Nutzerzahlen von Firefox

  • Hat jemand die aktuellen Nutzerzahlen von Firefox bzw. einen Anteil im Prozent? Ich bin im Moment ein Chrome-Nutzer und überlege auf Firefox zurückzuwechseln. Mir hat Netscape schon immer besser gefallen als der Internetexplorer. Ich interessiere mich dafür welche Zukunftsperspektive Firefox hat, verglichen mit den 2 anderen Großen.

    Edit 2002Andreas
    Beitrag nach Smalltalk verschoben.

  • Hallo,

    die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 300 und 500 Millionen, es werden keine Zahlen veröffentlicht und die bekannten Statistiken zum Marktanteil basieren auf relativ wenigen Nutzern, verglichen mit dem, was wirklich an Menschen online ist, so dass auch die relativen Angaben mit Vorsicht zu genießen sind. Aber ich verstehe die Frage nicht. Entweder dir gefällt Firefox oder nicht, da spielt es doch keine Rolle, von wie vielen Nutzern Firefox genutzt wird. Selbst wenn es "nur" 100 Millionen wären, würde das am Produkt überhaupt nichts ändern. Und eine Zukunft hätte Firefox auch dann.

  • Hallo hortia,

    willkommen im Forum!

    Zitat von hortia

    Hat jemand die aktuellen Nutzerzahlen von Firefox bzw. einen Anteil im Prozent? Ich bin im Moment ein Chrome-Nutzer und überlege auf Firefox zurückzuwechseln. Mir hat Netscape schon immer besser gefallen als der Internetexplorer. Ich interessiere mich dafür welche Zukunftsperspektive Firefox hat, verglichen mit den 2 anderen Großen.

    Auch mir stellt sich hier die Frage, was denn die Nutzerzahlen damit zu tun haben!? Wenn mir ein Programm zusagt, dann verwende ich das auch. Das gilt auch für das verwendete Betriebssystem, ich arbeite hier z. B. ausschließlich mit Kubuntu.

    Da Du den Netscape erwähnst:

    War das der Navigator oder bereits der Communicator? Im letzteren Fall kannst Du wie ich den SeaMonkey verwenden, welcher meiner Ansicht nach eigentlich der direkte Nachfolger des Netscape Communicator ist. Die Codebasis von SeaMonkey ist dabei jeweils der aktuelle Firefox und Thunderbird, da SeaMonkey wie der Communicator eine komplette Suite ist inklusive Mail-Programm und ChatZilla als IRC-Chat. Dort ist auch die Oberfläche so alt wie der Browser selbst, was nicht unbedingt jedem gefällt! :mrgreen:

    Warum sind übrigens Chrome und der Internet Explorer (IE) so groß? Einfache Rechnung:

    Der IE ist bei Windows grundsätzlich dabei und der Chrome wird einem überall nachgeschmissen wie ein Ramsch-Artikel, als solchen betrachte ich ihn auch.

    Warum ist der Firefox trotzdem so weit verbreitet?

    Weil er gut ist! :mrgreen:

    Zum Nachdenken:

    Wie schon oben erwähnt verwende ich als Betriebssystem Kubuntu. Als Browser und Mailprogramm kommt SeaMonkey zum Einsatz. Mein Messenger ist Instandbird und mein Musikmanager Nightingale. Ich verwende diese Programme garantiert nicht wegen der breiten Nutzerbasis, die ist nämlich fast nicht vorhanden!

    Wie Sören erwähnt hat ist es auch gar nicht wirklich möglich, daß man genaue Benutzerzahlen von irgend einem Programm geben kann. Zum Glück hat nicht jeder Rechner einen Staatstrojaner installiert, welcher das überprüfen könnte. Ich habe in meinem Leben wirklich viele Programme besessen, aber das bedeutet noch lange nicht, daß ich diese auch weiterhin verwende!

    Wenn dir der Firefox gefällt, dann nutze ihn doch einfach. Niemand hindert dich daran, noch leben wir in sowas ähnlichem wie einer Demokratie!

    Grüße aus Augsburg

    Mike, TmoWizard

  • Zitat von TmoWizard

    Die Codebasis von SeaMonkey ist dabei jeweils der aktuelle Firefox und Thunderbird

    Wenn es nur so wäre. SeaMonkey ist auf immer mehr Computern unbenutzbar, weil alles verpixelt ist, egal ob Anwendung oder Webseite. :( Das beziehe ich auf die fehlende HiDPI-Unterstützung. Von Apple bekommst du fast nichts anderes als Retina-Bildschirme mehr, aber auch in der Nicht-Apple-Welt nimmt das ganz stark zu. Und das liefert Firefox seit Jahren (!), d.h. SeaMonkey hat vielleicht einen relativ aktuellen Gecko-Unterbau, aber SeaMonkey sieht Firefox höchstens noch mit einem Fernglas, aber eher mit einem Teleskop. Dann gibt es ab diesem Monat kein Sync mehr für SeaMonkey und das letzte Sicherheitsupdate (!) liegt mehrere Monate (!) zurück. Ich erwähnte das alles kürzlich schonmal in einem anderen Thread, aber hier passt das auch und sollte erwähnt werden, weil letzteres SeaMonkey zu einer gefährlichen Alternative macht.

