Hallo Leute,
welche Möglichkeiten ausser Cookies hat ein Internetseitenbetreiber noch
um Besucher wiederzuekennen?
Hallo Leute,
welche Möglichkeiten ausser Cookies hat ein Internetseitenbetreiber noch
um Besucher wiederzuekennen?
Wobei die ersteren Beiden nur ein Ratespiel sind, da der Webseitenbetreiber die Richtigkeit nicht überprüfen kann. (Du aber evtl. schon)
... und für die 3. gibts Lösungen... Better Privacy / nur bis Windows 7 verwendbar und Self-Destruction Cookies
Hallo Jungs,
danke für die Hinweise.
Mir ist klar geworden das ich alleine über meine PC-Konfiguration relativ einfach zu erkennen bin
und dies ein paranioder Forenbetreiber bei vuplus-support.org nutzt um mir immer wieder den Zugang unmöglich zu machen.
selbstverständlich nicht !!!
es gilt der Grundsatz:
wer Forenregeln hat der muss sich auch selbst daran halten
und darf nicht hinterforzig einfach willkürlich den Zugang unmöglich machen.
Ausserdem gibt es mittlerweile eine umfangreiche Rechtsprechung zu öffentlich zugänglichen Foren
die so etwas aus naheliegenden Gründen verbieten.
Ich habe das jetzt nicht überprüft, ist das ein privates Forum?
Wenn ja entscheidet der Eigentümer ob bzw. wen er in seinem Forum haben will.
ein Forum in dem sich jeder anmelden kann
ist per Definition automatisch ein öffentliches Forum.
da irrst du!
auch ein Wirt kann nicht willkürlich jeden rausschmeissen dessen Nase ihm nicht passt
und auch ein Hausverbot muss selbstverständlich begründet sein.
Wir reden aber nicht von einem Hausverbot sondern davon das der Wirt hinter der Tür steht und diese plötzlich abschliesst wenn jemand kommt den er nicht mag.
schau dir einfach mal die Rechtsprechung zu Foren an,
dann wirst du anderer Meinung sein.
Da ich kein Anwalt bin, kann ich mich nicht weiter dazu äußern.
Abhängig wäre z.B. auch, ob du/jemand gegen die Forenregeln verstoßen hat usw. usw.
Da es sich letztlich aber nicht um ein Firefox Problem handelt, verschiebe ich deinen Beitrag mal nach Smalltalk.
ZitatDa es sich letztlich aber nicht um ein Firefox Problem handelt, verschiebe ich deinen Beitrag mal nach Smalltalk.
meine Frage wurde ja dankenswerterweise anfangs schnell und kompretent beantwortet,
für mich ist die Sache sowieso erledigt!
Zitat von der-foxerauch ein Wirt kann nicht willkürlich jeden rausschmeissen dessen Nase ihm nicht passt und auch ein Hausverbot muss selbstverständlich begründet sein.
Da liegst du gewaltig daneben! Woher beziehst du eigentlich deine Infos? Gefühlt oder rechtlich abgesichert? Und wenn du dich im Recht siehst, dann gehe doch dagegen an.
Passt zwar nicht zu deinem "Problem", aber trotzdem:
http://jpst.it/Bz9c
Ansonsten interessieren mich deine Forenprobleme nicht, denn da geht es um Persönliches.
Und so ganz grundlos, wie du deinen Ausschluss darstellst, das gibt es im Leben kaum.
Zitat von Fox2FoxDa liegst du gewaltig daneben! Woher beziehst du eigentlich deine Infos? Gefühlt oder rechtlich abgesichert?
Es gibt Gerichtsurteile, die genau das besagen, dass das Hausrecht keine Willkür einschließt. Ein Ausschluss muss begründet werden können, ansonsten kann dagegen geklagt werden. Im Falle einer Webseite sollte daher in den Benutzungsbedingungen festgehalten werden, unter welchen Bedigungen ein Ausschluss erfolgen kann, dann ist es keine Willkür, wenn ein entsprechender Fall vorliegt und diese Konsequenz gezogen wird.
Ein Artikel dazu:
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/w…hausrecht/4017/
Hallo Leute,
welche Möglichkeiten hat ein Internetseitenbetreiber um Besucher browserunabhängig
anhand der verwendeten Hardware des Internetanschlusses wiederzuerkennen?
Gar keine Möglichkeit. Eine Webseite kann nicht die Mac-Adresse der Hardware auslesen. Für den Internet Explorer gibt es eine Möglichkeit über ActiveX, die zudem voraussetzt, dass die Einstellungen vom Benutzer "zugunsten" schlechterer Sicherheit verändert worden sind, also in der Praxis wie gesagt: nicht möglich. Abgesehen von der Mac-Adresse (die man aber auch verändern kann) fällt mir nicht ein, woran du Hardware identifizieren willst.
sicher?
ich habe zwei bauähnliche PCs an meiner Vodafone Easybox angeschlossen.
Egal welchen Rechner ich nutze: ich werde von einem Foren-Betreiber erkannt und ausgeschlossen,
und zwar nicht erst wenn ich mich einlogge
sondern auch schon wenn ich über Google eine Fundstelle in diesem Forum anklicke,
und das browserunabhängig (IE8,FF,Opera,Chrome).
Mein Haupt-PC ist untypisch konfiguriert (Bildschirmauflösung) und könnte daran leicht wieder erkannt werden.
Mein Zweitrechner den ich derzeit fast nur als Reserverechner zur Datensicherung nutze
hat eine andere Konfiguration und andere Browser die alle auf C: installiert sind,
dieses Laufwerk ist aber nicht in meine Datensicherungen auf den Zweitrechner einbezogen
da ich meine zu sichernden Daten alle auf D: halte und nur diese auf den zweiten Rechner sichere.
Das hat zur Folge das alle Browser auf unterschiedlichen Partitionen arbeiten.
Soweit ich mich erinnere habe ich mit dem 2. Rechner bisher noch nicht versucht auf das gesperrte Forum zuzugreifen (könnte mich da aber irren).
Als Gemeinsamkeit kommt nur noch die Easybox in Frage.
Wie sollte die Identifizierung meiner unterschiedlichen Rechner dann anders erfolgen als über die Easybox?
Wenn du eine statische IP hast wäre dies darüber möglich.
ich habe keine statische IP.
Durch meinem Provider sind aber die ersten 2 Ziffern immer die Gleichen.
Vielleicht genügt dem Forenbetreiber ja schon das für die Identifizierung weil sich wahrscheinlich sonst kein anderer Vodafoneuser aus diesem Bereich für das Forum interessiert.
Anfänglich konnte ich mit dem Resetten der Easybox den Ausschluss umgehen.
Der Forenbetreiber hat es aber offenbar zu seiner Lieblingsaufgabe gemacht einen anderen Weg als die IP-Adresse zur Identifizierung zu suchen.