Privater Modus, nicht ganz privat.

• Auch im "privaten Modus" werden die Blockierungseinstellungen von Plugins (z.B. Flash) in der permissions.sqlite Datenbank dauerhaft gespeichert! :-???

Gruß
    Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von AndreasC (11. September 2015 um 15:49)

• Zitat von Boersenfeger

ja und? Was soll der Privat Modus deiner Meinung nach leisten?

Dass z.B. aufgerufene Webseiten für andere nicht nachvollziehbar sind!
    Bei Keksen und im Verlauf wird ja auch nichts gespeichert.

"Sie surfen im privaten Modus

Firefox wird keine Chronik für dieses Fenster anlegen.

Dies schließt besuchte Seiten, Sucheinträge, Download-Chronik, Formulardaten, Cookies, und temporäre Internetdateien ein. Allerdings werden alle Lesezeichen, die Sie anlegen, und Dateien, die Sie herunterladen, beibehalten...."

• Andere müssen dazu auf dein Firefoxprofil zugreifen können. Dies können sie nicht, wenn du eingeschränkte Benutzerkonten auf deinem Computer einrichtest... und auf die Idee die genannte Datei aufzurufen, um aus den Beschränkungen herauszufiltern, auf welchen Seiten Flash eingesetzt war (soweit dies überhaupt möglich ist) muss man erst mal kommen...

• Was hat es mit Sicherheit zu tun, wenn ich auf einer Webseite (z.B. spiegel.de), über den Baustein-Schalter links vor der Url, die Wiedergabe von Flash für diese Seite blockiere, um keine Flashinhalte auf dieser Seite zu sehen??

• Zitat von AndreasC

Auch im "privaten Modus" werden die Blockierungseinstellungen von Addons (z.B. Flash) ...

Flash ist kein Add-on es ist ein Plugin.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Boersenfeger

Andere müssen dazu auf dein Firefoxprofil zugreifen können. Dies können sie nicht, wenn du eingeschränkte Benutzerkonten auf deinem Computer einrichtest.

Ob eingeschränkt oder nicht, der Admin/ Root kann auf alles zugreifen.

• Wenn du nicht der Admin bist, darfst du ggf. keine peinlichen Seiten aufrufen... :) Nutze dazu einen portablen Firefox auf einem Stick.. wenn es denn sein muss... dann kann in der Regel niemand am Computer nachvollziehen wo du im Internet warst..

• Zitat von Boersenfeger

Wenn du nicht der Admin bist

Wenn ich nicht der Admin bin/ wäre, kann ich in der Regel auch keinen irgendeinen Stick anstecken und irgendwelche Software von dort ausführen!

Das schweift aber vom Thema ab.
    Es sollte lediglich eine Anregung/ Hinweis sein, dass eben diese Einstellungen gespeichert werden.

• Zitat von AndreasC

Es sollte lediglich eine Anregung/ Hinweis sein, dass eben diese Einstellungen gespeichert werden.

Es bringt nichts das hier zu posten. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Wenn Du dieses Verhalten als Bug ansiehst kannst Du ihn bei Bugzilla melden.

Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

Alle Seiten sind in Englisch.

• Zitat von Boersenfeger

Ich bezweifele, das andere dies aus der Datei auslesen können. Wenn aber doch, was daran ist so privat? Oder geht es eher um Schmuddelseiten, deren Besuch dir peinlich wäre?

das hat nichts mit "Schmuddelseiten" zu tun. Es geht reinweg darum dass es niemanden etwas angeht.
    Es könnten genauso Seiten über Krankheiten, Behinderungen, Politik ... sein!

• Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso Berechtigungen nicht im privaten Modus gespeichert werden sollten. Auch Downloads und Lesezeichen werden behalten. Der Private Modus ist kein isoliertes Firefox-Profil. Wenn du wirklich alles trennen willst, benötigst du ein eigenes Profil und nicht den Privaten Modus. Und eine geänderte Berechtigung ist nun einmal keine Surf-Spur, sondern eine von dir vorgenommene Änderung.

• Zitat von Fox2Fox

Falsch geraten!
    Es geht um meinen eigenen PC.

Außerdem verstehe ich nicht warum jetzt hier alle anfangen zu belehren was Zugriffsrechte usw. angeht.
    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch im privaten Modus Einstellungen für Webseiten gespeichert werden, Punkt

Für mich ist das Thema damit durch.

• Zitat von AndreasC

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch im privaten Modus Einstellungen für Webseiten gespeichert werden, Punkt

Und ich habe darauf hingewiesen dass ein Posten dieses Hinweises in diesem Forum nichts bringt.

Zitat von Road-Runner

Es bringt nichts das hier zu posten. Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

Wenn Du dieses Verhalten als Bug ansiehst kannst Du ihn bei Bugzilla melden.

Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

Alle Seiten sind in Englisch.

• Zitat von Road-Runner

Und ich habe darauf hingewiesen dass ein Posten dieses Hinweises in diesem Forum nichts bringt.

Ich sehe das weder als Bug, noch als Kritik an FF.

Das ist deine Ansicht, jemand anderes könnte das schon interessieren.
    Es war genau so gemeint, wie z.B. dies hier:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108006

Ich wusste ja nicht, dass man für n'en Hinweis erst die Forengurus fragen muss!
    Wird nicht wieder vorkommen.