Hallo,
habe ein kleines Problem - wenn auch nicht von Wichtigkeit aber es sieht halt nicht schön aus. Ich habe Windows2000, eine Auflösung von 1024x768 und 16bit-Farbtiefe ausgewählt. Das Firefox-Icon (Desktop-Verknüpfung sowie Schnellstart-Leiste) wird sehr grobkörnig dargestellt. Wenn ich über Eigenschaften ein anderes Symbol auswählen will, dann wird das Firefox-Symol/Icon normal angezeigt aber nicht auf dem Desktop oder Schnellstartleiste. Warum ??? Im voraus danke für Antworten bzw. Lösungsvorschläge !
Firefox-Icon grobkörnig
-
-
Ich würde eher auf ein Problem von Windows tippen. Früher waren dort meine Desktopicons manchmal völlig verkehrt, nach einiger Suche in der Windows-Hilfe habe ich herausgefunden, dass man zum beheben nur eine Icon-Sammeldatei (ich glaube im Windowsverzeichnis) löschen musste. Nach einem Reboot waren dann die normalen Icons wieder da.
Guck doch mal in der Windows-Hilfe ob da was zur Icondarstellung steht, vielleicht hilft das ja. Ich habe leider grade kein Windows zur Hand, sonst würde ich auch selber mal suchen. -
eventl hilft das:
tweakui 1.33 suchen, insten, dann bei repair -> rebuild icons (icon cache)bc
-
W2K: shelliconcache im windows-Verzeichnis
WXP: C:\Dokumente und Einstellungen\ USER \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Iconcache.db
jeweils Datei löschen, Neustart - OK, oder auch nicht, dann ist es ein anderes Problem.
-
Weder das Löschen der ShellIconCache-Datei, noch Reparatur mit TweakUI 1.33 haben irgendetwas verändert. Alle anderen Icos werden normal dargestellt, nur das von Firefox nicht.
-
dann fällt mir als Notlösung nur noch ein, das Icon als separate Datei runterzuladen und gezielt auszuwählen
-
OK, wo kann ich das Icon separat runterladen ???
-
Hier gibt`s Icons in allen Größen und " Preislagen":
http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=2657Gruß
rabenvogel -
Danke für den Link, aber wie bekomme ich aus den Grafiken jetzt Icons ? Die Grafiken sind im PNG-Format ?!?!? Habe keine Ahnung in Sachen Icons.
-
Habe genau das selbe Problem und versuche z. Zt. vergeblich, es einzukreisen: Habe ca. 10 nahezu identische PCs, auf fast allen sieht das Icon grauenhaft grobkörnig aus (die Kollegen witzeln schon) aber auf einem PC ist es ok. Siehe screen shots auf http://www.wolfgangbeyer.de/firefox-icons.png. Betroffen ist unter Dutzenden von Icons ausschließlich das von Firefox.
Details: Alle Maschinen sind hardwaremäßig völlig identisch und softwaremäßig fast identisch. Es läuft Windows NT 4.0 SP 6 (curcuma hat's bei Windows 2000 beobachtet), die Grafikkarte ist eine Matrox Milenium G450, 32MB. Insbesondere sind die Einstellung unter Systemsteuerung/Ansicht/Anzeige identisch (True Color, 1280x1024) und irgendwelche Änderungen dort bewirken nichts. Es muss aber irgendeine Einstellung sein. Woran könnte ich noch drehen?
Danke für irgendwelche Hinweise.
-
Habe die Lösung: Man muss unter Windows 2000 in Systemsteuerung/Anzeige/Effekte/Symbole mit höchster Farbzahl anzeigen aktivieren. Unter Windows NT ist das unter Plus! statt Effekte. Die Annahme, nur das Firefox-Icon sei betroffen war ein Irrtum. Es ist bei Firefox nur besonders auffallend. Alle Icons sehen jetzt besser aus.