Firefox 40.0.3 Problem mit Wörterbuch (Linux Mint 17.1)

  • Hallo,

    ich habe da einen möglichen Bug bei mir in meinem Firefox. Ich habe in den Einstellungen /Inhalt/Sprachen/ alles gelöscht bis auf die deutsche Sprache. In den Einstellungen unter erweitert habe ich die Rechtschreibprüfung auch angehakt. Unter Addons/Sprachen/ habe ich nur die deutsche Sprache und keine andere.

    Wieso zeigt mir mein Wörterbuch dennoch die Rechtschreibprüfung wenn ich in einem Schreibfeld die rechte Maustaste drücke unterSprachen, dennoch die englische als aktiv an, oder auch hin und wieder die deutsche aus Luxemburg an? Irgendwas geht hier doch völlig schief.

    Das selbe Problem besteht auch beim Debian 8 unter dem Firefox Clone Iceweasel 38.x.x

    Kann man das irgendwie beheben?

    Lieben Gruß
    JeyJey

  • Um Altlasten im Profil auszuschließen:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Boersenfeger,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern den Firefox wie du beschrieben hast erneuert. Ich hatte aber danach das gleiche Problem mit dem Wörterbuch. In den Einstellungen bei Sprachen habe ich wieder die englische Sprache entfernt und habe diesmal auch das Deutsche Sprachpaket entfernt und direkt bei den Addons auf der Mozilla Seite ein deutsches Sprachpaket neu installiert. Nun scheint zwar das Wörterbuch auf deutsch die Wörter zu überprüfen, aber in erster Linie das Luxemburg Deutsch. Also immer noch keine Besserung.

    Kann man diese englischen und deutschen Wörterbücher nicht intern entfernen? Unter Linux hat man ja in seinem /home Ordner einen Firefox Ordner. Müsste bestimmt doch gehen.

    Lieben Gruß
    JeyJey

  • Hallo JeyJey,

    bitte deinstalliere deinen Firefox und hole dir von hier das Original in Deutsch für dein Betriebssystem:

    Mozilla Firefox

    Andere Lösung:

    In deinem Firefox gibt es irgendwo einen Ordner namens "dictionaries". Lösche dort die fremden Wörterbücher, dann ist das Problem vorübergehen gelöst. Bei jedem Update mußt Du das allerdings wiederholen, da Du deinen Firefox wohl nicht in der deutschen Sprache installiert hast.

    ... Und vergiß Iceweasle, Debian baut hier einfach nur Schrott!

    wobei...

    Du kannst doch in Synaptic die entsprechenden Pakete auswählen, englisch raus und deutsch rein, hier unter Kubuntu 14.04 funktioniert das jedenfalls!

  • Hallo TmoWizard,

    vielen Dank für deine Hilfe. Werde ich gleich einmal versuchen. Ich habe kein Problem mit Iceweasel. eine kurze Info dazu, der Maintainer der Iceweasel bzw. den Firefox in Iceweasel umbaut ist übrigens der gleiche auch für Mozilla den Firefox betreut. :D Damit hat Debian an sich nichts zu tun, was der Iceweasel beinhaltet.

    Ich melde mich zurück wenn ich alles abgearbeitet habe. Danke schon einmal.

    Lieben Gruß
    JeyJey


    EDIT: Hat geklappt, habe im Ordner /usr/lib//iceweasel/dictonaries die ganzen Wörterbücher bis auf de_DE gelöscht. Dies sieht nun so aus, siehe Anhang.

    Dann werde ich das mal bei meiner Mutter im Firefox auf ihrem Linux Mint System versuchen.