Vor und Zurück von Internetseiten

• Hallo Allerseits,

dieses Thema möchte ich nochmals ansprechen, auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere mich jetzt anmozt und meint, das sei doch eine uralte Geschichte:

Wenn ich eine vorherige Seite, die eigentlich im Cache sein müsste, wieder sehen will und den entsprechenden Pfeil anklicke, lädt Firefox diese Seite wieder neu, was (bei meinem Analog-Anschluss) immer eine Weile dauert.

Ich stöbere nun schon stundenlang in diesem Forum, habe auch einiges zu diesem Thema entdeckt (wie z.B.browser.cache.check_doc_frequency auf den Wert 2 zu setzen),doch all das bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Von Opera bin ich gewöhnt, dass die vorherige Seite sofort (!) wieder da ist.
    Firefox schafft das erst nach einigen Gedenksekunden.

Hat jemand eine Ahnung, wie man den FF dazu bewegen kann, die gecachten Seiten wirklich sofort anzuzeigen?

Viele Grüße

WM

• Zitat von Wachtmeister

[..]Ich stöbere nun schon stundenlang in diesem Forum, habe auch einiges zu diesem Thema entdeckt (wie z.B.browser.cache.check_doc_frequency auf den Wert 2 zu setzen),doch all das bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis[..]

Ist "network.http.use-cache" auf "true"?

Die Erklärung der einzelnen Einstellungen in about:config gibt es hier:
    http://www.mozilla.org/quality/networking/docs/netprefs.html

Mit welcher Seite hast das ausprobiert? Ist dort vielleicht ein pragma-Eintrag vorhanden? (no-store, no-cache)?

Gruß,

Jörg

• Hallo Jörg,
    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf die Seite.
    Aber von ähnlichen Seiten habe ich mir diese Einstellungsmöglichkeiten bereits geholt.
    Doch es hat nur eine sehr begrenzte Wirkung.
    Ganz besonders deutlich wird das, wenn ich gleichzeitig etwas herunter lade und auf Seite vor oder zurück klicke.
    Dann wird ganz klar, dass die Seite nicht aus dem Cache geholt wird, sondern neu geladen wird, obwohl die o.g. Einstellungen gerade das doch verhindern sollen.
    V.G.

WM

PS.:

Ich habe wie in deinem Hinweis beschrieben, auf das Neuladen von verschlüsselten Seiten deaktiviert - ebenfalls umsonst.

V.G.

WM

• An den Cache-Service ala Opera wirst nicht rankommen mit dem Fox. Für mich ist ja immer DeviantArt die Teststelle und da ist Opera weit weit vorne. Muß man sagen, denn Schönfärberei bringt nichts. Soll ja besser werden.

Obwohl ich alle Tuningmaßnahmen + Raodrunners Entdeckung vorgenommen habe, der Aufbau ist nun besser und schneller geworden, gegenüber ohne Roadrunners Tip, aber return ... fünf kuzre klicks, Opera am Anfang, Firefox nudelte noch an der ersten Seite mit "return".

Also da sollten die Entwickler mal schauen, denn auch die Modembesitzer, auch in fernen Ländern, müsssen ja nicht erst mit dem IE auf die Nase fallen. ;)

Tóg go bog é