Nach Löschung der user.js schlägt Updatesuche fehl

• Hallo,

ich hatte einige Zeit das bekannte Problem, dass Firefox sich nicht mehr wegen neu gefundener Updates gemeldet hat.

Im Profilorder habe ich nach dieser Anleitung https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=113738 gesucht.
    Dort habe ich die user.js gefunden, mich aber daran erinnert, dass ich vor Jahren mal diese Datei angelegt hatte.
    Den Grund dafür weiß ich nicht mehr auch auch nicht mehr den damaligen Inhalt.

Jedenfalls war der Inhalt nun genau wie im Thread angegeben:
    "user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);
    "

Die Datei user.js hatte ich dann gelöscht.

Seitdem erhalte ich von FF alle paar Tage die Meldung: "Update fehlgeschlagen" - siehe Screenshot.
    [attachment=1]Firefox 40.0.3 kann keine Updates suchen.jpg[/attachment]

Meist ist es so, dass dann eine neue Version vorliegt. Ich suche diese dann auf dem Mozilla Seiten und installiere sie manuell.

Ich würde jedoch gerne wieder dahin zurück, dass ich ein neues Update direkt in FF installieren kann.

In der hier wegen des Updateproblems verlinkten Hilfe steht nun noch Folgendes:
    "...und sieht nach ob unter den Erweiterungen sich eine befindet (meist die erste) die nur aus Zahlen ohne Namen besteht.
    Beispiel: Name: {15e648ea-bcc1-452c-a951-a6ce24b5fda6}
    Wenn dem so ist..den Firefox schließen und diese Erweiterung im Ordner extensions löschen.
    Diese Erweiterung ist im Add-on Manager nicht zu sehen
    "

Dies habe ich nicht getan, da ca. 70-80% meiner Erweiterungen nicht mit Namen in dem Extensions-Ordner hinterlegt sind.
    [attachment=0]FF Erweiterungen 01.09.2015.jpg[/attachment]

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, FF wieder zum normalen Updatevorgang zu bewegen, als 70-80% der Erweiterungen zu löschen?

Vielen Dank!

• Zitat von 0815_Max

Die Datei user.js hatte ich dann gelöscht.

Dann überprüf doch jetzt bitte mal die Einträge über about:config.
    Wahrscheinlich stehen die auch jetzt noch auf: false
    Wenn ja, auf jeden einen Rechtsklick machen und: Zurücksetzen.

Zitat von 0815_Max

da ca. 70-80% meiner Erweiterungen nicht mit Namen in dem Extensions-Ordner hinterlegt sind.

In diesem Ordner ist das auch richtig so.
    Du findest diese Erweiterung(wenn du sie denn wirklich haben solltest)über einen anderen Weg.

Klick dazu bitte mal auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..
    Etwas runterscrollen, dann siehst du alle deine installierten Erweiterungen.

Wenn diese auch dabei ist müsste sie ganz oben stehen, da sie nur Zahlen und keinen Namen hat.

• Hallo,

danke. Das hilft mir weiter.
    Ich hatte Teile aus der verlinkten Anleitung wohl missverstanden.

Meine Updateeinstellungen sind wie gewünscht folgende:
    [attachment=2]FF Update Einstellungen.jpg[/attachment]

Unter about:config finde ich diese Einstellungen:
    "app.update.enabled" = true
    "app.update.auto" = false
    "app.update.silent" = false
    "app.update.staging.enabled" = false

Somit entsprechen die Einstellungen in about config denen im Firefox-Menü, richtig?
    --------------

Unter about:support sind tatsächlich alle Erweiterungen namentlich genannt, bis auf eine, die ganz oben steht:
    [attachment=1]FF Erweiterungen 01.09.2015 in Liste.jpg[/attachment]

Diese {933abd5c-12a7-4386-bacf-132dba43f361} findet dich auch im Extensions-Ordner wieder:
    [attachment=0]FF Erweiterungen 01.09.2015 - Eintrag namenlos.jpg[/attachment]

Diese namenlose Erweiterung würde ich jetzt bei geschlossenem FF löschen, korrekt?

VG

• Das ist mir soweit klar.
    Ich gehe davon aus, dass der Eintrag "false" durch meine Einstellung im Einstellungsmenü "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" gesetzt wurde.

Soll die namenlose Erweiterung "{933abd5c-12a7-4386-bacf-132dba43f361}" denn nun gelöscht werden?

• ja löschen.. bedenke das der Firefox geschlossen ist dabei.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)