Es kann auch Kommentar von mir jeder sehen, was du geschrieben hast. ;)

loshombre: Wenn es keine Abstürze und damit keine Absturzberichte gibt, macht es die Sache natürlich etwas schwieriger. Was mir höchstens einfallen würde, ist mal eine Nightly-Version zu testen, ob es sich mittlerweile nicht eh schon gebessert hat. Ein solches Hängenbleiben hatte ich noch nie mit irgendeiner App auf Android, daher fällt mir dazu auch nicht viel ein.

• Kann man bei Android ne Nightly genau so neben her laufen lassen, wie aufm Desktop?

Zitat

Ein solches Hängenbleiben hatte ich noch nie mit irgendeiner App auf Android, daher fällt mir dazu auch nicht viel ein.

Geh mal einfach auf irgend eine Seite mit Flashvideos und versuch die dann im Vollbildmodus laufen zu lassen. Das wars dann mit dem Fuchs. Installierter Flashplayer natürlich vorausgesetzt. Gibst noch original bei Adobe als App.
    Ich hab es mit zwei unterschiedlichen Geräten und unterschiedlichen Androiden getestet. Keine Chance.

• Zitat von loshombre

Kann man bei Android ne Nightly genau so neben her laufen lassen, wie aufm Desktop?

Ja, kann man. Der Unterschied zum Desktop ist dabei, dass du automatisch für beide Versionen unterschiedliche Profile nutzt. De facto ist es gar nicht möglich, die finale und die Nighly-Version mit demselben Profil zu nutzen.