geblockt, das geht ja mittlerweile immer schneller :o:klasse:
YoutubeUnblocker Achtung zwei verschiedene Versionen
-
Zitronella -
5. September 2015 um 14:30 -
Erledigt
-
-
Warum wird der Entwickler nicht geblockt oder geht das nicht?
-
Wer die ID eines Add-ons ändern kann, hat auch keine Probleme, ein neues Benutzerkonto anzulegen, da gibt es keinen effektiven Schutz gegen.
-
-
-
Keine Ahnung ob und wie das Mozilla auf AMO umsetzen kann, es war nur ein Gedankengang ohne Lösungsidee..
-
Kann man die Rechte an der user.js nicht so anpassen, dass eine Veränderung der user.js durch eine Erweiterung nicht mehr möglich ist? Gegebenenfalls müsste man eine leere user.js erstellen oder die Einstellungen für das gewünschte Update-Verhalten in sie hineinschreiben.
Ich kann nur jedem dazu raten
1. diese Erweiterung schnellstmöglich zu deinstallieren,
[…]
Edit: 7. alle anderen Werte in about:config, die in der user.js waren per Rechtsklick zurücksetzenIch gehe in solchen Fällen lieber auf Nummer sicher und lösche alles im Profil außer:
favicons.sqlite
key3.db
logins.json
places.sqlite
E:\Firefox-Profil\chrome
und
user.jswobei ich die user.js in Zukunft auf Veränderungen überprüfen werde.
Wenn man viele Erweiterungen installiert hat, ist das natürlich lästig. Aber ich habe derzeit nur uBlock Origin installiert und da auch nichts groß angepasst.
-
Kann man die Rechte an der user.js nicht so anpassen, dass eine Veränderung der user.js durch eine Erweiterung nicht mehr möglich ist?
Können Erweiterungen doch auch gar nicht. Du hast ein 2 1/3 Jahre altes Thema hochgeholt. Heute gibt es nur noch WebExtensions und die sind nicht dazu in der Lage, sensible Einstellungen zu verändern.
-
Können Erweiterungen doch auch gar nicht. Du hast ein 2 1/3 Jahre altes Thema hochgeholt.
Ja, hatte ich zwar gesehen, nachdem ich den Beitrag gepostet hatte, aber ich war einem Link in "diesem" Beitrag gefolgt und dachte mir, dass das Thema noch aktuell sei, weil der Beitrag angepinnt ist.
Aber gut zu wissen, dass das Problem gelöst ist. Ich hatte es nämlich auch mal vor etwa einem Jahr.
-
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich hier was dazu schreiben, da es ins Thema passt.
Ich war gestern mit einem frischen Firefox Profil auf einer Seite, die auch Werbung anzeigte und u.a. wurde dort ein Download zu einer Firefox Erweiterung angeboten. Ich klickte drauf und sah, dass diese Erweiterung vom Entwickler uepselon ist. Der Name kam mir gleich bekannt vor und ich sah, dass er auch hier im Forum ist und zu diesem Thema 2 Beiträge verfasste.Nach dem Schlamassel mit unblocker.ys, das mittlerweile von Firefox gesperrt wurde, hat uepselon die Erweiterung YouTube Unblocker Plus heraus gebracht.
Damals schrieb ich:
Ich bin erst einmal gefühlsmäßig skeptisch, zumal ich durch die AMO Seite auch auf eine weitere Seite vom Entwickler, nämlich auf foxload.com, gestoßen bin. Das Thema hatten wir hier schon einmal
Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, und solche Erweiterungen brauch man in Deutschland ja kaum mehr, seit die Regeln bzgl. gesperrte Videos wg. Gema geändert wurden.
Trozdem gibt es noch vereinzelt Videos, die in Deutschland wg. Content von SME gesperrt sind wie zb.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Youtube Unblocker Plus scheint es zu entsperren, und spielt etwas ab. Aber das scheint nur so. Denn es wird nur ein verwandtes Video anstelle des tatsächlich blockierten Inhalts abgespielt, also ein ganz anderes Video.ZitatDrift_91 am Dez. 5, 2017 · Permanentlink
Seems to play a related video instead of the actual blocked content. Unlike in my previous review, I'm trying it with a video that as far as I know should be unblockable as it's not been taken down and is simply blocked in Canada and Germany on copyright grounds.
The video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ist die eine Sache.
