Firefox Sync und Sandboxie

• Hallo,

ich habe eine Frage zu Firefox Sync in Verbindung mit einer Sandbox.

Ich nutze das Programm Sandboxie (http://www.sandboxie.com), um alle meine Browser in einer sicheren Sandbox zu starten.
    Laut Hersteller von Sandboxie gelangen nur die Dinge auf meinen Rechner, die ich explizit zulasse (wie Downloads).
    Alles andere (wie Cookies, Temp Files aber auch eventuelle Viren und Trojaner) landet in der Sandbox, wo sie keinen Zugriff auf das System haben.
    Die Sandbox wird alle paar Tage geleert.

Nun habe ich angefangen meine Bookmarks in Firefox zu speichern (hatte sie bisher nicht in Firefox) und auch Firefox Sync zu verwenden, damit alle meine Bookmarks auch auf allen Rechnern und auch auf meinem Android Handy zur Verfügung stehen.
    Selbstverständlich nutze ich die aktuellsten Versionen von Firefox.

Ich hatte früher mal (als es für Firefox ein separates Sync Addon gab) Probleme mit der Synchronisation.
    Hier sind bei der Synchronisation einige Lesezeichen verloren gegangen.
    Das ist aber schon ein paar Jahre her, damals habe ich aber keine Sandbox benutzt.

Welche Probleme können mit der Sandbox auftreten?
    Wenn ich auf meinem PC Lesezeichen hinzufüge, die dann auf meinen Laptop synchronisiert werden und ich später die Sandbox auf meinem Laptop oder PC zurück setze?
    Ich weiß nicht, ob Sandboxie die Lesezeichen-Datei auch in der Sandbox speichert oder ob sie auf mein System geschrieben wird.

Ich weiß, ich sollte im Sandboxie Forum fragen.
    Ich habe mich aber bewusst an dieses Forum gewendet, da hier die Firefox Profis sind und weil hier nicht der Hersteller von Sandboxie eventuelle Probleme herunter spielen kann.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI

• - Welche Version von SB ist installiert? Letzter Stand 5.01.13 Beta
    - Arbeitest du mit der Freeware oder hast du eine Lizenz?
    - Wie ist Firefox eingestellt? -> about:support
    - Wie ist Sandboxie eingestellt? -> Konfiguration bearbeiten > copy&paste
    Besser wäre allerdings, die Frage im SB-Forum zustellen. Die antworten auch in Deutsch...

• Ob es hier jemanden gibt der diesen Fall auch hat und was zu zu sagen hat? Glaube nicht, aber wer weiß...

Ich persönlich habe schon ohne Sandbox genug schlechte Erfahrung mit Sync gemacht, und rate jedem von der Nutzung ab.

• Zitat von Palli

Ich persönlich habe schon ohne Sandbox genug schlechte Erfahrung mit Sync gemacht, und rate jedem von der Nutzung ab.

Hallo,

ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Auf meinem Notebook kann Firefox sich bei dem Sync-Konto nicht anmelden.

Gruß

OLLI

• //Ich kann mich nur wiederholen, das ich Sync für 5 verschiedene Feuerfüchse nutze und bisher keine Probleme mit Sync hatte (von wenigen Serverproblemen mal abgesehen)
    Eine Sandkiste nutze ich nicht...

• OLLI_S,

lass die Finger von Sync. Und das was Du machen willst geht mit und ohne Sync. Ich würde es aber nicht machen.
    Gibt immer wieder Probleme. Mit Sync, nicht mit SB.

Zitat von Boersenfeger

Welche Version von SB ist installiert? Letzter Stand 5.01.13 Beta

Zu Zeiten von tzuk waren die Betas immer so gut wie die Finals. Curt ist aber auch ziemlich auf Draht. Das Team dort im Forum sowieso.

Zitat von Boersenfeger

- Arbeitest du mit der Freeware oder hast du eine Lizenz?

Die wichtigste Frage überhaupt. Denn mit der Free bist Du doch ziemlich eingeschränkt. Vor allem dabei was Du machen willst. Aber gehen tut das auf alle Fälle.

Zitat von Boersenfeger

Besser wäre allerdings, die Frage im SB-Forum zustellen. Die antworten auch in Deutsch...

Zwar selten und ungern, aber manchmal ja. :mrgreen:

Zitat von OLLI_S

Welche Probleme können mit der Sandbox auftreten?

Keine wenn Du es richtig machst. https://subsetlines.wordpress.com/anleitungen/sandboxie/

Zitat von OLLI_S

Wenn ich auf meinem PC Lesezeichen hinzufüge, die dann auf meinen Laptop synchronisiert werden und ich später die Sandbox auf meinem Laptop oder PC zurück setze?

