Neue API, Addon Kompatibilität u. die Zukunft von Firefox41+

• Hallo,

Ende September ist Firefox 41 mit der neuen API angekündigt, womit viele der geliebten Firefox Add Ons nicht mehr funktionieren werden. Ich bin grundsätzlich für den Fortschritt des Browsers und habe mich z.B. auch nach einer Weile mit der neuen Oberfläche angefreundet, benutze dementsprechend auch nicht den Classic Theme Restorer, aber ich habe das Gefühl, dass diese Neuerung mit der API plötzlich und ohne Anlaufzeit kommt, damit die Add On Entwickler Zeit haben ihre Add Ons auch anzupassen.

Ich befürchte einen relevanten Einschnitt für meine Browsing experience dadurch, wenn wichtige Addons wegfallen. Die Nutzung und große Auswahl an Erweiterungen war bisher immer ein großes Argument für die Nutzung von Firefox. Ein Wechsel von Firefox steht für mich noch nicht infrage, da ich Firefox schon seit den langem und eigentlich auch gerne benutze (~v4.0 )

Wie steht ihr zu der Änderung zur API von Mozilla und bleibt ihr bei dem Browser oder wechselt ihr?

Hier die Meinung und Verärgerung eines Entwicklers des bekannten Addons dta! lesen darüber, dass er nicht willens ist das ganze nochmal von neu zu schreiben und dass sein Addon wahrscheinlich bald ein Ende hat: http://www.downthemall.net/the-likely-end-of-downthemall/

PS: Wie kann man herausfinden, welche benutzten Addons mit FFX41 kompatibel sind, außer extra die Beta zu installieren?

Gruß

• Zitat von amar7

Ende September ist Firefox 41 mit der neuen API angekündigt, womit viele der geliebten Firefox Add Ons nicht mehr funktionieren werden. […] aber ich habe das Gefühl, dass diese Neuerung mit der API plötzlich und ohne Anlaufzeit kommt, damit die Add On Entwickler Zeit haben ihre Add Ons auch anzupassen.

Ich glaube, dass du irgendwas verwechselst. Was Mozilla mit Firefox 41 einführt, ist eine Signaturpflicht für Add-ons. Die meisten Nutzer beziehen den Großteil ihrer Add-ons wenn nicht sogar alle von addons.mozilla.org und dürften daher keine Probleme haben. Bei Bezug aus anderen Quellen muss das Add-on halt vorher zur Signierung eingereicht worden sein, damit es weiterhin funktioniert. Es sind aber keinerlei Anpassungen seitens der Entwickler notwendig, es wird auch keine neue API mit Firefox 41 eingeführt, die bestehende Add-ons inkompatibel macht.

Zitat von amar7

Ich befürchte einen relevanten Einschnitt für meine Browsing experience dadurch, wenn wichtige Addons wegfallen. Die Nutzung und große Auswahl an Erweiterungen war bisher immer ein großes Argument für die Nutzung von Firefox. Ein Wechsel von Firefox steht für mich noch nicht infrage, da ich Firefox schon seit den langem und eigentlich auch gerne benutze (~v4.0 )

Welche deiner installierten Add-ons sind betroffen? Du siehst das im Addon Manager.

Zitat von amar7

Wie steht ihr zu der Änderung zur API von Mozilla und bleibt ihr bei dem Browser oder wechselt ihr?

Wie gesagt, es gibt überhaupt keine nennenswerte API-Änderung in Firefox 41.

Zitat von amar7

Hier die Meinung und Verärgerung eines Entwicklers des bekannten Addons dta! lesen darüber, dass er nicht willens ist das ganze nochmal von neu zu schreiben und dass sein Addon wahrscheinlich bald ein Ende hat: http://www.downthemall.net/the-likely-end-of-downthemall/

Ach von WebExtensions hast du es… zum einen führt Mozilla eine erste Version in Firefox 42 ein, nicht in Firefox 41. Zum anderen werden damit doch nicht plötzlich bestehende Add-ons inkompatibel, das ist ein neues System, welches parallel zu den bestehenden Systemen existieren wird. XUL-basierte Add-ons werden in zwölf bis 18 Monaten überhaupt erst deprecated, nicht mehr funktionsfähig vielleicht in zwei Jahren. Und längst nicht jedes bestehende Add-on ist XUL-basiert, die SDK-basierten Add-ons funktionieren auch darüber hinaus weiter.

