Hallo,
ich würde gerne wissen ob es dasselbe ist Addons zu deinstallieren und zu deaktivieren in Bezug auf Änderungen und Nutzung der Systemresourcen.
Wer weiß da ne Antwort?
Danke
Gruß
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es dasselbe ist Addons zu deinstallieren und zu deaktivieren in Bezug auf Änderungen und Nutzung der Systemresourcen.
Wer weiß da ne Antwort?
Danke
Gruß
Kannst du dein Anliegen mal genauer beschreiben?
Um welche Add-Ons gehts?
Ich verstehe das Anliegen so, ob es einen Unterschied macht, ob man ein Add-on deaktiviert oder deinstalliert. In dem Fall geht es also um keine speziellen Add-ons, sondern es ist eine allgemeine Frage.
Deaktivierte Add-ons benötigen keine Ressourcen, das kann man so sagen. Es mag sein, dass es einen Bruchteil Unterschied macht, im Add-on Manager werden beispielsweise auch die deaktivierten Add-ons erkannt und angezeigt, das hat aber so wenig Einfluss, dass das nicht spürbar ist, das kann man nicht wirklich als Ressourcenverbrauch bezeichnen. Wenn ein Add-on Sicherheitslücken hat, wirken diese auch nicht, wenn das Add-on deaktiviert ist.
Nichtsdestominder sollten auch deaktivierte Add-ons (genau wie Plugins) immer aktuell gehalten werden. Schließlich heißt deaktiviert, dass man das Add-on zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann wieder aktivieren möchte, ansonsten könnte man es ja gleich deinstallieren. Und dann sollte es auch aktuell sein, ich denke da in erster Linie an Sicherheitslücken. Das ist für Plugins zwar mehr ein Thema als für Add-ons, aber auch da möglich.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass auch deaktivierte Addons aktualisiert werden?
Das hängt von den persönlichen Einstellungen ab, man kann für jedes Add-on einzeln konfigurieren, ob es aktualisiert werden soll oder nicht. Genau wie man die Updates von Firefox selbst ja auch deaktivieren kann. Sollte man zwar nicht tun, aber kann man.
Klick "Auf Updates überprüfen" getätigt.
Bei einem Benutzerscript hier, das ich Deaktiviert habe, kommt die Meldung "Keine Updates gefunden" obwohl ich auf der
Webseite https://greasyfork.org/de eines gibt. Erst wenn ich auf Aktivieren umschalte erhalte ich es.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/vfn9v9vdxh2.jpg]
Gruß, der_nachdenklicher
Klick "Auf Updates überprüfen" gemacht, und es wird mir hier auch ein Update für eine deaktivierte Erweiterung angeboten.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/ji46cpqhup65.jpg]
Klick im Add-on Manager auf den Button: Mehr neben einer Erweiterung.
Da kannst du das einstellen mit den Updates.
Auf der Detailseite des jeweiligen Add-ons.
// Andreas war schneller. Egal, nun hab ich schon ein Bild gemacht.
@ Sören Hentzschel : Ja danke genau das habe ich gemeint! Meine Addons wie auch den Browser halte ich immer auf dem aktuellen Stand, das ist eine Angewohnheit von mir. Und ich meine dass bei mir deaktivierte Addons auch mit aktualisiert werden. idR freue ich mich auch immer auf ein Update, aber vor FFX 41 ist mir doch irgendwie Bange, dass evtl. für mich sehr wichtige Addons einfach nicht mehr funktionieren. Gibt es da schon ein Workaround?
Zitat von amar7aber vor FFX 41 ist mir doch irgendwie Bange, dass evtl. für mich sehr wichtige Addons einfach nicht mehr funktionieren. Gibt es da schon ein Workaround?
Ich denke, du spielst auf die Signturpflicht der Add-ons an. Wenn du Firefox 40 nutzt, wird dir ja bereits im Add-on Manager angezeigt, wenn ein Add-on nicht signiert ist. Das siehst du auch in meinem letzten Screenshot. Betrifft das Add-ons, die du installiert hast? Wenn bei dir kein Add-on gelb hinterlegt ist, sind deine Add-ons alle signiert. Wenn eines der Add-ons dann in Firefox 41 nicht funktioniert, hat das andere Gründe.