Was meinst Du mit zurücksetzen? Lass die Bookmarks zu und gut ist. Ich würde empfehlen folgende 4 Dateien aus dem Fx Profil zuzulassen unter OpenFilePath. Das sieht hier so aus. Das es alles zwei mal da ist liegt daran das ich zwei Benutzerkonten hab und für jedes solltest Du die Ziele angeben. Für das default Profil und für alle anderen. Aber dafür solltest Du Dir jeweils eine eigene SB anlegen.

OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\j03wu196.default\prefs.js
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\j03wu196.default\places.sqlite
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\j03wu196.default\sessionstore.js
    OpenFilePath=C:\Users\Internet\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\j03wu196.default\extension-data\ublock0.sqlite
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\dslphubd.default\extension-data\ublock0.sqlite
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\dslphubd.default\places.sqlite
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\dslphubd.default\prefs.js
    OpenFilePath=%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\dslphubd.default\sessionstore.js

Damit der Adblocker auch auf Dein Profil zugreifen kann solltest Du ihn ebenfalls freigeben. Bei mir ist das die extension-data\ublock0.sqlite da ich uBlockOrigin nutze. Falls Du z.B. AdblockPlus nutzt solltest Du die patterns.ini aus dem ABP Ordner eintragen. Usw, usw.

Weitere Hilfe könnte dieser Thread sein, allerdings kannst Du die Screenshots nur sehen wenn Du dort angemeldet bist.

Zitat von OLLI_S

Ich weiß nicht, ob Sandboxie die Lesezeichen-Datei auch in der Sandbox speichert oder ob sie auf mein System geschrieben wird.

Du mußt SB nur die Möglichkeit geben auf die jeweiligen Daten und Dateien zugreifen zu können. Es wird nichts gespeichert. In der SB schon garnicht. Die wird hoffentlich nach jedem Gebrauch geleert.

Diskutiere nie mit einem Idioten!
    Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

• Theoretisch nichts. Ich bin aber kein Freund von genereller Erlaubnis. Aber sorry wenn ich das weiter mit einer Gegenfrage beantworte. Warum sollte jemand oder etwas mehr Info erhalten als wie notwendig? Wenn Du mehr brauchst dann lass es explizit zu. Du hast aber ja die Wahl in SB. Den ganzen Ordner oder das was Du brauchst. Oder was der Browser braucht.

Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dort mit seinen eigenen Waffen!

• Hallo,

danke für die vielen Antworten.
    Aber sie haben mir gezeigt, dass Sync mit einer Sandbox fehleranfällig ist.
    Daher lasse ich meine Bookmarks einfach in KeePass (habe gestern KeeFox entdeckt und das ist die optimale Lösung, da die Daten in KeePass bleiben und ich keine Bookmarks in Firefox habe).

Gruß

OLLI

• Zitat von OLLI_S

danke für die vielen Antworten.

Welche Antwort hat dir das gezeigt? Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und kann in keiner einzigen Antwort einen direkten Zusammenhang zwischen einer Sandbox, Sync und vermeintlicher Fehleranfälligkeit herauslesen. Und weder finde ich in Mozillas Bugtracker entsprechende Bugs in Zusammenhang mit Sandboxie noch mit der Firefox-eigenen Sandbox.

• Zitat von Palli

Ich lasse die Finger weg von Sync (unabhängig von der Sandbox).
    Daher lasse ich einfach alles so, wie es ist (kein Aufwand).

• Ja, wie ich sagte: auch er beschreibt keinen Zusammenhang zwischen Sync und der Sandbox. ;) Er hat offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Sync gemacht, aber unabhängig von der Sandbox. Ich kanns zwar nicht nachvollziehen, da ich seit Jahren keine Probleme habe, obwohl ich verschiedene Firefox-Versionen auf verschiedenen Plattformen (OS X, Windows, Android) synchronisiere, aber die meisten Probleme sind erfahrungsgemäß ja individuell und betreffen nur einen Teil der Nutzer, sonst wär auch in diesem Forum sehr viel mehr los. ;)

• Zitat von OLLI_S

Unsinn. Ich habe beides bis vor einem Jahr auch genutzt und es gab damals nie Probleme mit Sync und SB. Das ich von Sync weg bin hat ganz andere Gründe und fing an mit der Nutzung von einem Android Tablet. Aber das ist ein anderes Spielfeld.

Zitat von OLLI_S

Daher lasse ich meine Bookmarks einfach in KeePass (habe gestern KeeFox entdeckt und das ist die optimale Lösung, da die Daten in KeePass bleiben und ich keine Bookmarks in Firefox habe).

Kannst Du ja auch machen. Dann lasse KeeFox (oder KeePass) doch einfach in der SB zu und gut ist. Aber warum willst Du keine Bookmarks in Firefox? Das würde mich doch interessieren. Bei Passwörtern würde das meiner Meinung nach Sinn ergeben, aber bei Lesezeichen..? Und wenn Du was zu verbergen hast dann lege ein zweites Firefox Profil an. Ohne Bookmarks. Für wen auch immer.