  • Guten Morgen!

    Zitat von Sören Hentzschel

    Wenn es nur so wäre. SeaMonkey ist auf immer mehr Computern unbenutzbar, weil alles verpixelt ist, egal ob Anwendung oder Webseite. :(

    Das lese ich nun aber zum ersten mal! :shock:


    Zitat von Sören Hentzschel

    Das beziehe ich auf die fehlende HiDPI-Unterstützung. Von Apple bekommst du fast nichts anderes als Retina-Bildschirme mehr, aber auch in der Nicht-Apple-Welt nimmt das ganz stark zu. Und das liefert Firefox seit Jahren (!), d.h. SeaMonkey hat vielleicht einen relativ aktuellen Gecko-Unterbau, aber SeaMonkey sieht Firefox höchstens noch mit einem Fernglas, aber eher mit einem Teleskop.

    Hierzu kann ich nichts sagen, da ich noch nie ein Gerät von Apple hatte. Hier unter Linux habe ich damit keine Schwierigkeiten, es funktioniert alles nach meinen Wünschen.


    Zitat von Sören Hentzschel

    Dann gibt es ab diesem Monat kein Sync mehr für SeaMonkey und das letzte Sicherheitsupdate (!) liegt mehrere Monate (!) zurück. Ich erwähnte das alles kürzlich schonmal in einem anderen Thread, aber hier passt das auch und sollte erwähnt werden, weil letzteres SeaMonkey zu einer gefährlichen Alternative macht.

    Öhm... Sync trauere ich keine Träne nach, das hat hier noch nie funktioniert! Mit den Updates sieht das anders aus, da lief ja leider einiges schief bei denen. Eigentlich hätte im August Version 2.35 kommen sollen, hat aber nicht geklappt.

  • Zitat von TmoWizard

    Das lese ich nun aber zum ersten mal! :shock:

    Die Schnittmenge der Nutzer, die einen modernen Bildschirm und ein altbacken aussehendes Programm verwenden, ist wahrscheinlich sehr gering. Firefox unterstützt das wie gesagt schon seit Jahren, von Firefox-Nutzern hört man davon also nichts. ;)

    Nichtsdestominder sind HiDPI-Bildschirme wie gesagt ganz stark auch bei den anderen Herstellern im Kommen, Apple hat das nur populär gemacht. Wer an so einem Bildschirm schon gearbeitet hat, wird bestätigen, dass das ein anderes Erlebnis ist. Das kann man sich nicht vorstellen, bis man damit gearbeitet hat. Das Problem damit ist nur, dass wenn die Anwendung das nicht unterstützt, alles nur Pixelbrühe und richtig hässlich ist.

  • Dann drück ich die Daumen, dass die das hinbekommen. Ein Browser ohne Sync wäre für mich nicht benutzbar, daher ist es in meinen Augen wichtig für SeaMonkey, Sync zu unterstützen. ;) Leider wird das, wenn jetzt noch nichts implementiert ist, so oder so wenigstens auf ein paar Wochen ohne Sync hinauslaufen, denn die alten Sync 1.1-Server werden definitiv vorher abgeschaltet sein.

  • Zitat von hortia

    Hat jemand die aktuellen Nutzerzahlen von Firefox bzw. einen Anteil im Prozent? Ich bin im Moment ein Chrome-Nutzer und überlege auf Firefox zurückzuwechseln. Mir hat Netscape schon immer besser gefallen als der Internetexplorer. Ich interessiere mich dafür welche Zukunftsperspektive Firefox hat, verglichen mit den 2 anderen Großen.

    Edit 2002Andreas
    Beitrag nach Smalltalk verschoben.

    Laut https://www.browser-statistik.de/ ist Firefox knapp vor Chrome die Nummer 1. Ich bin vor ein paar Jahren von IE auf Firefox gewechselt, dann vor etwa zwei Jahren habe ich vermehrt Chrome verwendet, jetzt bin ich aber wieder zu Firefox zurückgekehrt. Was mir bei Firefox besonders gut gefällt, ist das Bookmarking System, wo man sich so viele Ordner und Unterordner erstellen kann wie man will. Finde die Bookmarks auf Firefox wesentlich praktischer als bei Chrome und ich finde die Nutzung im Allgemeinen auch einfacher und intuitiver.