Seit FF40.0 langsames Laden mancher Webseiten

• Vista Business SP2
    Firefox 40.0.3

Seitdem ich auf V40.0 upgedatet habe, laden manche Webseiten sehr langsam.
    Das Problem ist nicht provozierbar, tritt inetwa beim Laden jeder 4. bis 5. Webseite auf. Das Laden dauert dann ca. 20 bis 60 Sekunden.
    Auch bei neu gestartetem FF (Ich hab Google als Startseite eingerichtet) passiert das gelegentlich.

Eine Interaktion mit dem installierten AVAST ist nicht ausgeschlossen, da ich probeweise den AVAST mal deaktiviert habe. Das Problem ist dann weg, bilde ich mir ein.

Kennt das jemand und was ist ggf zu tun?

Gruß
    Wolfgang

• Hab ich jetzt gemacht, werde das beobachten u. ggf. berichten.
    Warum ist das erst seit V40.0?

PS: Hab nur einen Thread gemacht, aber mehrmals draufgedrückt, nachdem genau der Effekt aufgetreten ist beim Absenden (der sich gegen den Uhrzeigesinn drehende Pfeil ging nicht weg). Hab fast 3 Minuten gewartet, dann 2 mal auf Vorschau gedrückt, dann ist der drehende Pfeil weg gewesen. Im Hintergrund scheint der Thread aber doch abgeschicht worden sein, und zwar offensichtlich 3 mal... Sorry, aber ich konnte das nicht beeinflussen... :-???

Hab die überflüssigen Threads jetzt gelöscht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Mausebär (1. September 2015 um 11:20)

• Das liegt nicht an Firefox, sondern an Avast... die, und auch andere Sicherheitssoftware, machen da
    Probleme. Da sind die jeweiligen Hersteller dieser Software in der Pflicht ihre Programme anständig
    zu programmieren und auch schnell, zeitnah, auf Updates beim Firefox zu reagieren.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)