Forumklima

  • .. was hier zur Zeit abgeht, verwundert mich....
    Es wird an verschiedenen Vorgehens- und Verhaltensweisen Kritik geübt, die Kritik wird durch Schließen von dem Thread abgewürgt. Nun hat der Ersteller Pencil die Konsequenz gezogen und verabschiedet sich hier..
    Vielleicht gibt es mal eine Moderatorenkonferenz zuzüglich der Admins, auf der diese ganze Geschichte besprochen wird.
    Wenn diese Art von "Problembewältigung", ich nenne es Zensur, anhält, wird man sich überlegen müssen, ob oder wie man dann hier weitermachen kann/soll...

  • Zitat von Boersenfeger

    .. was hier zur Zeit abgeht, verwundert mich....


    Mich nicht.

    Es geht doch schon fast nur noch darum.. egal was..Hauptsache gegen Sören, weil man mit seiner Meinung bzw. seinen Antworten nicht zufrieden ist.

    Uns solche Probleme werden dann hier im Forum auf verschiedene Arten ausgetragen.
    Was auch schon andere User bemerkt haben.

    Re: Das Forum, die Regeln und die Moderatoren

    Jeder hat und kann s/eine Meinung haben, und die muss nicht mir der anderer übereinstimmen.

  • Zitat von 2002Andreas

    .Hauptsache gegen Sören, weil man mit seiner Meinung bzw. seinen Antworten nicht zufrieden ist.

    Das siehst du falsch... seine Taten und deine explizit im Umgang mit diesem Zitat, das ist es was Unmut bei mir auslöst.... das man sich an der Art und Weise, wie Sören hier agiert, reiben kann, macht es nicht einfacher.
    Nun wird mein Schriftstück hier ihn sicher nicht ändern.. Kritik darf aber noch erlaubt sein.. oder auch das nicht mehr?

  • Zitat von 2002Andreas

    Hauptsache gegen Sören,

    Ich bin zwar öfters geteilter Meinung zu seinen Antworten auf meine Beiträge, aber das gehört dazu, sonst wäre ein fruchtbarer Dialog nicht möglich.

    Zumindest empfinde ich ihn als Bereicherung des Forums.

  • Zitat von 2002Andreas

    Jeder hat und kann s/eine Meinung haben, und die muss nicht mir der anderer übereinstimmen

    Den kann ich nur zustimmen, das predige ich ja auch permanent. Leider gibt es immer welche, die alles sofort auf eine persönliche Ebene ziehen, wenn man nicht mit demselben Strom mitschwimmt. Das ist aber alles nicht neu, das war in diesem Forum bereits der Fall, bevor ich hier registriert war, ich lese hier ja schon ein paar Jahre länger mit als ich registriert bin. Und das ist nicht auf dieses Forum beschränkt, das ist auf fast jeder größeren Plattform so und fast überall kann man beobachten, dass es eher schlimmer als besser wird. Das ist die heutige (hässliche) Webkultur.

  • Zitat von 2002Andreas

    Sachlich..freundlich und höflich...dann ist alles ok.

    Bin ich immer.....
    @ .Hermes: Meine Kritik dient nicht dazu, jemanden zu vergraulen, über die fachliche Kompetenz von Sören brauchen wir nicht zu reden. Die Art und Weise, wie diese rübergebracht wird ist imho allerdings manches Mal verbesserungswürdig. Die Zitataktion von Sören und letztlich auch von 2002Andreas, der sich dazu nicht äußern möchte, ist allerdings nicht akzeptabel, da hier eindeutig (zumindest in meinen Augen) Zensur geübt wird. Dies habe ich hier bisher nicht erlebt.. und ich bin länger dabei, als die meisten in diesem Forum, das heißt nicht, das ich damit Recht habe, es heißt aber, das ich auf einen langen Zeitraum zurückblicken kann.
    Eigentlich bedauere ich es täglich mehr, das sich RoadRunner als Admin zurückgezogen hat.

  • Zitat von Boersenfeger

    Zensur geübt wird

    WTF?

