Ausnahmen-Liste für Cookies wird nicht geführt

• Hallo,

jetzt kann ich mit meinem neuen Profil endlich wieder Dateien hochladen und jetzt ist plötzlich die Liste mit den Ausnahmen für das Setzen von Cookies leer, was ja nicht das Schlimmste wäre, aber meine Entscheidungen für das Setzen von Coocies werden nicht mehr für die Liste übernommen. Manuelle Eintragungen in die Liste bleiben erhalten und werden berücksichtigt. Ich kann aber doch nicht für jede Seite, die ich besuche, manuell eintragen, wie ich es handhaben will, blockiere oder erlauben.

Ich habe die Einstellungen für den Datenschutz genau so, wie früher und jetzt auch auf einem anderen Rechner, auf dem alles funktioniert.

Kann mir jemand sagen, wie sich die Ausnahmen-Liste leeren konnte und warum sie nicht mehr automatisch geführt wird?

MfG, kodela

Einmal editiert, zuletzt von kodela (21. August 2015 um 22:38)

• Hallo,

so viel Probleme wie mir der FireFox in den letzten Tagen macht, hatte ich in den Jahren, in denen ich ihn benutze, nicht annähernd.

Auch hier im Forum bleibt man hängen, wenn man ein neues Thema oder einen Beitrag absenden will, um dann festzustellen, jetzt ist das Thema doppelt da. Ach ja, vor einigen Tagen habe ich gelesen, was man dagegen machen kann, aber wenn es drei Tage funktioniert, dann hat man das auch wieder vergessen. Man macht ja auch noch etwas anderes.

Die Ausnahmenliste fehlt, wird dann aber teilweise doch beachtet (so wie sie einmal war). Der FireFox ist bei mir rundum unstabiel und macht Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe heute den Benutzer gewechselt ohne den FireFox zu schließen und habe bei dem anderen Benutzer (Admin) ebenfalls den FireFox geöffnet und dort die gespeicherten Lesezeichen übernommen. Anschließend habe ich den FireFox geschlossen, mich unter dem zweiten Benutzer ab- und beim ersten Benutzer wieder angemeldet. Kurz darauf habe ich ein Forum geöffnet, bei dem ich ständig angemeldet bin, musste mich aber trotzdem anmelden. Schloss ich den FireFox und öffnete ihn wieder, um in dieses Forum zu gehen, war ich wieder nicht angemeldet.

Ich musste mich bei jedem Besuch anmelden und wurde immer gefragt, ob ich das Setzen von Cookies erlaube. Ich erlaubte es und beim nächsten Besuch kamen die Fragen wieder. So habe ich dann festgestellt, dass die Liste nicht mehr geführt wird.

MfG, kodela

Nachtrag:

Ohne dass ich an den Einstellungen etwas geändert hätte funktioniert es gerade wieder. Wenn es nicht stabiel bleibt, melde ich mich wieder. Ansonsten hat sich die Anfrage erledigt.

Danke, kodela

• Zitat von Boersenfeger

Überprüfe, ob du im Privat-Modus surfst...

Das muss nicht mal so eingestellt sein.

kodela: Du hast ein neues Profil anglegt. Gehe mal in die Einstellungen von Firefox, dann weiter in den Abschnitt Datenschutz und schaue was hinter dem Text Firefox wird eine Chronik: steht. Wenn dort "anlegen" steht, wähle stattdessen "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" aus. Dann siehst du alle möglichen Einstellungen, u. a. die für das Akzeptieren von Cookies. Und wenn du nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen eingestellt hast, sollte das Akzeptieren von Cookies auch wieder funktionieren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (22. August 2015 um 15:35)

• Zitat von Boersenfeger

.. ich mache gern ein Schritt nach dem anderen... :D

Du meinst den zweiten vor dem ersten. :) Denn man muss erst einmal den Schritt machen, den ich vorgeschlagen habe, bevor du die Einstellung zum Privaten Modus sehen kannst.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Boersenfeger

// ..wo du recht hast.... habe gerade mal rumgestellt.... bei "anlegen" sieht man ja nix... :|
    Ich verwende und vor allem ich benötige den privaten Modus nicht... 8)

Aber die anderen Einstellungen in dem Fenster kannst du nur nutzen, wenn du eine Chronik angelegt hast, sprich eben die Option "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" ausgewählt hast. Und ich denke, genau das hat kodela nicht getan, müsste er aber nach Einrichtung eines neuen Profils tun.

• Zitat von Boersenfeger

.. ich hatte doch gar nichts dagegen gesagt.. :) du hast Recht.. :P

Oh, das geht runter wie Öl. :D