Download-Ordner in Nightly 43 ändern, Speicherplatzprobleme

  • Hallo, liebe Feuerfüchse,

    als Anhänger von Firefox für Android habe ich mir neben dem normalen Firefox die Vorab- bzw. Entwickler-Version Nightly 43.0a1 auf dem Smartphone installiert. Es handelt sich um ein Einsteiger-Modell mit älterem Android 4.1.2 und mit geringem internen Speicher von lediglich 4 GB, von dem das Android-System selbst bereits 2,9 GB beansprucht. Durch Auslagerung von Apps auf die externe SD-Karte
    ließ sich zwar schon Einiges gewinnen, jedoch ist es nicht möglich, größere Dateien aus dem Internet herunterzuladen, da diese für gewöhlich in den Download-Ordner des internen Speichers, der, wie beschrieben, sehr gering ist, abgelegt werden. Effektiv bestehen ca. noch 300 MB Spielraum, bis das Gerät Speicherplatzmangel reklamiert und Funktionsprobleme auftreten.
    Die angestrebte Lösung ist es, das Download-Verzeichnis innerhalb den Browser-Einstellungen von Nightly so zu ändern, dass
    herunterzuladende Dateien direkt in ein Verzeichnis auf der externen SD-Speicherkarte abgelegt werden können, die bis zu 32 GB groß sein können soll.
    Dabei lautet der Pfad zum internen Download-Verzeichnis: /storage/sdcard0/Download
    Der zum gewünschten Download-Verzeichnis auf der externen SD-Karte: /storage/sdcard1/Download

    Entsprechend einer Beschreibung aus dem Internet habe ich in den Config-Einstellungen von Nightly folgende Änderungen vorgenommen, nachdem ich über about:config durch Eingabe in die Browser-Leiste dorthin gelangt war:

    about:config => browser.download.folderList von 1 auf 2 geändert

    und eine neue Einstellung über "+" unter about:config hinzugefügt wie folgt:

    Type=String
    Name=browser.download.dir
    Wert=/mnt/storage/sdcard1/Download

    false

    Mit dieser Einstellung nun versucht, eine PDF-Datei versuchsweise herunterzuladen. Diese wurde weiterhin im Download-Ordner des internen Speichers abgelegt, und nicht auf der SD-Karte. Auch die Umstellung des voreingestellten "false" in "true" brachte nichts.

    Worin liegt das Problem? Wie ändert man es, dass die gedownloadeten Dateien auf der SD-Karte "landen"?

    Vom Ansatz her muss die Lösung doch in den Browser-Einstellungen liegen können und nicht in tiefgreifenden Eingriffen ins
    Android-System nach Rooten des Gerätes, so jedenfalls die Annahme.

    Abschließend interessiert auch noch die Frage, weshalb die Entwickler-Version Nightly für Android einen so einen großen Speicherbedarf im Einsatz hat. Die zu installierende APK-Datei hat knapp 41 MB Speicherplatz. Der Nightly-Browser im Einsatz vereinnahmt auf dem Gerät bis zu 360 MB. Der normale, parallel benutzte Firefox-Browser beansprucht lediglich ca. 130 MB.
    Dazu lädt Nightly täglich selbständig eine APK-Datei von sich selbst in den internen Download-Ordner herunter, falls diese dann - aus Platzgründen - gelöscht wird. Die APK-Datei hat stets die gleiche Versions-Nummer wie die des bereits installierten Nightly-Browsers, nämlich 43.0a1. Sind darinter neue Bug-Fixes enthalten oder lädt Nightly fehlerhafterweise immer wieder eine neue Installations-APK-Datei von sich selbst herunter? Falls darin neue Bug-Fixes sind, sollte sich dann nicht logischerweise die Versionsnummer aufsteigend ändern?

    Viele Fragen - aber keine Eile. Wer hier eine Lösung und hilfreiche Antworten weiß, bitte melden!

  • Nightly gibt es wie der Name schon sagt, jeden Tag (bzw Nacht) neu. Das sind auch keine bzw nicht nur Bugfixes, das ist schlicht immer der aktuelle Entwicklungsstand.

    Zum Download-Ordner, mir ist kein Weg bekannt den im Firefox zu ändern. Aber kann man nicht bei Android die SD als Standardspeicher angeben? Bei meinem Tablet geht das. Gilt halt dann Systemweit...

    Zum Speicherplatzbedarf: Da ist müßig drüber zu reden, das "ist halt einfach so". Du kannst daran nichts ändern.

  • Zitat von KeinUntertan

    about:config => browser.download.folderList von 1 auf 2 geändert

    und eine neue Einstellung über "+" unter about:config hinzugefügt wie folgt:

    Type=String
    Name=browser.download.dir
    Wert=/mnt/storage/sdcard1/Download

    false

    Mit dieser Einstellung nun versucht, eine PDF-Datei versuchsweise herunterzuladen. Diese wurde weiterhin im Download-Ordner des internen Speichers abgelegt, und nicht auf der SD-Karte. Auch die Umstellung des voreingestellten "false" in "true" brachte nichts.

    Das verwirrt mich jetzt etwas: Wenn du "browser.download.dir" korrekt als String angelegt hast, muss und kann man nirgendwo noch etwas zwischen "true" und "false" umstellen. Ich habe es eben ausprobiert und es hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Sicher, dass du dich nirgendwo vertippt hast, das Verzeichnis tatsächlich existiert, etc.?

    Zu den Versionsnummern: Alle Nightly-Ausgaben von Firefox heißen alle xy.0a1, die Aurora-/Dev-Editionen genauso alle xy.0a2. Der einzige Unterschied ist die Build-ID, zu finden unter about:support. Erst ab der Beta beginnt auch die Versionsnummer an sich hoch zu zählen, also xy.0b1, xy.0b2, usw.

  • Hallo und noch nachträglich danke für die Anworten!

    Hatte zwischenzeitlich das Thema, den Download-Ordner ändern zu wollen, "ad acta" gelegt. Durch Löschen von
    wenig- bzw. unbenutzten Dateien bzw. Apps ließ sich soweit wieder genügend Speicherplatz gewinnen, so dass das
    Gerät wieder hinreichend ordentlich funktioniert und seinen Dienst versieht.
    Hatte jedenfalls keinen Erfolg bei der Veränderung des Download-Ordners in den Einstellungen.
    Fakt ist, dass die mobile Version von Firefox für Android es offensichtlich dem Nutzer in den Einstellungen nicht ermöglicht, das Download-Verzeichnis so einfach zu ändern, wie es die Desktop-Variante unter Windows oder Linux-Ubuntu tut, bei denen in den Einstellungen das Speichern von herunterzuladenen Dateien ganz einfach, in einen beliebigen Ordner hinein, festgelegt werden kann.
    Vielleicht wäre es eine Anregung für die Entwickler, das einmal in die Android-Version einzubauen. Nutzer von Einsteiger-Android-Geräten mit lediglich 4-8 GB internen Speicher wären hier klar im Vorteil.

    Schluß-Bemerkung: Bestimmte Download-Helper-Addons für den mobilen Firefox, die es ermöglichen, einen Ordner völlig frei auf der Speicherkarte als Zielort für Downloads auszuwählen, sind hier in der Fragestellung ja nicht gemeint gewesen, sondern eben die Grund-Einstellungen des Firefox-Browser.

    Freundliche Grüße!

  • Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.
    Entwicklungsvorschläge zum mobilen Firefox kannst Du hierhin [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] schreiben und
    hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] mitlesen.
    Beachte, das die Betriebssprache Englisch ist.