    Mehr als diese drei Buchstaben habe ich für diese fürchterliche Unterstellung nicht. Zensur passiert auf einer inhaltlichen, nicht auf einer stilistischen Ebene. Zensur ist außerdem einfach, dazu hätte man nur das Thema löschen müssen, was selbstverständlich nicht passiert ist. Stellt sich außerdem die Frage, was irgendjemand davon haben sollte. Dabei war es doch umgekehrt sogar so, dass ich mit keiner Fragestellung, die sich in meinen Augen um die Legitimation von Zensur dreht (auch wenn es nur eine rhetorische Frage war), gegen meinen eigenen Willen in Verbindung gebracht werden will. Und das ist mein gutes Recht. Schon gar nicht will ich das, nachdem dies auch der Provokation diente (nachdem der Verfasser vorab mehrere Absagen von mir erhalten hat, mit ihm über ein Thema zu diskutieren, auf das ich schlicht und ergreifend keine Lust habe. Für das Thema war das nämlich überhaupt nicht notwendig, irgendjemanden zu zitieren, der Thread wurde in direkter Reaktion auf meine Absagen an ihn eröffnet). Und das muss niemandem gefallen, das ist aber etwas, was zu respektieren ist.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Zensur ist außerdem einfach, dazu hätte man nur das Thema löschen müssen, was selbstverständlich nicht passiert ist.

    Nun Schließen und damit Abwürgen ist in diesem Falle also in Ordnung? Das ein Moderator aus einem Thread eine dir missliebige Zeile nach deiner Aufforderung entfernt ist also in Ordnung?
    BTW: Ich wurde aufgefordert

    Zitat

    Sachlich..freundlich und höflich

    zu sein... das fordere ich dann allerdings auch von den Beteiligten... deine 3 Buchstaben sind es jedenfalls nicht..
    Wir beide haben ja schon öfter mal diskutiert, was es heißt Kritik zu verteilen und Kritik zu ertragen... viel weiter bist du da offensichtlich nicht gekommen... leider...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Mehr als diese drei Buchstaben habe ich für diese fürchterliche Unterstellung nicht.


    Ach... Da sind es dann doch 921 Buchstaben geworden.

    Hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] habe ich mich schon dazu geäußert.

    Jetzt tritt die Meinungsfreiheit in Kraft:
    Für mich stellt das Verhalten von Sören Hentschel einfach Machtmissbrauch dar! Gelebt von einem einzelnen Mitglied, das nicht mal offiziell Moderator, geschweige Admin ist. Aber die Rechte besitzt und diese derart anwendet, dass nicht nur Unfrieden hier im Forum herrscht, sondern langjährige Mitglieder vergrault werden und diese sich dann hier verabschieden. Selbstkritische Betrachtungen kommen von genannter Person nicht vor. Im richtigen Leben funktioniert das nicht. Aber hier im Forum kann genannte Person schalten und walten wie sie will. Es gibt ja niemanden, der das verhindern kann. Oder?

    Forenregeln: Wenn jemand seine kommerzielle URL in seinem Profil unter "Tätigkeit" verlinkt, verstößt das gegen die Forenregel!

    Auszug:
    [C] Werbung resp. Eigenwerbung oder Werbelinks in Beiträgen, im Profil oder der Signatur
    Ausnahme: Im Kontext des Themas ist das Nennen / Verlinken der betreffenden Seite erlaubt, auch wenn es sich um eine kommerzielle Seite handelt

    Gleiches Recht für alle, oder? Manche sind aber gleicher!
    Falls nicht, werde ich auch meine kommerzielle Seite verlinken. Wäre doch OK, oder?

    Und alle Camp-Firefox Mitglieder, die sich per Kritik, per Auflehnung zu diesem Thema geäußert haben, haben alle genannte Person kritisiert. Und das soll keine Konsequenzen haben? Damit meine ich nicht die Konsequenz, dass sich nach und nach Mitglieder aus dem Forum verabschieden, die es einfach leid sind, sich weiterhin mit dieser Person auseinanderzusetzen und den Kürzeren zu ziehen. Ungerechtfertigt den Kürzeren zu ziehen.

    Pencil war konsequent und hat sich verabschiedet. Kann ich verstehen, dass er diese Klarheit hatte.

    Ich frage mich, ob sich noch mehr Mitglieder verabschieden müssen, ob noch mehr Unmut aufkommen muss, ob sich noch mehr Unzufriedenheit entwickeln muss, damit hier etwas passiert, was dieses beschriebene Verhalten unterbricht.

    Nach mehr als sechs Jahren, die ich hier Mitglied bin, ist mir dieses Forum wichtig. Und das soll auch so bleiben. Wenn sich allerdings hier an der Konstellation und Beschriebenem nichts ändert, dann wird Pencil nicht der letzte gewesen sein, der hier die Segel streicht. Und das ist der genannten Person sowas von egal, sowas von unwichtig, das ist schon ein Kotzen wert.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Für das Thema war das nämlich überhaupt nicht notwendig, irgendjemanden zu zitieren, der Thread wurde in direkter Reaktion auf meine Absagen an ihn eröffnet).