Die andere Sache, die ich allerdings viel interessanter finde ist aus folgendem Kommentar von Mario77Zitat
Eine ausführliche Betrachtung der Funktionsweise und Finanzierung dieses Addons Bewertet mit 3 von 5 Sternenvon Mario77 am Sept. 15, 2017 · Permanentlink
Ich hatte ja versprochen, euch mit meiner Quelltextanalyse auf dem Laufenden zu halten, und es gibt neuere Entwicklungen, was dieses Addon angeht.
Zunächst einmal hat sich die Funktionsweise grundlegend geändert. Es werden keinerlei Proxys mehr geladen (die Beschreibung ist also falsch), sondern es wird lediglich die Video-Adresse modifiziert, sodass man das Video dann doch schauen kann. Ist recht clever gemacht und es funktionierte in einem Test sogar. Der Vorteil dieser Methode ist, dass es so gut wie keine Nebenwirkungen hat im Gegensatz zu den Proxys. Allerdings ist davon auszugehen, dass YouTube diese Lücke irgendwann schließen wird. Dann sollte man wieder ganz genau hinschauen, was der Autor mit diesem Addon macht und welche neuen, möglicherweise noch riskanteren Verfahren er den Benutzern dann zumutet, nur um die Funktionalität des Addons weiter zu gewährleisten.
Denn das hängt mit dem nächsten Punkt zusammen: Jedem sollte bewusst sein, dass dies ein kommerziell betriebenes Addon ist. Die Motivation des Entwicklers ist es nicht, rebellisch gegenüber YouTube den Usern etwas Gutes zu tun, sondern schlicht und ergreifend: Geld zu verdienen. Daher werdet ihr es wahrscheinlich nicht erleben, dass der Autor ehrlich zu euch ist und das Addon einstellen wird, falls es keine sicheren Methoden mehr geben sollte, Videos zu entsperren. Sondern es ist davon auszugehen, dass er selbst sehr gefährliche Methoden, die eure Privatsphäre auf's Spiel setzen, auch noch umsetzen wird. So war es ja auch mit der allerersten Version dieses Addons, die permanent nach Hause telefoniert hat.
Ein weiterer Punkt ist folgender:
Die Art und Weise, wie die Benutzer für dieses Addon bezahlen (müssen) und inwieweit man dies kontrollieren kann, unterliegt einem ständigen Wandel. Dies hat der Entwickler mir gegenüber auch so bestätigt. Ein Weg sieht beispielsweise vor, dass die User nach der Installation eine Seite angezeigt bekommen, auf der in etwa steht "Klicke hier, um YouTube Unblocker Plus Support zu aktivieren"
Nun, was heißt das? Man könnte meinen, es handelt sich etwa um einen notwendigen Einrichtungs-Schritt. Tatsächlich war hier aber gemeint: Wer hier klickt, der installiert sich ein unoffizielles Werbe-Addon (was lediglich im Kleingedruckten weiter unten stand), außerhalb der Kontrolle von Mozilla, welches die Programmanweisungen dynamisch von der Webseite des Autors lädt. Das Missbrauchs-Potential ist dabei sehr hoch. Sowohl durch den Autor, den wir nicht kennen, als auch durch "Hacker", die die Webseite des Autors einnehmen könnten hätten so volle Kontrolle über euren Browser! Selbst Sony war vor Hackern nicht sicher, wie kann dann der Autor wissen, dass ihm das nicht passieren wird? Fun Fact: Einem ähnlichen Addon, namens "YouTube Unblocker" (ohne Plus) ist genau das passiert.
Es wird in Zukunft bestimmt noch ähnliche Maßnahmen geben, um aus diesem Addon Geld herauszuholen. Wer also dieses Addon installiert, sollte stets wachsam sein und sich auf mögliche "Fallen" einstellen, um ein Werbe-Addon etc. untergeschoben zu bekommen.Fazit: Für die aktuell clevere und datensparsame Implementierung gibt es volle Punktzahl. Die Nach-Installations-Seite, die einem ein Werbe-Addon andrehen will, trübt jedoch das Gesamtbild. Insgesamt gibt es daher durchschnittliche 3/5 Sterne.
Ich habe hier absichtlich den gesamten Kommentar kopiert, da man nie weiß, was an Kommentaren auf AMO irgendwann verschwinden könnte.
Ich fand das ziemlich interessant und aufschlussreich und habe die mir wichtigsten Punkte fett hervor gehoben.
-