Hallo, liebe Feuerfüchse,
als Anhänger von Firefox für Android habe ich mir neben dem normalen Firefox die Vorab- bzw. Entwickler-Version Nightly 43.0a1 auf dem Smartphone installiert. Es handelt sich um ein Einsteiger-Modell mit älterem Android 4.1.2 und mit geringem internen Speicher von lediglich 4 GB, von dem das Android-System selbst bereits 2,9 GB beansprucht. Durch Auslagerung von Apps auf die externe SD-Karte
ließ sich zwar schon Einiges gewinnen, jedoch ist es nicht möglich, größere Dateien aus dem Internet herunterzuladen, da diese für gewöhlich in den Download-Ordner des internen Speichers, der, wie beschrieben, sehr gering ist, abgelegt werden. Effektiv bestehen ca. noch 300 MB Spielraum, bis das Gerät Speicherplatzmangel reklamiert und Funktionsprobleme auftreten.
Die angestrebte Lösung ist es, das Download-Verzeichnis innerhalb den Browser-Einstellungen von Nightly so zu ändern, dass
herunterzuladende Dateien direkt in ein Verzeichnis auf der externen SD-Speicherkarte abgelegt werden können, die bis zu 32 GB groß sein können soll.
Dabei lautet der Pfad zum internen Download-Verzeichnis: /storage/sdcard0/Download
Der zum gewünschten Download-Verzeichnis auf der externen SD-Karte: /storage/sdcard1/Download
Entsprechend einer Beschreibung aus dem Internet habe ich in den Config-Einstellungen von Nightly folgende Änderungen vorgenommen, nachdem ich über about:config durch Eingabe in die Browser-Leiste dorthin gelangt war:
about:config => browser.download.folderList von 1 auf 2 geändert
und eine neue Einstellung über "+" unter about:config hinzugefügt wie folgt:
Type=String
Name=browser.download.dir
Wert=/mnt/storage/sdcard1/Download
false
Mit dieser Einstellung nun versucht, eine PDF-Datei versuchsweise herunterzuladen. Diese wurde weiterhin im Download-Ordner des internen Speichers abgelegt, und nicht auf der SD-Karte. Auch die Umstellung des voreingestellten "false" in "true" brachte nichts.
Worin liegt das Problem? Wie ändert man es, dass die gedownloadeten Dateien auf der SD-Karte "landen"?
Vom Ansatz her muss die Lösung doch in den Browser-Einstellungen liegen können und nicht in tiefgreifenden Eingriffen ins
Android-System nach Rooten des Gerätes, so jedenfalls die Annahme.
Abschließend interessiert auch noch die Frage, weshalb die Entwickler-Version Nightly für Android einen so einen großen Speicherbedarf im Einsatz hat. Die zu installierende APK-Datei hat knapp 41 MB Speicherplatz. Der Nightly-Browser im Einsatz vereinnahmt auf dem Gerät bis zu 360 MB. Der normale, parallel benutzte Firefox-Browser beansprucht lediglich ca. 130 MB.
Dazu lädt Nightly täglich selbständig eine APK-Datei von sich selbst in den internen Download-Ordner herunter, falls diese dann - aus Platzgründen - gelöscht wird. Die APK-Datei hat stets die gleiche Versions-Nummer wie die des bereits installierten Nightly-Browsers, nämlich 43.0a1. Sind darinter neue Bug-Fixes enthalten oder lädt Nightly fehlerhafterweise immer wieder eine neue Installations-APK-Datei von sich selbst herunter? Falls darin neue Bug-Fixes sind, sollte sich dann nicht logischerweise die Versionsnummer aufsteigend ändern?
Viele Fragen - aber keine Eile. Wer hier eine Lösung und hilfreiche Antworten weiß, bitte melden!