    Das ist so ein Punkt. Die Notwendigkeit entscheidet jeder für sich selbst! Machst du doch genauso, oder? Ansonsten kannst du ja gleich alleine hier im Forum schreiben.

    Zitat

    Und das muss niemandem gefallen, das ist aber etwas, was zu respektieren ist.


    Genau! Wenn du dich an das Respektieren halten würdest, würde es der Forengemeinschaft gerecht gefallen. Aber solange du für andere Mitglieder entscheidest, wird das Problem bleiben.

  • Was soll das Ganze hier? Der nächste unnütze Thread zum Thema Forumklima. Wenn sich alle, wie es sich gehört, immer mit den Hilfehemen hier sachlich beschäftigen würden, statt zu provozieren und zu hetzen und Animositäten zu verbreiten, wäre es ein ausgezeichnete Forum. Gott sei Dank ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ich weiß nicht, warum sich jetzt alle auf Sören einschießen. Möglicherweise sind sie nur überfordert. Ich glaube nicht, dass Sören hier irgendjemandem Unrecht tut. Im Gegenteil er versucht normalerweise nicht auf Provokationen einzugehen und argumentiert dennoch sachlich. Aber auch ihm platzt irgendwann der Kragen. Boersenfeger, mich wundert schon, dass dieser Thread von dir kommt. Ich erinnere dich nur an Chips und Salzstangen. Da war dir vorher der Kragen geplatzt.

    Also reißt euch zusammen. Irgendwo sitzen Leute, die sich ins Fäustchen lachen, dass wir uns im Forum zerfleischen. Ihr habt euch bereit erklärt, einen wichtigen Job zu machen, dann konzentriert euch bitte auch darauf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich werde auf einzelne Punkte in diese Thema nicht eingehen, da ich in den Beiträgen #7 und #9 bereits alles geschrieben habe, was ich dazu zu sagen habe. Ich habe eine nachvollziehbare Erklärung für mein Anliegen geliefert und wer das dennoch nicht nachvollziehen kann, für den kann ich auch nichts machen, mehr als eine Erklärung geht halt nicht und ich werde es auch nicht noch einmal auf andere Weise erklären, weil mein Anliegen bereits deutlich war. Ironischerweise beklagen sich dann auch noch Nutzer, die selbst auch nicht gerade dafür bekannt sein, sich zurückhalten, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

    milupo: Danke für deinen Beitrag, sehr gut hast du das alles erkannt.

    Ich kann noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, da es davon abhängt, wann ich A. Topal erwische, aber sagen wir mal ab Mitte September wird es von mir keine Nachrichten mehr auf der Webseite von camp-firefox.de geben (womit die Webseite ziemlich leer sein wird). Das wird natürlich nur einen Teil der aktiven Mitglieder hier interessieren, die liest ja nicht jeder, aber ich bin nicht bereit, weiterhin Geschenke zu machen, nicht für diesen Dank. Tut mir Leid für die, die nichts falsch gemacht haben.

  • ich finde auch spannend, dass sich gerade jene in sorge ums forenklima hervortun, die sonst auch gerne mal einen recht rauhen umgangston mit hilfesuchenden und anderen mitgliedern pflegen.
    soll mal jeder hier in sich gehen und nachdenken, welcher beitrag selbst zum klimawandel geleistet werden kann...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    aber ich bin nicht bereit, weiterhin Geschenke zu machen, nicht für diesen Dank.

    Dazu passt irgendwie auch:

    Zitat von xxxxx


    Thema erledigt. Ich bin weder bereit, eine Migration der Forensoftware auf das WBB noch ein Upgrade auf den neusten Major-Release dieser Software nach dem Serverwechsel durchzuführen.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=977786#p977786

    Ja, Kinners, so geht's nicht. Wir werden schon sehen, was wir von der Revolte haben.

  • @ Sören:
    Konkrete Frage: Muss man davon ausgehen, das du das Forum dichtmachen willst? Offensichtlich hast du ja alle Möglichkeiten dazu! Deine letzten Ankündigungen und auch dein letzter Beitrag führen mich zu dieser Annahme...
    Oder guckst du dir zunächst an, ob die üblichen "Querulanten" (mich eingeschlossen) hier von allein den Fisch machen?

  • Zitat von Boersenfeger

    Muss man davon ausgehen, das du das Forum dichtmachen willst?

