Ausgehend von der Aussage
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
xxxxxxxx" data-link="">
Während ein standardmäßig integrierter Werbeblocker ohne Wenn und Aber starke Auswirkungen auf das Web hätte, hat eine Integration von Pocket oder Hello überhaupt keine Auswirkungen auf das Web. Das nutzt du halt oder nicht, damit zerstörst du keine Webseiten
Da stellen sich doch ein paar grundsätzliche Fragen:
Solte eine Erweiterung die "ohne Wenn und Aber starke Auswirkungen auf das Web hätte" und der das Potential zur Zerstörung von Webseiten attestiert wird, eine Signierung erhalten?
Oder ist hierbei die Anwenderzahl ausschlaggebend, die bei einer Integration innerhalb von Firefox wahrscheinlich höher läge?
Wer definiert dann die Höhe der Anwenderzahlen, also die Schwelle ab der Webseiten "zerstört" würden?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass angesichts des Potentials von Adblockern zur Zerstörung von Webseiten oder gar des "Web, wie wir es kennen und lieben", im Vergleich andere potentiell "böse" Erweiterungen geradezu verblassen?
Meine Antwort:
Werbeblocker sollten signiert werden; ich habe letztens auf golem.de und stadt-bremerhaven.de auf deren Bannerhinweise hin testweise meinen Blocker deaktiviert - schon zappelte es überall wieder hektisch herum. Das soll übrigens eine moderate Form von Werbung gewesen sein.
Nichtanimierte statische Werbung ok, aber so - Nein.
Wie seht ihr das Problem?
Edit 2002Andreas
Den Namen aus dem Zitat entfernt.
Weiteres dazu hier: