[gelöst] Suchfeld: "Durchsucht diese Webpräsenz" abstellen

• Hi,

die Foren-Suche nach den Begriffen in meinem Betreff ergibt merkwürdigerweise keine Treffer. Hab denn nur ich dieses kleine Problem?

Im Suchfeld von Firefox ist seit neuestem wieder eine Option integriert, die mich nur Nerven kostet, nämlich die Auswahl zwischen "Durchsucht diese Webpräsenz" und "Durchsucht das Internet". Das ist ein kleines Dropdownmenü mit Symbolen. Die erste Funktion brauche ich eigentlich nie, trotzdem wird sie bei der Suche immer wieder vorgegeben, und ich muss dann eben, wenn ich kapiert habe, warum die Suche so wenig oder keine Treffer ergibt, per Dropdown-Menü "Durchsucht das Internet" auswählen. Wenn ich Letzteres als Standard auswählen könnte, wäre das ja schon prima, die default-Option scheint aber "Webpräsenz" zu sein.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal rausbekommen, wie das abzustellen ist, komme aber einfach nicht mehr drauf. Offenbar hat sich die Funktion bei einem Update wieder von selbst installiert.

Mit Gruß, Christoph

Einmal editiert, zuletzt von bond1cht (7. September 2015 um 17:57)

• Zitat von bond1cht

...Im Suchfeld von Firefox ist seit neuestem wieder eine Option integriert, die mich nur Nerven kostet, nämlich die Auswahl zwischen "Durchsucht diese Webpräsenz" und "Durchsucht das Internet". Das ist ein kleines Dropdownmenü mit Symbolen. Die erste Funktion brauche ich eigentlich nie, trotzdem wird sie bei der Suche immer wieder vorgegeben, und ich muss dann eben, wenn ich kapiert habe, warum die Suche so wenig oder keine Treffer ergibt, per Dropdown-Menü "Durchsucht das Internet" auswählen. Wenn ich Letzteres als Standard auswählen könnte, wäre das ja schon prima, die default-Option scheint aber "Webpräsenz" zu sein..........

Die option gibt es hier nicht. Bein Klick auf den kleine Pfeil werden nur die div. Suchmaschienen angezeigt sowie die Option Suchmaschinen verwalten".
    Woher hast Du den Ffx? Direkt von der Mozilla Seite?

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Das ist eine sehr hilfreiche und rasche Antwort, die da von der Ostsee kommt - und es ist mir ein wenig peinlich, dass ich nicht selbst draufgekommen bin. Es lag an einem Add-on namens "Erweiterte Suche". Allerdings habe ich das vor längerer Zeit installiert, und die beschriebene Funktion war in den letzten Monaten definitiv nicht da. Wodurch sie jetzt wieder aktiviert wurde (jedenfalls nicht durch mein bewusstes Tun), ist ja jetzt egal. Hauptsache, sie ist weg.
    Danke! - Christoph