    Nein, davon musst du definitiv nicht ausgehen. Und das ist auch nichts, was ich entscheiden würde, solange A. Topal der offizielle Betreiber ist. Wäre ich der Betreiber, würde ich mich selbst um das Hosting kümmern (statt dass auf die Mozilla-Server zu übertragen) und dann Werbung auf der Webseite schalten. Denn ich kann es nicht nachvollziehen, wie man solche Potentiale nicht nutzen kann. Und dann wäre mein Interesse am Dichtmachen nochmal besonders gering. Aber so oder so würde ich nicht wollen, dass die wichtigste Support-Plattform für Firefox im deutschsprachigen Raum nicht mehr existiert.

    Zitat von Boersenfeger

    Oder guckst du dir zunächst an, ob die üblichen "Querulanten" (mich eingeschlossen) hier von allein den Fisch machen?

    Ich schaue mir immer ganz genau an, was es an Aufgaben gibt und was ich bereit bin zu investieren. Einige haben keine Vorstellung davon, was für ein Aufwand hinter manchen Dingen steht. Und ich möchte betonen, dass ich schon bezahlte Angebote für die Administration von Foren hatte, meine Administrationsdienste sind gefragt, und ich das hier in meiner Freizeit mache. Ich habe außerdem noch genug andere Webseiten, die ich betreue. Ich habe mich gegenüber A. Topal bereit erklärt, die technische Verantwortung für das Forum zu übernehmen, d.h. ich werde auch weiterhin gewährleisten, dass Sicherheitsupdates eingespielt werden, sei es für Tapatalk oder die Forensoftware selbst.

    Da fängt es ja schon an: nach jedem Sicherheitsupdate muss ich meine Änderungen an der Beitragsansicht neu einbauen (Themenstartersymbol u.a.), es ist einfach nur lästig und alles andere als ein Vergnügen.

    Und jetzt nehmen wir ein Upgrade auf den aktuellen Major-Release der Software: ich muss das Forum zunächst identisch klonen, Modifkationen herausnehmen, damit diese nicht im Weg stehen, das Upgrade durchführen und testen, das Ganze am Ende dann alles am Produktivsystem nochmal machen. Dafür geht wenigstens ein komplettes Wochenende und damit fast meine gesamte Freizeit drauf. Bei einem Umstieg auf eine andere Software ist der Aufwand noch höher. Und Frauen finden es übrigens in der Regel auch nicht soooo toll, wenn der Freund das ganze Wochenende am Computer sitzt statt Zeit zu haben.

    Und für Ressourcen-Investitionen dieser Art bin ich derzeit nicht bereit. Ich erwarte ja nicht einmal, dass sich irgendjemand für den Aufwand bedankt, den ich betreibe, aber wenn ich mich nicht wohl in diesem Forum fühle, werde ich meine Freizeit auch nur für das Notwendigste opfern und keine Minute mehr an Zeit reinstecken als notwendig. Natürlich werde ich weiterhin gewohnt viel Zeit in den Support stecken, denn die hilfesuchenden Nutzer können dafür am Wenigsten. Aber ich gehöre nicht zu denen, die sich alles gefallen lassen und dann auch noch Geschenke verteilen. In diese Kategorie fallen übrigens auch die Firefox-Nachrichten auf der Webseite: mir gehen dadurch reale Einnahmen verloren, das ist ein Geschenk von mir an die Seite, das ich jederzeit zurücknehmen kann. Der Betrieb von Webseiten (in dem Fall mein Blog, von dem die originalen Artikel sind) ist Teil meines Jobs, womit ich Miete und Brötchen bezahle:

    http://agenedia.com/#projects

  • Hallo Sören,

    Zitat von Sören Hentzschel

    ... Ich erwarte ja nicht einmal, dass sich irgendjemand für den Aufwand bedankt, den ich betreibe, ...

    ich spreche sicher nicht für mich allein.
    Bei dem Aufwand, Deiner Hingabe und Aufopferung darfst Du das mit 100% Sicherheit erwarten.
    Denn wie Du so trefflich schreibst

    Zitat

    ... Einige haben keine Vorstellung davon, was für ein Aufwand hinter manchen Dingen steht. ...

    Daher ein
    [Blockierte Grafik: http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/thanx12.gif]
    von mir. :klasse:

    Um das ganze hier mal ein wenig aufzulockern. :wink:

    Und das

    Zitat

    ... Aber so oder so würde ich nicht wollen, dass die wichtigste Support-Plattform für Firefox im deutschsprachigen Raum nicht mehr existiert. ...

    unterstreiche ich voll und ganz. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 133.0 - Thunderbird 133.0 - uBlock Origin