• Hallo zusammen,

am Sonntag kann ich mir, im Rahmen eines ganztägigen DRK-Einsatzes nun selber ein Bild von der Willkommenskultur machen.

Wir vom Landesverband Bremen sind gebeten worden, für ca. 1000 Flüchtlinge die Logistik und Betreuung zu übernehmen.
    Ich freue mich schon darauf. Mein Einsatz wird dann sicherlich wieder an der Feldküche erfolgen.

Am Montag werde ich dann über die, hoffentlich positiven, Erfahren berichten. :D

Freundliche Grüße
    Barbara

• Eine gute Sache, dass du dich da engagierst, dafür meine Anerkennung!

Ein wenig habe ich davon auch abseits der Medien mitbekommen. Alleine am vergangenen Wochenende sind um die 20.000 Flüchtlinge in Salzburg eingetroffen, so etwa 100 Meter von meiner Wohnung entfernt. Die meisten wurden nur verpflegt, teilweise medizinisch versorgt und haben zu Teilen dort übernachtet, und sind dann nach München weitergereist. Rotes Kreuz, Caritas, muslimische Jugend und weitere Freiwillige helfen da gemeinschaftlich und machen einen großartigen Job! Nach wie vor kommen viele Flüchtlinge in Salzburg an, aber zumindest konnte die Bahn wieder den Regelbetrieb einnehmen, der reguläre Fahrplan war am Wochenende quasi außer Kraft gesetzt, da ging teilweise nichts mehr nach Fahrplan, da war also viel los…

• Hi Börsi,

na zum Glück alles drei. Bringt Abwechslung und bei uns aus dem Trupp ist sich niemand für nichts zu schade.

Sicherlich werde ich auch zwischendurch mal in die Betreuung wechseln, wo ich eigentlich hingehöre, habe ja Lehrgang in PSNV.
    Dieser Begriff ist ja für Dich nicht neu. Also vieles spannendes zu erleben. Und Küchentrupp deswegen, weil ich gelernte Köchin bin. Macht also Sinn.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Jepp, da ich Erst-Helferin in der Betreuung bin,
    kommt es bei mir seltenst zur Anwendung.

Außer evtl. SEG-Einsatz oder eben in Sonderfällen.
    Bin ja nicht aktiv in die Rettungskette eingebunden, da ehrenamtlich.

Freundliche Grüße
    Barbara