Zitat von amar7

PS: Gibt's eine Möglichkeit herauszufinden, welche benutzten Addons mit FFX41 kompatibel bleiben?

Installier dir die Betaversion von Firefox 41:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#beta

• Zitat von amar7

mit der API plötzlich und ohne Anlaufzeit kommt,

Nein, das ist den Entwicklern von Erweiterungen schon lange bekannt, und wird ja auch erst in einer späteren Version vom Firefox umgesetzt, noch kann man es über about:config selber ändern.

Zitat von amar7

bleibt ihr bei dem Browser

Meinst du andere Browser sind da besser? Diese Neuerung dient der Sicherheit der User, und nur das zählt(zumindest für mich).

Zitat von amar7

und große Auswahl an Erweiterungen

Daran wird sich auch nichts ändern, sehr viele Erweiterungen sind ja auch schon umgestellt.

Zitat von amar7

dass er nicht willens ist das ganze nochmal von neu zu schreiben

Da er das freiwillig..kostenlos und in seiner Freizeit macht...sein gutes Recht.

Zitat von amar7

welche benutzten Addons mit FFX41 kompatibel bleiben?

Kompatibel hat nichts mit signiert zu tun.

• Dass irgendwelche Erweiterungen ab einer bestimmten Firefox-Version nicht mehr funktionieren ist nichts Neues. Das hat es schon immer gegeben dass Entwickler ihre Erweiterungen nicht mehr gepflegt oder weiter entwickelt haben, ganz unabhängig von Änderungen in Firefox selbst.

Bislang habe ich aber immer noch problemlos Ersatz für diese nicht mehr nutzbaren Erweiterungen gefunden und ich denke dass das auch in Zukunft machbar sein wird.

Von daher habe ich auch keinen Grund den Browser zu wechseln.

• Bei mir werden alle Addons (39 Stk) außer eines aus einer anderen Quelle (uMatrix) funktionieren. Zumindest funktionieren sie in der jetzigen Beta 41.0b5. Insofern wird es für mich keine Umstellung werden. Und für uMatrix wird es sicherlich auch noch eine Lösung geben.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich habe die Neuerung Webextensions und die Abschaffung von XUL/XPCOM gemeint, ist jetzt wahrscheinlich misverständlich rübergekommen.

Das scheint aber Gott sei Dank noch zu dauern und nicht schon in Firefox 41 umgesetzt:

http://www.heise.de/developer/meld…ns-2792165.html

• Die Details zur Umstellung findet man im (sehr ausführlichen) Blogbeitrag, die allgemeine Freigabe der neuen API ist für Firefox 43, dessen Veröffentlichung für den 15. Dezember geplant ist, vorgesehen. Ab diesem Termin werden unveränderte Extensions noch sechs Monate funktionieren und danach fallengelassen.

Quelle: http://winfuture.de/news,88570.html

• In dem Abschnitt geht es um etwas vollkommen anderes, da geht es um die Multiprozessarchitektur e10s und um keine neue API, diese wird es *frühestens* in Firefox 43 schaffen und ein halbes Jahr nach Erscheinen der finalen Version mit e10s (welche Versionsnummer auch immer) werden die Add-ons nicht mehr funktionieren, die dafür nicht angepasst worden sind. Und daran arbeitet Mozilla bereits mehrere Jahre, das ist Entwicklern also schon ganz lange bekannt.

• Zitat von Sören Hentzschel

Bei Bezug aus anderen Quellen muss das Add-on halt vorher zur Signierung eingereicht worden sein, damit es weiterhin funktioniert.

Muss das der Entwickler des Add-Ons machen, oder kann das auch der ganz normale Anwender selber machen, wenn es der Entwickler nicht gemacht hat?