Hallo,
möchte mein Anliegen noch mal wiederholen. Siehe: http://www.hundefreundebadkreuznach.de
Ich habe Firebird erst vor 2 Tagen installiert und deshalb noch wenig Ahnung. Folgendes Problem liegt an: Habe eine einfache homepage, arbeite dort mit css-Dateien und "Javascript-Einlagen". In den css-Dateien verwende ich hover, visited, active Anweisungen. Warum stellt mir Mozilla-Firebird diese Format-Anweisungen nicht korrekt da. Die Javascripts werden gar nicht angezeigt. Die css-Anweisungen werden weder ausgeführt noch korrekt angezeigt. Beim IE funktioniert alles problemlos.
Habe auch mit html-Validator alles überprüfen lassen. Scheint demnach okay zu sein.
Gruß Tommy
Darstellungsproblem?
-
Tommy12 -
1. Dezember 2003 um 11:20 -
Erledigt
-
-
...hmm, bis auf dass die Menüführung links der Seite im FB farblich anders dargestellt wird als im IE (...Schrift auch),
sehe ich keine bzw. nur geringe Unterschiede. (???)Da ich mich beim Aufbau noch nicht gut auskenne und bei meiner
(...wie auch vermehrt bei anderen User) Konfiguration des FB mit Java noch Schwächen vorhanden sind,
denke ich aber eher dass es kein FB Problem ist.Hoffe aber dass dir ein Experte aus dem Forum mitteilen kann, wo der Fehler auf der Seite ist.
(...hoffe dass ich mich mit der vermuteten Meinung aber auch nicht zuweit hinaus gewagt habe.)silvia
-
Also dass du das richtig Validiert hast glaube ich dir nicht. Die offiziellen Validator für HTML und CSS sind vom W3C und du findest sie unter http://www.w3.org/QA/Tools/#validators
HTML valideren klappt damit gar nicht - du verwendest ja weder einen Doctype noch ein Encoding, dass KANN gar nicht validieren.Wegen dem Stylesheet: der CSS-Validator meldet einen Einlesefehler an der Stelle mit
a:link, a:visited, - mach mal das zweite Komma weg bzw. schreib es generell getrennt hin.
Außerdem ist weiter unten eine der geschweiften Klammern falsch gesetzt.
Das zu ändern sollte schon helfen denke ich. -
Habe mit "CSE HTML Validator Lite v3.5" prüfen lassen. Den Rest muss ich erst mal ausprobieren. Ausserdem fehlt noch das javascript mit den laufenden news im frame unten links. Im IE ist es vorhanden. Aber erstmal vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Also, ich hab nochmal ein bißchen gespielt:
Wenn du das Stylesheet so umschreibst geht alles, so wie du es vermutlich willst (Leerzeilen bitte wieder reinmachen - wollte nicht, das das Posting zu lang wird):body {
background-image: url(../images/Zubehoer/Hintergrund_Auswahl.gif);
font-family: Arial,sans-serif;
font-size: 10pt; }
a:link {
font-weight:bold;
color:white;
text-decoration: none; }
a:visited {
font-weight:bold;
color:white;
text-decoration: none; }
a:hover {
font-weight: bold;
color: yellow;
text-decoration: none; }
a:active {
font-weight: bold;
color: yellow;
text-decoration: underline; }
p {
font-family: Arial,sans-serif;
line-height: 17pt; }
ul {
list-style-image: url(../images/Zubehoer/Bullett.gif);
text-align: left; }
li {
line-height: 12pt;
text-align: left; }Die Schriftart "sans-serif" habe ich eingefügt, das ein generische Schriftartentyp, der auch funktioniert, wenn auf einem Rechner kein Arial ist (SuSE-Linux in der Standardinstallation zum Beispiel).
Der Validator, den du verwendet hast, hat sich das CSS vermutlich gar nicht angeschaut.
Und das er Dateien ohne Doctype und Encoding für valide erklärt spricht auch nicht gerade dafür. Die letzte Instanz für HTML, XHMTL, CSS usw. sind immer die Validators vom W3C.Noch ein kleiner Tipp allgemein zum Webdesign: überlege dir mal, ob du wirklich die Anfangsbuchstaben deiner Dateien und Ornder mal klein und mal groß schreiben willst.
Bei der nächsten Webseite solltest du dich möglichst auf generelle Kleinschreibung beschränken - das macht das Leben und vor allem die Fehlersuche leichter.