Nicht in Adresszeile suchen

• Früher gab es mal (mag sein, dass das bei mir noch im IE war) eine Option, mit der man das SUCHEN in der Adresszeile verhindern konnte. Das würde gerne tun - aber im aktuellen FF kann ich nichts dergleichen finden. Habe schon versucht, alle Suchmaschinen zu löschen - aber die letzte lässt sich nicht löschen.

Weiss jemand Rat?

• rein interessehalber: warum willst du das machen?

Für dein Vorhaben musst du zwei Werte in about:config per Doppelklick von true auf false ändern
    1. keyword.enabled damit erreichst du grundsätzlich, dass die Suche per eingestellter Suchmaschine, wenn du einen Begriff wie zb Test in die Adresszeile eingibst nicht verwendet wird. Aber du wirst dann zu .com weiter geleitet, in dem Fall test.com. Um das auch noch weg zu bekommen musst du auch den zweiten Wert
    2. browser.fixup.alternate.enabled auf false stellen

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Danke - es hat geplappt.

Zu deiner Frage: Es stört mich, wenn ich nach einem Eingabe-Schreibfehler irgendwelche unsinnigen Wikipedia (oder auch Google) Ergebnisse angezeigt bekomme. Schon grundsätzlich - besonders aber deshalb, weil dann meine Eingabe in der Adresszeile verschwunden ist und ich nicht mehr die Möglichkeit habe, sie korrigiert noch einmal abzuschicken.
    Für die Wiki-Suche habe ich ein Extra-Feld neben der Adresszeile, und wenn ich Google brauche, dann steht dafür ein Icon in der Lesezeichen-Symbolleiste bereit.